ich hatte heute meinen Dicken auf der Hebebühne und habe mich nochmal mit der lieben Thermostat beschäftigt und neben bei Motoröl gewechselt...
1. Fazit:
Das Problem mit dem WT habe ich mir wohl selber gemacht. Auf der Bühne ist mir aufgefallen, dass die Halteklammer vom Thermostat nicht ordnungsgemäß saß. Somit wird auch nicht die nötige Federkraft vorhanden gewesen sein. Ist halt die krux wenn man unterm Auto halb liegt und im halb dunkeln versucht das Ding wieder zusammen zu friemeln. Ich mach das nur noch auf der Bühne. Dann kommt man auch gescheit ran.
2. Fazit:
Bei meinem Thermostat gibt es keine Dichtkonuse aus Kuntstoff!
Meine Kolben haben eine plane Anlagefläche und auch die gegenseite im Thermostat ist bei mir Plan und zudem aus Alu!
3. Fazi:
Generell war der Zustand meines Thermostat super. Kein Dreck, keine Macken in der Anlagefläche des Gehäuses.
Nur die Arbeitskolben hatte ganz leichte Spuren im Kontaktbereich.
Ich hab daraufhin die Koblen nochmal richtig schön sauber gemacht. Mit Akku-Schrauber und 1000er Schleifpapier ging das sehr gut. Dabei habe ich auch Stirnseitig - also die Kontaktfläche zu den Wachselemente, gesäubert bzw. mit 320er Schleifpapier ein bis zwei Hunderstel Material abgetragen. Somit sollte das Thermostat einen ticken später auf gehen, und die Feder müssen in der geschlossenen Stellung ein ganz bisschen weniger Druck auf bringen.
Jetzt bin ich gespannt wie die nächsten Tage so das Temperaturverhalten meines Motors ist. Auf der kurzen Heimfahrt von der Mietwerke wurden aus 54° Starttemp. ganz reguläre 88° kurz vor der Garageneinfahrt. Sind aber auch nur 7 km...