Motor schüttelt sich beim abstellen - Diesel

  • Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


    Bin langsam am verzweifeln.


    Auto: 530D Bj. 2003 EURO 3 (Ohne Drosselklappe)


    Mei Auto schüttelt sich beim abstellen bgleitet von einem Geräusch aus dem vorderen Motorbereich (Riemen).


    Schwingungsdämpfer wurde getauscht. Brachte keine Besserung.


    Motorlager sollen laut BMW ok sein. (Wie kann ich die testen)


    LG

  • Führe diverse versuche durch. Stelle den Motor in verschiedenen Gangwahl (wenn deiner automat ist) ab.
    Um zu testen ob bei jeder gangwahl, das gleiche macht.


    Lege in den Gang D rein. Bremse und gebe bis 2500 Umdrehungen gas. So müsstest durch die Belastung Dden Geräusch hören, wenn es an Motorlagern liegen. Im Normal ist beim Fahren auch festellbar, wenn eben an diesen liegen.


    Lese sonst den Fehlerspeicher.

  • Zitat

    Original von BMW 55d
    Führe diverse versuche durch. Stelle den Motor in verschiedenen Gangwahl (wenn deiner automat ist) ab.
    Um zu testen ob bei jeder gangwahl, das gleiche macht.


    Lege in den Gang D rein. Bremse und gebe bis 2500 Umdrehungen gas. So müsstest durch die Belastung Dden Geräusch hören, wenn es an Motorlagern liegen. Im Normal ist beim Fahren auch festellbar, wenn eben an diesen liegen.


    Lese sonst den Fehlerspeicher.


    Hi,


    sorry, habe vergessen zu sagen, dass meiner ein Schalter ist.


    Egal ob Gang drinne oder nicht, ob Kupplung getreten oder nicht. Das Schütteln ist immer da.


    Das einzige, was im Fehlerspeicher drinn ist, ist der LMM.


    Aber ich habe kein Leistungsverlust, was ja die eigentliche Problematik eine LMM darstellt.

  • Wenn lmm drin steht im fs, wird da schon ein Problem vorliegen.
    Leistung hat er deswegen nur meist unrunden motorlauf. Wenn er ganz Frack ist geht er in den notlauf.
    Ach ja, auch wenn deiner bj 03 ist, hat er ne drosselklappe!!! Das haben alle.
    Drallklappen hat er warscheinlich nicht, da schaltwagen.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Wenn lmm drin steht im fs, wird da schon ein Problem vorliegen.
    Leistung hat er deswegen nur meist unrunden motorlauf. Wenn er ganz Frack ist geht er in den notlauf.
    Ach ja, auch wenn deiner bj 03 ist, hat er ne drosselklappe!!! Das haben alle.
    Drallklappen hat er warscheinlich nicht, da schaltwagen.


    Wo sitzt die Drosselklappe?


    Sofern ich informiert bin, haben alle E60 Drallklappen, aber nicht alle ne Drosselklappe. Drosselklappe gabs doch erst ab Euro 4


    Bei den e39 war es so, dass die Schalter keine Drallklappen hatten, die Automaten schon.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ne drosselklappe steuert das Luft - Benzin/dieselgemisch. Ist quasi das Teil was Gas gibt. Das müssen alle haben.


    Das ist leider falsch. Beim 530d wird die Drosselklappe erst ab EU4 verbaut --> siehe http://de.bmwfans.info/parts-c…ne/agr_vacuum_controlled/


    Diesel fährt immer mit Luftüberschuss Lastregelung über Einspritzmenge.


    Überprüfe mal bitte erneut das Motorlager.


    Grüße Florian

  • Zitat

    Original von floindahouse


    Überprüfe mal bitte erneut das Motorlager.


    Grüße Florian


    Wie kann ich das am besten machen?


    Wenn ich vor dem Auto stehe und den Motor beobachte, wie er ausgeht, worauf soll ich achten?


    Habe gerade im Netz ein Video gefunden, dass ziemlich das Geräusch darstellt, was das schütteln begleitet.


    Hier ab Sekunde 20


    http://www.youtube.com/watch?v=O4xNcFewrpI#t=22


    LG


    web_manager

  • Bei mir genau das selbe, auch schalter. Aber mir ist aufgefallen, dass das geräusch und dieses schütteln nur im leerlauf vorkommt. Wenn ich den 1. gang einlege dann geht der völlig normal aus ohne geräusche und schütteln.

  • Zitat

    Original von schur1k
    Bei mir genau das selbe, auch schalter. Aber mir ist aufgefallen, dass das geräusch und dieses schütteln nur im leerlauf vorkommt. Wenn ich den 1. gang einlege dann geht der völlig normal aus ohne geräusche und schütteln.


    Bei mir kommt das Geräusch und das Schütteln immer, egal ob Gang drin oder nicht.


    Hab gelesen, dass wenn Gang drinn ist und es normal aus geht, es das Zweimassenschwungrad sein könnte.


    LG

  • Zitat

    Original von BMW 55d
    Wenn es bei kalten und warmem Motor das schütteln vorkommt, so liegt es eher am Motorlager.


    So war gestern in der Werkstatt und die meinten, die Motorlager sind in Ordnung. :O


    Die haben Gang eingelegt und Handbremse gezogen. Gas gegeben und der Motor hat sich ca. 3 cm gehoben. Die sagten, dass sei normal. Bei defekten Motorlagern würde er sich mindestens 10 cm heben.


    Könnte das Schütteln und das Geräusch auch durch eine defekte Spann- bzw. Umlenkrolle verursacht werden?

  • Es ist bisschen schwierig zu sagen.
    Wenn der Motorlager in Ordnung ist, dann lese den Fehlerspeicher wieder ab.
    Ich nehme an, den Fehler die du hattest LMM, dass du diese wieder löschen konntest.
    Lese den Fehlerspeicher, nachdem löschen und ein Stück fahren, wieder.
    Somit kannst du sicher (wenn der Fehler nicht mehr kommt) sein, dass nicht an LMM liegen könnte.
    Falls der Fehler LMM wieder vorkommt, kann es an LMM liegen. Weil der Motor wegen der defekten LMM, falsche Luftmenge oder Abgasmenge ansaugt und so den Gemisch nicht regeln kann.


    Kommt das Schütteln vor, wenn du nachdem parkieren 1minuten im Leerlauf laufen lässt und abstellst?
    Oder nur wenn du ohne im Leerlauf 1 minuten laufen zu lassen, gerade abstellst?


  • Hi,


    das Problem taucht eigentlich immer auf. Auch wenn länger im Stand gewartet wird.


    Habe gerade noch ein Video gefunden, das genau die Symptomatik aufzeigt.


    http://www.youtube.com/watch?v=Y0xIosuN-6I


    Meine Vermutung sind:


    1. Dass igendetwas mit dem Unterdrucksystem nicht ok ist. Daher auch der Eintrag im Fehlerspeicher.


    Weiß jemand, ob die Motorlager auch im Stand unterdruckgesteuert sind oder erst während der Fahrt verhärten?


    2. Das Umlenk- oder Spannrolle defekt ist, daher auch das Geräusch?!


    Jemand noch Ideen?


    Danke


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!