Also der Schlauch war auf jeden Fall der richtige... Auch der Rest hört sich soweit richtig an...
Bin echt Mal gespannt was es am Ende war
Grüße
Also der Schlauch war auf jeden Fall der richtige... Auch der Rest hört sich soweit richtig an...
Bin echt Mal gespannt was es am Ende war
Grüße
Eben zur Ergänzung, es war der Wärmetauscher.
Das Abklemmen des Schlauchs zum WT hat nicht wirklich eindeutig darauf schliessen lassen aber was sollte es sonst sein, dachte ich mir. Alles andere habe ich getauscht.
Hab heute dann meinen WT wechseln lassen und siehe da, in nullkommanix ist er auf 90°C.
Es hat mich auch getroffen ![]()
Nach dem tausch des AGRT und HT lief er wunderbar, 92°C im Stand, minimal 89°C für einige Sekunden bei Fahrt egal wo. Nach 4 Wochen Kühlwasserverlust und starke weiße Rauchentwicklung aus dem Auspuff ,AGR-Kühler hin.
Nach dem Wechsel des AGR-Kühlers kommt er nun schwer auf die 90°C und wenn, dann nur wenn ich auf dem Gaspedal bin. Schlagartiges fallen der Temperatur um 10°C habe ich auch schon wahrgenommen.
Ich freu mich natürlich wieder wie ein kleines Kind auf die Arbeit
![]()
Ich werden die Teile mal Glasperlenstrahlen eine Materialuntersuchung machen und evtl. Beschichten.
Hat der Wärmetauscher auch vielleicht etwas mit dem schlagartigen Kuppeln im Stand vom 2 in den 1 Gang zutun? Oder hat das nur was mit NIC im EGS zutun? Das wäre dann schon mein nächstes Problem ![]()
mfg
Bei mir ist das Problem weg... aber beo -2C° Hat er nach 30km erst 80C° . Der Wagen Stand aber draußen ca 13std.
Mfg
Moin aus Kiel,
Ich wollte mich auch noch einmal melden und es lag auch bei mir am Wärmetauscher! Ich hatte mir einen neuen bestellt bei Kühler Rat... (Danke Pimp für den Tipp
mein freundlicher vor Ort wollte nen 100 mehr haben ).
Anschließend habe ich meinen mal geöffnet und richtig sauber gemacht. Die Kolben habe ich nur mit ganz feinen Schmirgelpapier sauber gemacht und die Fassung der Kolben wo sie aufliegen gereinigt. Zusammengebaut und ich konnte immer noch leicht durchpusten
dann mal Licht dabei und gesehen das dort wo die Kolbenteller aufliegen und abschließen Dreck drauf ist. Schraubendreher genommen und ordentlich frei gekratzt! ( vorsichtig )! Dann nochmal zusammen gebaut und kein Lüftchen geht mehr durch
Aber ausbauen wechseln tue ich erst wieder wenn er wieder nicht warm wird.
Ich habe mir mal richtig einen abgebrochen beim Ausbau
Fazit: ist durch Ausbau und ordentliches reinigen zu reparieren
![]()
Grüße aus Kiel
Interessant was die "Experten" hier sich zusammenreimen ![]()
Ich würde vorschalgen zum Thema Wärmetauscher beim E60 mal im TIS zu lesen ![]()
ZitatOriginal von Neurocil
Interessant was die "Experten" hier sich zusammenreimen
Ich würde vorschalgen zum Thema Wärmetauscher beim E60 mal im TIS zu lesen
Ich habe mich bis jetzt nur hier durchgelesen und anhand dessen eine Idee gepostet. Ausgebaut habe ich bis jetzt noch nichts.
Was würdest du denn empfehlen, scheinst ja mehr zu wissen ![]()
Moin,
Ich würde ja gern mal wissen was Neurocil denn mehr weiß! Außer einen klugen Spruch kam ja nichts ![]()
Hab diese Scheixx Temperaturprobleme in den Griff bekommen ![]()
Also HT war i.O. jedoch schlecht entlüftet, hab dann die Entlüftungsschraube und K-Behälter geöffnet und alle Schläuche durchgeknetet, dies brachte dann denn Effekt das der Wagen schon mal im Stand bei 3°C auf 93°C kam.
Soweit so gut. Nach einer Proberfahrt auf der Autobahn, abrupte Senkung der Kühlmitteltemperatur um 30°C
![]()
Hab dann einfach mal auf Verdacht ein neues AGR-Thermostat gekauft, eingebaut, Probefahrt gemacht und siehe da, es funktioniert alles tadellos.
Jetzt kommt der Wagen immer auf 96-98°C und geht dann langsam runter auf 92-94°C. Ungelogen der Verbrauch ist locker um 2 Liter runtergegangen.
PS: Ich hasse BEHR PRODUKTE ![]()
Zitat
Entschuldigt mich bitte, ich habe mich ziemlich lange nicht mehr mit dem Thema "GetrWT" beschäftigt. Es war einfach zu wenig Zeit und Lust dazu da.
Nun zum Thema. Ich habe gestern diese "Konstruktion" für den AGR Thermostaten zusammengebaut und verschweißt. Das Ergebnis hat mir garnicht gefallen. Die Stutzen, die ich aus einem alten AGR Kühler entnommen hatte, waren besch..... zu schweißen. Ist irgendeine Legierung die mit WIG nicht besonders sauber wurde. Insgesamt war die "Konstruktion" auch zu groß und mit zwei 90' Winkeln. Also nicht besonders praktisch.
Dann habe ich weiter gesucht im Netz und bin auf ein Thermostat des VAG Konzerns gestoßen. Er ist gerade, knapp 10cm lang und ideal für unsere Zwecke geeignet. Das einzigste Negative ist, dass das Thermostat an den Stuzen einen Durchmesser von 20mm hat. Unsere Schläuche haben 16mm Innendurchmesser. Das ist ja aber leicht zu beheben. Zwei Reduzierungen von 20mm auf 16mm und zwei kurze Stücke Schlauchleitung mit ID 20mm sind einfach zu beschaffen.
Folgendes Thermostat ist es und kostet je nach Hersteller 15,-€ -25.-€.
BEHR TH 5 80
Ich werde definitiv darauf umrüsten. Und falls es einen stört, dass der Fahrtwind die Temperatur vor dem Therm. zu sehr senken kann, der kann ja das Stück bis zum WT isolieren. Das ist ja auch kein Hexenwerk.
Was haltet ihr von der Idee??
Grüß euch,
ich spiele mit dem Gedanken die Abdeckkappe mit dem Innenleben von einem neuen Wäremtauscher auf meinen alten zu setzen - ich möchte mir dadurch ein öffnen des Automatikölkreislaufs sparen - was haltet ihr davon bzw. hat das schon jemand gemacht?
Dazu musst du trotzdem den Ölkreislauf öffnen.
An der schwarzen "Platte" führt auch die Ölleitung rein.
Hallo,
ich meine nicht die schwarze Abeckkappe, sondern nur den Thermostat Teil 1:1 mit den Alten zu ersetzten.
Wenn Du nur den Thermostat-Einsatz aus einem anderen WT einbauen willst, reicht es die Feder-Klammer aus dem Einsatz am WT rauszuziehen, den Einsatz rauszunehmen und den neuen wieder reinzustecken und zu arretieren.
Danke für die Antwort - gesagt getan - neuen WT bekommen, die Klammer gezogen und gleich mal einen Führungsstift abgebrochen.
Tja - beim Auto im eingebauten Zustand machte ich es von oben; vorsichtig die Klammer gezogen und geöffnet - siehe da, die Kolben waren wie neu - man konnte sogar den geschlossenen Dichtkreis Abdruck erkennen. Trotzdem die neuen Kolben und die neuen Federn eingebaut - siehe da, er erreicht nun statt 85°C 91-92°C bei 35°C AT.
Nach einer längeren Fahrt erreicht natürlich auch das Getriebe die Temperatur um den Thermostaten zu öffen. Nun war es wieder vorbei mit den 91°C -> 85°C waren wieder angesagt (bei 35°C AT!!).
Nochmals zerlegt - jetzt natürlich einen Führungsstift abgebrochen und man konnte erkennen - der untere Zylinder hatte sich verklemmt nach dem Öffen!! Nun wieder 91-92°C .... bis .... 85°C ![]()
Moin,
und es wird dich immer wieder treffen. Ich habe 2 mal den Wärmetauscher gewechselt und bestimmt 4-5 mal den Wärmetauscher auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Das ganze geht dann solange gut bis man mal den Kickdown nutzt. Zumindest habe ich das immer danach bemerkt. Meine Meinung dazu ist, dass wenn du den Kickdown nutzt werden im Wärmetauscher beide Thermostate geöffnet und anschließend ist min. ein Kolben nicht mehr in der Führung. ![]()
Vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung...
Nal ne Frage zum Testen mittels Ablemmen des Schlauchs.
Kann man den Schlauch mittels verstellerbarer Klemme nicht dauerhaft verengen (nicht abklemmen) und das zumindest im Winter als Dauerlösung nutzen?
Hat jetzt schon mal wer ein Thermostat eingebaut?
Mich würde es nur interessieren!? Ob unsere Theorien funktionieren.
ZitatOriginal von oliver_in_germany
Kann man den Schlauch mittels verstellerbarer Klemme nicht dauerhaft verengen (nicht abklemmen) und das zumindest im Winter als Dauerlösung nutzen?
Könnte klappen, bei mir läuft der senkrecht vor dem Riementrieb runter, müsste man ordentlich sichern, oder unterhalb abklemmen, da wo die Servoleitung langgeht.
Hallo zusammen,
gibt es schon Erfahrungen ob es nach der Spülung, Kühlmittel wechseln und Wärmetauscher erneuern gut war?
Laut Glysantin sollte nach sechs Jahren und oder Reperaturen am Kühlkreislauf nämlich gespült und das Kühlmittel gewechselt werden. Danach bei älteren Fahrzeugen alle vier Jahre Külmittel wechseln, weil dann der Korrosionsschutz nachlässt.
Bei mir wurde das nämlich von der Werkstatt versäumt und deshalb gehe ich davon aus das die Ventile aus diesem Grund wieder Ablagerungen haben.
Mein Problem ist jetzt der Freundliche muss vor der Anwendung der Teilegarantie eine Diagnose machen sonst kann er kein Ersatzteil bestellen.
Ich frage mich nur wie er das machen will. DAS DER wärmetausche wieder nicht richtig dichtet weiß er doch ganz genau sonst würde es ja funktionieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!