Getriebe Wärmetauscher wechseln
- GerhardFo
- Erledigt
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Zitat
Dann habe ich weiter gesucht im Netz und bin auf ein Thermostat des VAG Konzerns gestoßen. Er ist gerade, knapp 10cm lang und ideal für unsere Zwecke geeignet. Das einzigste Negative ist, dass das Thermostat an den Stuzen einen Durchmesser von 20mm hat. Unsere Schläuche haben 16mm Innendurchmesser. Das ist ja aber leicht zu beheben. Zwei Reduzierungen von 20mm auf 16mm und zwei kurze Stücke Schlauchleitung mit ID 20mm sind einfach zu beschaffen.Folgendes Thermostat ist es und kostet je nach Hersteller 15,-€ -25.-€.
BEHR TH 5 80Ich werde definitiv darauf umrüsten. Und falls es einen stört, dass der Fahrtwind die Temperatur vor dem Therm. zu sehr senken kann, der kann ja das Stück bis zum WT isolieren. Das ist ja auch kein Hexenwerk.
Was haltet ihr von der Idee??
Hast Du das Thermostat mittlerweile eingebaut? Funktioniert das alles so? Hat vielleicht sonst jemand ein solches Thermostat statt des Internen eingebaut?
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Interessant wäre für mich zu wissen, ob diejenigen, die ihren alten WT auch zerlegt und die Arbeitskolben geplant haben, diese anschließend MIT oder OHNE 1mm-Unterlegscheibe eingebaut haben.
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Ich bin noch immer der Meinung das es nichts mit Ablagerung zu tun hat.
Meine Theorie ist, sobald man einmal den Kickdown genutzt hat ist das Problem vorhanden.
Ich glaube die beiden Kolben gehen nicht mehr in die Ausgangsposition und lassen Kühlflüssigkeit durch.
Baut beim Tauscher mal die Kolben raus und setzt sie wieder richtig rein und schaut was passiert. Bei mir hat es jedesmal geklappt.
Aber wer hat Lust auf den Aufwand jedesmal. Ich würde auch ein zusätzliches Thermostat einbauen wenn es geht.Grüße
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Das werde ich mal testen. Hatte gestern auf verdacht das AGR T gewechselt weil durchlässig. Werde mal den Rücklauf vom Getriebe WT zum Kühler abklemmen. Sollte er dann auf Temperatur kommen liegt es wohl an den Ventilen. Ich muss mir mal den ganzen Spass anschauen, ist doch nicht normal das bei Kickdown die Kolben so weit auf gehn und dann verklemmen. Das würde ja bedeuten das die aus ihrer Führung rutschen. Wäre es nicht damit getan die Federvorspannung mittels U- Scheibe zu erhöhen und damit den Hub zu begrenzen?
Ich werde mich aber auch mal drann machen mein Kühlsystem zu spülen und dann neu zu füllen. Meine LCI hat 90tkm runter, sollte mit 1 x spülen getan sein oder?
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Mein E60 535d Lci hat 2 Wärmetauscher. Da ich auch momentan starke Temperaturschwankungen habe obwohl beide Thermostate Neu sind,werde ich den unteren Wechseln.
17217803830 Wärmetauscher (Thermostate gesteuert) 233 euro unterer
11427788462 Wärmetauscher 130 euro oberer -
Update,volle 90Grad............ Vor dem tausch Heute drei Stunden mit dem Wagen unterwegs gewesen 67- 78 Grad bei normaler fahrt,im Stau dann mal 82 und wieder runter auf unter 70.
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Willkommen im Club derer, die sich wieder eine Temperaturanzeige wünschen
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Jip,ich Sage nur Avron Displays demnächst in diesem Kino
http://www.awron.de/ -
Nach dem ich ebenfalls mit dem wechseln der beiden Kühlmittel Thermostate nur Temperaturen von um die 70 Grad erreichte, habe ich die Ventile des Getriebe Ölkühlers ausgebaut.
Zu erkennen war nichts,alles sauber.
Einmal mit Bremsenreiniger ausgespült,die Ventile wieder eingebaut und was soll ich sagen.
Temperatur geht zügig auf 90 Grad.Ich werde die Tage die Temperatur weiter beobachten.
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Hallo.
Kann mir jemand die 3D Zeichnung mit Maßen oä zusenden dann drehe ich mal ein paar Teile aus verschiedenen Materialien.
Lg
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Zitat
Original von Svene525d
Nach dem ich ebenfalls mit dem wechseln der beiden Kühlmittel Thermostate nur Temperaturen von um die 70 Grad erreichte, habe ich die Ventile des Getriebe Ölkühlers ausgebaut.
Zu erkennen war nichts,alles sauber.
Einmal mit Bremsenreiniger ausgespült,die Ventile wieder eingebaut und was soll ich sagen.
Temperatur geht zügig auf 90 Grad.Ich werde die Tage die Temperatur weiter beobachten.
Bei mir hat die Reinigung ein 3/4 Jahr gehalten, mittlerweile wird der Rücklauf & der GÖK wieder warm, obwohl die Thermostate nicht öffnen sollten - Ergebnis sind magere 80°C KMT nach 50 km Strecke.
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Jetzt auch kurzes Fazit zu meinem Problem:
Das Hauptthermostat ist nicht nochmal kaputt. Es ist der GWT bzw. dessen Thermostate!
Test1:
HWK mit Pappe zugemacht und den GWT Vorlauf mit Klemme abgedrückt. Losgefahren und Motor kam ruck zuck auf Temperatur. Bei >90°C Tanken gefahren und den HWK Rücklauf angefasst und dieser war heiß, d.h. Thermostat arbeitet.
Test2:
Nach dem Tanken die Pappe raus aber GWT Vorlauf weiter abgeklemmt. Losgefahren und Temp. pendelte zw. 88-90°C. Also Thermostat regelt.
Test3:
Klemme am GWT Vorlauf weg, losgefahren und Temp. viel auf unter 70°C innerhalb 10 km.
Heißt:
Die Leckage über offen stehende GWT Thermostate ist so groß, dass der HWK immer ordentlich durchströmt wird und daher der das Kühlwasser immer über den großen Kreislauf geht. Das Hauptwasserthermostat kommt daher nie in den Öffnungsbereich. Motor wird also nicht warm.
Ursache:
Ich vermute meine letzte Vollgasetappe mit Tempo 240-250. Eventuell haben die selten schaltende GWT Thermostate hier voll aufgemacht und sind hängen geblieben. Im Nachhinein wird das für mich schlüssig, denn kurz vor der Vollgasetappe hat noch alles funktioniert! -
Ich habe heute Mal geschaut, wie es bei anderen Herstellern gelöst ist. Anbei die Lösung von Audi, die auf einem externen Thermostat aufbaut.
Dieser Thermostat kostet keine 30€ und dürfte schnell integriert sein. Nachdem sich der WT bei mir als sehr anfällig rausgestellt hatte (> 4x defekt), würde ich im Nachgang sofort die im WT verbauten Thermostate rauswerfen und diese externe Lösung von Audi verbauen...
(Nachdem ich keinen 5er habe, wollte ich diese Möglichkeit hier dennoch mitteilen, evtl. hilft es ja künftig jemandem...)
[SIZE=1]Quelle: Google Suche / Bildersuche[/SIZE]
Grüße
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Ja das wäre ne günstige Variante. Ich probiere erst mal den 1. GWT Tausch.
Wie aufändig ist das? Laut RG ja von unten keine große Sache, denke da sollte man in ner h durch sein.
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Moin Moin,
Ich klinke mich mal mit ein in das Thema. Auch hier besteht das Problem dass der GWT bzw. Das Thermostat defekt ist.Fahrzeug ist ein 525d E61 LCI. Nun würde mich mal interessieren wie lange der Tausch halten soll? Nun lese ich vereinzelt das einige schon den 3. GWT verbaut haben, bei manch anderen hielten sie Grad mal so ein Jahr...
Das scheint ein wirklich verschwiegenes Thema zu sein, schätze mal das 90% der Diesel Fahrer mit defekten Wärmetauscher umher fahren. Das kann es doch nicht sein?
Ich überprüfe demnächst bei meinem Kumpel seinem 525d VFL E61 mal ob seiner die Temperatur erreicht. Aber auch bei ihm steht der Partikrlfilter im Speicher, aufgrund der geringen Wassertemperatur. Schätze dort besteht das gleiche Dilemma. Ein bekannter prüft demnächst auch bei seinem 535d ob er die 90 Grad erreicht, bin gespannt ...
Übrigens vermute ich auch das das Thermostat irgendwie verkantet. Denn Dreck und Ablagerungen verursachen keinen so großen Durchgang / Durchfluss.
LG Patrick
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Bei meinem 525d LCI das gleiche, alle Thermostate neu, trotzdem kommt er schlecht auf Temperatur.
Am Sonntag Autobahn gefahren, Tempomat bei 140 an und nach kurzer Zeit, ging die Temperatur au 76°.
Als ich den dann etwas getreten habe, ging die Temperatur sofort wieder auf 90 - 92°.
Wenn ich dann wieder viel ohne Gas fahre, bzw. mit viel Schubabschaltung in der Stadt von Ampel zur Ampel, kann man sehen wie die Temperatur runter geht.Eine Frage an die, die den WT schon getauscht haben, wieviel Öl kommt rausgelaufen, wenn man den WT tauscht?
Braucht man Bühne oder ist das in der Garage machbar? -
Ich denke auch, dass das Thermostat nahe offen stehen muss. Denn meiner kühlt dermaßen runter, dass ich schwachlastig mit Temps um die 60°C rumfahre.
Am WE fahre ich mit abgeklemmtem GWT nach Hause und werde mal gucken, ob sich diese wieder richtig ausrichten. Ich denke, dass wenn der GWT voll aufheizt und die Thermostate voll öffnen, sich das viell wieder richtig schließen kann.Das mit der Ölmenge interessiert mich auch, zwecks notwendigem Nachfüllen von Getriebeöl. Hoffe geht nicht soviel verloren, die Leitungen würde ich kurz verschließen für den Wechsel. Laut RG muss von unten gewechselt werden - also Bühne/Grube.
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Habe mir das thermostat am 9.12. eingebaut und seid dem keine Probleme mehr.
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Zitat
Original von theponsman
Habe mir das thermostat am 9.12. eingebaut und seid dem keine Probleme mehr.Kommt da bei dem Ausbau irgend eine menge an Getriebeöl raus?
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