Unterschiede zwischen M135-Felgen?

• Ich mußte mir aufgrund eines Risses am Felgenhorn ne neue Felge kaufen!

Geliefert wurde ne Austria-Ausführung die restlichen am Auto verbleibenden Felgen sind von Haus aus am Auto verbaut und ne Germany-Ausführung

Ich gehe eigentlich davon aus, daß es sich hier um gleiche Felgen handelt aber trotzdem ist mir ein kleiner, feiner Unterschied aufgefallen!

Handelt es sich hier um einen irrelevanten Unterschied in der Gußform oder sollte man da nochmal nachhaken?

[edit] bis auf diesen Unterschied sind die Felgen in Farbe und Form identisch!

Danke im voraus!

• Das sind zwei verschiedene Hersteller...

Östereich --> AMAG ( Braunau am Inn )

Germany --> BBS

Die neue hat theoretisch weniger Auflagefläche an der Radnabe. Allerdings halte ich das in der Form für vernachlässigbar.

War da nicht einmal was mit BBS=Insolvenz, oder so ähnlich... ? :?:

• Zitat

Original von Kev
    Die neue hat theoretisch weniger Auflagefläche an der Radnabe. Allerdings halte ich das in der Form für vernachlässigbar.

Ich eigentlich auch und vom Gewicht her wird es wohl auch keinen Unterschied machen, aber nachfragen kostet ja hier nichts! :D

Danke auch für die Herstelleraufklärung! :top:

Wegen der Insolvenz kann ich keine Aussagen treffen , aber die Felge ist von Leebmann gekauft! Keine Ahnung ob die aus Kostengründen generell über Österreich beziehen oder ob es was mit ner Schieflage seitens BBS zu tun hat!

• Da die angegebene BMW Teilenummer identisch ist gibt es bei der Verwendung keinerlei Bedenken.

Das BMW gleiche Felgenstylings von verschiedenen Herstellern fertigen lässt ist nichts Neues, das haben sie schon Ende der 80 und in den 90ern zu Hauf getan.

Gutes Beispiel: Styling 5 Kreuzspeichen sämtlicher Baureihen gab es von BBS, Fundo und FPS. BMW Teilenummer ist stets die selbe, obwohl es sogar optische Detailunterschiede gab, wenn man akribisch vergleichen hat.

Gerade auch die M-Felgen werden oftmals von BBS und der Otto Fuchs KG hergestellt.

Drauf damit! :top:

PS: BBS wurde "gekauft" und produziert weiterhin am Standort in Schiltach weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!