Getriebe Wärmetauscher wechseln

  • ich hatte heute meinen Dicken auf der Hebebühne und habe mich nochmal mit der lieben Thermostat beschäftigt und neben bei Motoröl gewechselt...


    1. Fazit:
    Das Problem mit dem WT habe ich mir wohl selber gemacht. Auf der Bühne ist mir aufgefallen, dass die Halteklammer vom Thermostat nicht ordnungsgemäß saß. Somit wird auch nicht die nötige Federkraft vorhanden gewesen sein. Ist halt die krux wenn man unterm Auto halb liegt und im halb dunkeln versucht das Ding wieder zusammen zu friemeln. Ich mach das nur noch auf der Bühne. Dann kommt man auch gescheit ran.


    2. Fazit:
    Bei meinem Thermostat gibt es keine Dichtkonuse aus Kuntstoff!
    Meine Kolben haben eine plane Anlagefläche und auch die gegenseite im Thermostat ist bei mir Plan und zudem aus Alu!



    3. Fazi:
    Generell war der Zustand meines Thermostat super. Kein Dreck, keine Macken in der Anlagefläche des Gehäuses.
    Nur die Arbeitskolben hatte ganz leichte Spuren im Kontaktbereich.


    Ich hab daraufhin die Koblen nochmal richtig schön sauber gemacht. Mit Akku-Schrauber und 1000er Schleifpapier ging das sehr gut. Dabei habe ich auch Stirnseitig - also die Kontaktfläche zu den Wachselemente, gesäubert bzw. mit 320er Schleifpapier ein bis zwei Hunderstel Material abgetragen. Somit sollte das Thermostat einen ticken später auf gehen, und die Feder müssen in der geschlossenen Stellung ein ganz bisschen weniger Druck auf bringen.


    Jetzt bin ich gespannt wie die nächsten Tage so das Temperaturverhalten meines Motors ist. Auf der kurzen Heimfahrt von der Mietwerke wurden aus 54° Starttemp. ganz reguläre 88° kurz vor der Garageneinfahrt. Sind aber auch nur 7 km...

  • Das habe ich gestern und heute alles gelesen.


    Aber das beantwortet mir z.B. nicht warum mein Lüfter z.B. bei 70 Grad kurz anspringt.


    Den Wärmetauscher abklemmen werde ich noch tun um es zu testen.


    Vorweg würde ich aber gerne erstmal das Kreislaufsystem verstehen.


    Wann kommt von wo Wasser? Also Fließrichtung usw.


  • Wenn das HT funktioniert kann der Lüfter dauernd laufen und er wird trotzdem warm.


    Bring das mal in Ordnung und dann kannst du weiter schauen!

  • Also ich habe das HT und AGR Thermostat letzte Woche gewechselt.


    Ich kriege die Karre ja gerade mal auf 70 Grad.


    Schlauch zum HT vom Kühler bleibt kalt. Einmal habe ich ihn nach einer längeren Fahrt, 20min im Stand, Heizung aus und Gasstössen auf 88 Grad bekommen. Da hat das HT kurz aufgemacht.


    Kann ich von ausgehen das es in Ordnung ist oder?

  • original Thermostate verwendet?


    Soll ja welche geben die zu früh öffnen!
    Ich weiß den Hersteller leider nicht.


    Wenn der Wärmetauscher def kommst du auf der AB locke auf deine 88 grad. Also geschwindigkeit mein ich sollte schon so mind 130 betragen!


    Wenn das nicht so ist dann ist es das HT.

  • Beide original von BMW geholt.


    Kann doch nicht sein, dass das HT schon defekt sein soll?! Kann ich mir nicht vorstellen weil der Schlauch kalt bleibt. Auf der AB komme ich nur nach etlichen km auf 74 Grad bei 130 km/h. Bei 160 km/h komme ich irgendwann auf 80 Grad. Dann ist aber Feierabend.


    Wenn ich vor dem Motor stehe ist der große Schlauch auf der rechten Seite, der vom Motor zum Kühler geht, knalle heiß aber unten Links vom Kühler zum HT ist kalt.

  • So. Dir Ursache scheint vllt beseitigt zu sein.


    Heute 20km zur Arbeit gefahren zum Teil über die Autobahn und als ich ankam, war wie erwartet keine 90 Grad erreicht sondern nur 67 Grad.


    Zu Hause dann Klemme geschnappt und den Schlauch zum WT bei 69 Grad abgeklemmt und gefahren. Hatte kaum was gebracht. Temp stieg auf 72 Grad und blieb da.


    Ich wollte schon durchdrehen aber mir ging es nicht aus dem Kopf das du das Thermostat in Verdacht hattest und langsam beschlich mich auch das Gefühl. Schlauch zum HT war kalt aber plötzlich bemerkte ich beim leichten zusammendrücken, Druckstöße. So einen pro Minute.
    Dachte, naja was solls. Klemm mal den Schlauch zum HT ab. Siehe da, die Temp stieg zügig. Schon geflucht über das neue Thermostat..
    Angehalten, Klemme ab, Wagen laufen lassen und während dessen mit meinen Vater spekuliert... Hatte mich schon abgefunden, dass HT ausbauen zu müssen und erneut tauschen zu müssen.


    Nach genug Hypothesen, bin ich dann in mein Auto gestiegen und traute meinen Augen kaum... 96 Grad zeigte er an. :O


    Das hatte ich nie geschafft bisher. Losgefahren und sofort gemerkt , dass das Regenerationsprogramm vom DPF lief. Temp pendelte sich bei 90 Grad konstant ein. Egal welche Lastsituation.


    Ich freue mich wie ein kleines Kind :D



    Für mich gibt es nur 2 möglichen Ursachen:


    1. Das Thermostat hatte einen Hänger und somit nie ganz geschlossen...


    oder


    2. Dort war Luft drin.


    Sollte dort Luftdrin gewesen sein, kann ich mir das aber nicht erklären weil ich damals beim entlüften, sämtliche Schläuche mehrmals durchgeknetet habe und beim warmlaufen lassen.


    Morgen zur Arbeit werde ich es nochmal testen und sollte er wieder 90 Grad erreichen, ist alles gut.

  • Ja Schraube hatte ich auf beim befüllen. So lange bis blasenfreies Wasser kam.


    Später habe ich immer wieder mal am AGR entlüftet, in der Hoffnung das da vllt noch Luft kommt. Dem war aber nicht so.


    Angenommen es war Luft vor dem HT, dann werde ich später nochmal entlüften am AGR, in der Hoffnung das die Luft sich vor das AGR Thermo gesetzt hat.


    Wie sollte ich denn am besten entlüften? Ich hab es so gemacht wie im anderen Thread gepostet. Link steht oben.


    So habe ich es im Internet gefunden für den e60 Diesel.

  • Zitat

    Original von Bunsi
    Und doch zu früh gefreut. 15km und wieder nur 67 Grad. Kann doch nicht wahr sein. Ich schieb diese Karre bald in die Presse... :motz:


    Ich kenne dieses Gefuehl... Mein Auto hat während der Regeneration des DPF ebenfalls die 90C erreicht, anschließend bis zur naechsten Regeneration nie mehr wieder (hatte ich bereits im Forum geschrieben)... Den Verdacht hast du nun bestaetigt...


    Vielleicht schaffst du es ja doch noch, den WT abzuklemmen...


    Viel Erolg

  • Zitat

    Original von Bunsi
    Das hatte ich bereits gemacht, siehe oben.


    wenn du meinst alles korrekt eingebaut zu haben und entlüftet und WT schlauch abgeklemmt und trotzdem nur 70 Grad.
    Dann hast du wohl ein defektes HT erwischt.


    AGR Thermostat kannst leicht prüfen einfach ausbauen und mal durchpusten. sollte so gut wie gar nix durchgehen!


    Sonst gibt es keine lösung mehr!

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