Getriebe Wärmetauscher wechseln

• Natürlich ist das, wie schon gefuehlte 100x besprochen normal, darum geht es aber nicht. Lies bitte nochmal, da steht, dass die Temperatur nach dem Absinken nicht mehr, also nie wieder auf 90grd hochkam, und nur darum gehts....

Zitat

Original von Mita891
    fiel schlagartig auf 79 Grad und jetzt ist wieder das alte Spiel das Sie nicht mehr über max. 72 Grad klettert :motz:
    Gruß MiTa

Gruesse

• Guten Morgen,

entschuldigt meine späte Antwort aber war viel los die letzten Tage... :?:
    Also mittlerweile sage ich, es ist ein mechanisches Problem mit dem WT, denn nachdem ich die Kolben kurz raus und wieder eingesetzt hatte ist die Temperatur ganz normal gestiegen und hat Sie gehalten. Okay ist mal kurz runter auf 87-88 Grad aber nur kurz und dann wieder 90 also alles im Rahmen. Ich denke der Temp. Sensor ist auch nicht soooo genau :rollen:
    Beim nächsten mal werd ich mir einen neuen WT kaufen (hat jemand eine GUTE Adresse um ihn zu beziehen). Weil jedesmal Unterbodenschutz weg Kolben raus, rein und Unterbodenschutz ran habe ich keine Lust :motz:

Grüße aus Kiel

• Zitat

Original von KGB44
    Warum baut ihr nicht z.B. auf ALPINA-Thermostat um? Das Thermostat sitzt am Getriebe direkt und steuert den Ölfluss - nicht den Wasserfluss - zum Getriebeölkühler.

Alpine hatte an den E60 am Automatikgetriebe eine Aluölwanne verbaut .... zumindest beim VFL ..... vermutlich auch am LCI.
    Dies Ölwanne gibt's bei ZF im Teilehandel und wurde von ZF produziert.

• Zitat

Original von KGB44
    Warum baut ihr nicht z.B. auf ALPINA-Thermostat um? Das Thermostat sitzt am Getriebe direkt und steuert den Ölfluss - nicht den Wasserfluss - zum Getriebeölkühler.

Klingt, als hätten die das Problem erkannt und eine bessere Lösung gefunden.
    Wo kriegt man so ein Ding denn her und was kostet das?
    Einfach, um den Aufwand mal abzuschätzen.

k-hm

• Wenn Alpina eine Alu-Wanne zur besseren Wärmeableitung verbaut und diese auch noch exponiert in den Fahrtwind hält, dann kann das Thermostat im Ölkreislauf eigentlich nur dazu dienen, das ab einem gewissen Schwellwert der Öltemperatur dieses noch weiter öffnet und den Durchsatz im WT erhöht.

• Sehr richtig. Das Thermostat sitzt aussen am Getriebe, da wo die beiden Ölanschlüsse zum Wärmetauscher Motor-Front gehen. Ich denke - da hier die Anschlüsse noch gleich sind, dass man hier etwas "adaptieren" könnte und so die scheisse bei euch raushauen kann.

Im ALPINA ist es so, dass das Getriebe nicht nur über die Aluwanne gekühlt wird, sondern auch über einen eigenen, breiten Wärmetauscher in der Fahrzeugfront. Bei euch ist da ja - vermutlich - etwas in den normalen Kühler integriert.

Das ALPINA-Getriebe wird nur kaum 80 bis 85 Grad warm, unter voller Belastung im Hochsommer keine 100.

• morgen zusammen...

ich glaube ich habe die büchse der pandorra geöffnet :angry:
    War über die Feiertage seit langem mal wieder länger mit dem Auto unterwegs und mir war aufgefallen, dass der Wagen seine Betriebstemperatur nur in einem Betriebspunkt erreicht sonst aber nicht halten kann... Bei 180 km/h auf der AB mit Tempomat ist der Wagen bis auf 60° ausgekühlt. Bei 130 mit Tempomat hat er gerade so 86° erreicht. Bei noch geringere Geschwindigkeit wurde das Kühlwasser dann wieder kälter... Also habe ich Haupt- und AGR-Thermostat bei Leebmann bestellt und gewechselt.

Hatte eigentlich erst im August beide Thermos gemacht, weil meine Wasserpumpe verreckt ist. Nun also wieder. Im sommer hatte ich eine Nachrüstthermostat verbaut nun original BMW. Schon beim Auspacken fallen einem die Unterschiede auf!! Der Wechsel an sich ging total problemlos (hab ja schon Übung damit...).
    Blöder Weise habe ich auch das Thermostat vom Getriebeöl-WT aufgemacht, weil ich dachte: Wenn du schon mal dabei bist und Wasser abgelassen hast, putz das Thermostat doch gleich mal.

Die beiden Koblben sahen auch sehr interessant aus: komplett dunkelgrau fast als wären sie beschichtet. Hab sie dann mit 320er Schleifleinen sauber gemacht und das Thermo wieder montiert.
    Erst Probefahrt gestern Morgen war auch vielversprechend. Bei -1° Außentemperatur war nach nicht ganz 20 km Betriebstemp erreicht. Als ich dann gestern Nachmittag nochmal los bin, dann die Ernüchterung: Temperatur geht nicht wirklich über 70°. Heute Morgen zur Arbeit das gleiche Trauerspiel...
    Defacto war es vor Weihnachten besser. Da hat er wenigstens noch um 80° geschafft gehabt...

Also kann ich jetzt nochmal das scheiß Thermostat vom Getriebeöl-WT aufmachen. Ist echt eine beschissene Arbeit - vorallem wenn man keine Bühne hat... ARGH. Wie kann man auch so eine Kacke konstruieren...

• Man kann ja mittels Abklemmen des mitteleren Wasserschlauchs rechts am Kühler (davor stehend links) die Funktion des WT prüfen.

Könnte man zur Temperaturerhöhung den Schlauch nicht mittels Klemme dauerhaft verengen, den Durchfluss verringern und somit die Temperatur erhöhen? :rollen:

• Hi Leute!

Die dauerhafte Lösung für das WT Problem ist entweder WT neu und dann für die nächsten 100 - 150 TKM ruhe oder ein sogenanntes Inline Thermostat verbauen.

Sieht so aus
    http://www.ebay.com/bhp/inline-thermostat-housing

Wenn mal wer unterm Auto ist könnte er mal den Schlauchdurchmesser abmessen bitte!

Solche Thermostate hab ich schon öfters bei alten Landys montiert funktioniert problemlos!

WT muss dazu aber leergeräumt werden!

• leerräumen heißt doch nur: kolben und federn raus.
    generell habe ich auch schon über so ein inline thermostat nach gedacht, allerdings haben diese teile ja meistens einen schlauchanschluss für 1" oder 1,25". der schlauch zum Getriebe-WT hat aber max. 1/2"... ich werds aber wochenende aber mal messen.

Edit: Wäre es nicht auch möglich ein Thermostat von einem Moped/Motorrad zu verbauen? Die Schläuche bei diese Kisten sind doch i.d.R. ähnlich klein. Solche Thermostate bekommt man nämlich recht günstig...

• Zitat

Original von GerhardFo
    Hi Leute!

Die dauerhafte Lösung für das WT Problem ist entweder WT neu und dann für die nächsten 100 - 150 TKM ruhe oder ein sogenanntes Inline Thermostat verbauen.

Sieht so aus
    http://www.ebay.com/bhp/inline-thermostat-housing

perfekt, sowas habe ich gesucht, aber der richtige Begriff fehlte mir :top:

Zitat

Original von GerhardFo
    Theoretisch is es wurscht von wo das Thermostat ist hauptsache die Öffnungstemp. stimmt.

Weiß wer steht etwas am WT drauf bezüglich Öffnungstemp.

würd sagen die sollte so bei 85 grad liegen.

Sehe ich genau so...

Hab noch einen neuen WT hier, da steht leider nichts drauf bez. Öffnungstemperatur..

Als ich meinen WT im Backofen bei 100°C hatte, war es danach offen, nach weniger als 1 Min. draußen ging es beim Durchpusten spürbar runter. Würde daher spontan auf 85-90°C tippen...

Zitat

Original von oliver_in_germany
    Könnte man zur Temperaturerhöhung den Schlauch nicht mittels Klemme dauerhaft verengen, den Durchfluss verringern und somit die Temperatur erhöhen? :rollen:

Ich bin der Meinung, dass es nicht zielführend und/oder sinnvoll ist..

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!