NBT im E60

  • Hallo,
    Habe mich nun auch entschieden ein Nbt System in meinem e61 (BJ09) nachzurüsten.


    Falls jemand noch teile zur Umrüstung hat kann er diese mir gerne anbieten, habe noch garnichts.
    Für tips wäre ich auch sehr dankbar!
    Habe diesen und weitere Threads gelesen.


    Dann bräuchte ich noch jemand aus Raum Münsterland oder nrw der mir das System programmiert.
    Ich weiß jedem seine Freizeit ist kostbar, ich möchte es auch nicht geschenkt/umsonst haben .

  • Also da gibt es noch einige probleme...
    Navi läuft nicht über HUD, klima anzeige Grafik sieht wie aus den 80ern, und mit NIVI gibt es glaube ich auch probleme...
    Acc glaube ich läuft auch nicht, also ich warte noch bisschen ab, oder baue auf cic um...hab leider nur ccc obwohl facelift..

  • das NBT wird wohl nie zu 100% in e60 funktionieren, da es ein anderes bordnetz hat und man dementsprechend alle ProtokollNachrichten übersetzten musste. das wäre ein Riesen Aufwand und würde die Kosten von 400€ weit überschreiten. zumal screens im NBT fehlen die es im Cic noch gab. wer also die 100% Lösung will sollte besser das Cic nachrüsten. das ist genauso ein enormer Sprung vom ccc.

  • Zum Adapter kann ich dir nichts sagen,
    aber die Adapter sind prinzipiell von den Funktionen her alle gleich.
    Und was dort beschrieben ist und im Video zu sehen ist, funktioniert auch.
    ich hab den von Bimmerretrofit und es funktioniert tadellos.


    Bei diesem Retrofit ist es stark codierabhängig wie sich das NBT verhält.


    Ja es ist wie CIC + Combox... halt die nächste Evolutionsstufe

  • Ich habe mich bewusst gegen NBT entschieden, da einige Screens einfach grottig sind. CIC+Combox ist für mir absolut perfekt. OK ein CIC mit DAB+ und Combox ist geiler aber auch um einiges aufwendiger.


    Timiboy

  • Die Preise von den Adaptern sind alle gleich ~500€.
    Wer ein komplett Set kauft darf sich nicht über den Preis wundern ;)
    Dann musst dir alles selbst zusammen suchen und lesen.


    Was du mir Aktivierungsvariante meinst ist mir absolut unklar...
    Klar hat ein CIC auch ein AUX in, genauso wie das NBT.


    Was soll genau aufwändiger bei CIC mit DAB+ und Combox sein im vergleich zu ohne DAB+ ???

  • 500€ scheinen mir ein bisschen hoch...
    Ich hab für meinen nbt-Adapter von customretrofit ca. 300€ gezahlt.
    Die verkaufen über ihren eBay Shop (wampirella78) günstiger als über ihre Homepage (customretrofit.ro) da sie über eBay keine Steuer bei sich zahlen müssen da sie nur im Ausland verkaufen.
    Die dürften auch Adapter fürs CIC haben


    Für mein NBT-Set habe ich über eBay knapp 600€ gezahlt(CID, HU, Touch Controller)


  • Das man ein E9X CIC mit DAB+ ergattern muß und mit einem E60 Bedienteil versehen muß und auf E60 umflaschen muß. So ist mein Wissensstand. Es gibt das E60 CIC ja nur mit normalem DAB, oder?


    Timiboy

  • Zitat

    Original von McLane
    Hat das CiC oder die Combox kein aux in.
    Da könnte man ja dann ein DvBT Modul dranhängen und fertig ist der Lack...ok. Bedienung wäre dann extern...aber was solls.


    DVB-T?? Was hat das mit AUX-In zu tun? Oder meintest Du DAB über den AUX-In


    Timiboy

  • Zitat

    Original von timiboy


    Das man ein E9X CIC mit DAB+ ergattern muß und mit einem E60 Bedienteil versehen muß und auf E60 umflaschen muß. So ist mein Wissensstand. Es gibt das E60 CIC ja nur mit normalem DAB, oder?


    Timiboy


    Der größte Aufwand ist ein CIC mit DAB zu finden, da geb ich dir vollkommen recht... aber der rest...
    Du musst ein NBT ja auch nicht umflashen wenn du aus einem F30 in einen F10 baust. Das ist codierung.
    Für den E60 gab es CIC mit DAB+ nicht ab Werk.
    Das DAB im E60 war ein externes modul so wie Satelite Radio soweit ich das weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!