Getriebe Wärmetauscher wechseln

• Zitat

Original von Bunsi
    Werde gleich den Schlauch zum HT abklemmen und schauen was passiert.

Was sollte beim Einbau falsch laufen können? Das HT passt nur in eine Richtung und dicht ist auch alles. :?:

Das habe ich mich auch gefragt, das kann doch nicht sein, das der dreckskarren ein die 90C nicht erreicht, trotz Original Teilen .

Bei e39 Diesel kennst man solche Probleme gar nicht :angry:

Hab langsam die Faxen dicke von Bmw, die bauen jeden Mist ein was teuer und kompliziert ist und nach 2 Jahren defekt ist. Kanns doch nicht sein...

• Ich werde noch irre.... :wall:

Zugleich bin ich auch verwirrt. Ich versuche mal alles darzustellen, was ich vorhin alles an Eindrücken gewonnen habe...

Auf der Arbeit habe ich vor dem starten und losfahren den Schlauch zum HT vom Kühler kommend abgeklemmt. Zange hat nicht den kompletten Durchmesser gequetscht aber schon sehr deutlich.

Losgefahren,11km Strecke. Bei der Strecke habe ich die gleiche Temperatur wie sonst auch gehabt, um die 60°C. Also weiter gefahren für 3km aber nur 68°C geschafft.

Ausgestiegen und die Klemme gelöst und hinter dem AGR befestigt. Weitere 4Km gefahren aber nur 70°C erreicht. Wieder angehalten und den Schlau zum WT abgeklemmt. Erneut 4Km gefahren aber das brachte auch nur 2 °C, also war ich bei 72°C.

Das Auto lief die ganze Zeit, hab es zwischen dem abklemmen nie ausgemacht!

Auch beim weiteren prüfen, lief das Auto!

Dann habe ich den dünnen Schlauch vom AGR Kühler, der zum HT geht, angefasst. Kalt.... Sollte das AGR nicht bei 70°C aufmachen???

Irgendwann bei 78° (Was ewig gedauert hat im Leerlauf), war der Schlauch vom AGR Kühler zum HT warm

Auch der Schlauch zum HT vom Kühler wurde lngsam warm bzw heiss bei 83°C.

84°C war dann Ende nach 20min im Stand laufen lassen.

Danach bin ich auf die Autobahn gefahren und die Temp hat sich bei ca 80°C und 130Km/h eingependelt. Runter von der Autobahn und über LS fiel die Temp auf 72°C.

Einiges spricht für für ein Defekt am HT aber durch das abklemmen, hätte der doch viel schneller auf Temperatur kommen müssen!? Im Leerlauftest hatte ich den Schlauch zum HT nochmal abgeklemmt aber einen schnelleren Tempanstieg bewirkte das aber nicht.

Ich weiss nicht was ich noch denken soll. Manches spricht fürs HT, manches für das AGR Thermo.

Ich werde morgen mal das AGR Theromstat ausbauen und prüfen.

• Genau das gleiche bei mir :rollen:

• Im Leerlauf könnt ihr eure Testerei vergessen. Kannst du 1 stunde im Stand laufen lassen

Da werden die kaum warm bei den außentemp.

Man muss schon fahren!

Von welcher km zahl reden wir da das er nicht warm wird?

Nur zur Info 10 bis 15 km muss man für 85 grad schon rechnen, wo dauerhaft gefahren wird. Natürlich je nach Fahrstil. Ich fajre wenn der Motor kalt ist sehr ruhig dewegen dauerts auch sein Zeit!

• Ich kann unterschiedliche Strecken zur Arbeit fahren.

Über Land: 15 km bei 50% LS, 25% Ortschaften und 25% Stadt = 65 Grad

Gemischt: 16 km bei 33% Schnellstraße, 33% AB, 33% Stadt = 67 Grad

Autobahn: 20 km bei 25% Schnellstraße, 50% AB, 25% Stadt = 67 Grad

Aber vor 2 Tagen habe ich den auch im Leerlauf die gleiche Zeit gehabt und 96 Grad geschafft, wie kommt das?

Ich habe den AGR Kühler in Verdacht. Wenn der voll mit Rotz ist, kann der natürlich schlechter Wärme abgeben und es dauert länger bis das AGR aufmacht.

Freitag werde ich vermutlich das HT erneut wechseln und dabei den AGR Kühler reinigen.

Heute werde ich erstmal das AGR Thermo prüfen.

• Gerade bei BMW gewesen, wegen neues Thermostat und eventuell Garantiefall.

Wie erwartet gab es Probleme. Die wollten eine Rechnung über den Einbau haben. :motz:

Hab gesagt, ich habe es von einem Bekannten der Kfz Mech ist, einbauen lassen. Der Teileverkäufer musste erstmal Rücksprache halten mit dem Meister.

Der fragte mich was das Problem des Wagens sei. Hab ihm gesagt der Motor kommt nicht auf Temp und logischerweise auch keine Regeneration des DPF, trotz der beiden Thermostate.

Da fing er an, es kann ein Problem der Drosselklappe sein. Die spielt eine wichtige Rolle meinte er. (Gut dachte ich, vllt möglich. Hab im Fehlerspeicher stehen Drosselklappe als meine Glühkerzen und das Steuergerät vor 5 Wochen gewechselt wurden. Der Fehler kommt auch wieder nach dem löschen.

Dann kam er mit Glühkerzen usw. Hab gesagt ist alles neu.
    Dann meinte er, AGR Ventil könnte auch sein. Oder Ansaugbrücke verkorkt und die Brennräume.

Müsste an Tester und dann geschaut und abgearbeitet werden.

Klang für mich schon nur noch nach teuer...

Ein defektes Thermostat würde im FS stehen, sagte er. Da musste ich schmunzeln und ihn aufklären, das die gar nicht überwacht werden beim Diesel sondern nur Benziner und das auch nur indirekt.
    Irgendwann schien er es einzusehen und sagte, kann sein. Schraube ja schon lange nicht mehr.
    Da kam mir das alles nicht sehr vertrauenserweckend vor.

Das beste war dann als der 2te Meister auch einmischte.
    Woher ich denn wüsste das der Motor nicht auf Temp kommt. Der hat ja keine Anzeige. Stimmt, sagte ich aber es gibt ja gewisse Tricks um sich das anzeigen zu lässen. Da guckte er schon etwas abwertend.

Selbstredend fingen die beiden natürlich an mit effizienter Diesel beim e60 usw.
    Leute sagte ich, der Wagen ist 2004 mit einem M57 Motor, der schon im e39 verbaut wurde. Das Ding ist keine Neuentwicklung und das modernste sicher auch nicht.
    Da war Ruhe von den beiden und sie guckten blöd aus der Wäsche, weil sie merkten mir kein vom Pferd erzählen zu können.

Ich hab gesagt, ich komme nächste Woche mal vorbei und dann sehen wir weiter.

Nun ist die Frage, könnte meine Drosselklappe das Problem sein? Kann ich einfach eine gebrauchte bei eBay nehmen und so einbauen?

• Die Drossel- besser Abstellklappe hat mit der Temperatur nichts zu tun. Sie wird jedoch für die Regeneration des DPF benötigt.

Wenn Du schreibst, dass ist seit dem Glühkerzenwechsel, würde ich mal die Akustikabdeckung runternehmen und mir den Stecker ansehen, da dieser ja für den Ausbau der ASB getrennt wird. Richtig gesteckt? Überhaupt gesteckt? Eingerastet? Ist aber ein Nebenkriegsschauplatz.

• Zitat

Original von oliver_in_germany
    Die Drossel- besser Abstellklappe hat mit der Temperatur nichts zu tun. Sie wird jedoch für die Regeneration des DPF benötigt.

Wenn Du schreibst, dass ist seit dem Glühkerzenwechsel, würde ich mal die Akustikabdeckung runternehmen und mir den Stecker ansehen, da dieser ja für den Ausbau der ASB getrennt wird. Richtig gesteckt? Überhaupt gesteckt? Eingerastet? Ist aber ein Nebenkriegsschauplatz.

Wofür soll die Drosselklappe für die DPF reg. zuständig sein?

• Achtung Halbwissen: mit (Teil)Schließen der Drosselklappe vor dem AGR-Ventil (Drosselung der Luft) erfolgt eine Erhöhung der Abgastemperatur.

Korrektur: indirekt hat sie somit doch etwas mit der Kühlwassertemperatur zu tun, denn die ja steigt bei Regeneration mit Erhöhung der Abgastemperatur. Ansonsten ist die Abstellklappe nur für das Ausmachen des Wagens zuständig.

• Zitat

Original von oliver_in_germany
    Die Drossel- besser Abstellklappe hat mit der Temperatur nichts zu tun. Sie wird jedoch für die Regeneration des DPF benötigt.

Das kam etwas undeutlich rüber.

Es war so, es wurde kalt und der Wagen sprang schlecht an. Wusste ich schon ziemlich sicher, Glühkerzen stimmt was nicht. Hatte mich schon geärgert, weil die vor 3 Jahren gewechselt wurden und nach 30.000km wieder kaputt sein sollten.

Zu meiner Werkstatt gebracht und ausgelesen. Glühkerzen, Dieselfilter und Drosselklappe standen drin. Dieselfilter muss Quatsch sein, hatte ich vor 2 Jahren erneuert. Klemme hatte sich mal gelöst und es spritzte Diesel heraus zwischen Filter und Leitung. Daher wohl der Fehler.
    Da hab ich mich erst recht aufgeregt weil wie gesagt die gerade 3 Jahre und 30.000km runter hatten. Mein Mech meinte die laufen so lange dauernd mit bis der Wagen eine gewissen Temp. erreicht hat. Als der Wagen fertig war sagte mir meine Werkstatt den Drosselklappenfehler kriegen sie nicht raus.

Danach habe ich mir Gedanken gemacht, wie kann das sein. Vllt kommt der dicke nicht auf Temp, weshalb die Glühkerzen frühzeitig die Grätsche machten.

Temp überprüft und gesehen, kommt nicht auf Temp. Gut, neue Thermostate einbauen und das Problem ist gelöst.

Wie ihr sehen könnt ist gar nichts gelöst.

• Glühkerzen und Steuergerät wurden alle gewechselt.

Drosselklappenstecker ist drauf. War da ja nun schon x mal bei.

Zumal eine nicht angeschlossene Drosselklappe sich durch fehltLeistung bemerkbar machen oder nicht?!

Drosselklappe werde ich versuchen bei eBay eine zu kriegen. Neu kostet das scheiss Ding ein Vermögen. Frechheit nur für so ein kack Stellmotor.

• Zitat

Original von Bunsi

Zumal eine nicht angeschlossene Drosselklappe sich durch fehltLeistung bemerkbar machen oder nicht?!

Nein. Beim Diesel ist die Drosselklappe eine Abstellklappe, die verhindert, dass der Wagen beim Ausmachen nachläuft oder nach"dieselt". Als meine nicht angesteckt war, ging er sehr hart aus. Jetzt angesteckt geht er viel sanfter aus. Ach ja, regeneriert hat er auch nicht.

Unsere Diesel brauchen keine Drosselklappe im herkömmlichen Sinne, da elektronisch über die Einspritzmenge beschleunigt wird.

Gebrauchtkauf kann gutgehen, muss aber nicht. Ist ~ 200 für ne' neue zuviel?

• Hab nicht das Gefühl, das er hart ausgehen würde. Eigentlich normal.

200€??? Schön wäre es...

271€ kostet die netto bei BMW. Macht brutto 322€ und der BMW Händler Haut hier immer noch schön drauf. Kannst davon ausgehen das ich bei 35-370€ lande.

Viele hier haben für das HT und AGR ca 90€ hingelegt beim :-).
    Ich wurde mit 115€ zur Kasse gebeten.

• Wer ist denn der Originalhersteller von der Drosselklappe?

Übrigens habe ich vorhin nochmal das AGR ausgebaut um zu testen.

Ist absolut dicht. Somit fällt das AGR raus.

Freitag werde ich nochmal das HT ausbauen und Prüfen.

• Hab heute nochmal alles ausgebaut und geprüft. HT und AGR sind ok.

Hab den AGR Kühler auch gereinigt. Da kam vllt eine Suppe raus... :apaul:

Hat aber ausser gutem Gewissen nichts gebracht.

WT Thermostat wollte ich auch reinigen aber keine Chance gewesen die rauszubekommen. Der Stutzen sass bomben fest und bevor die Frage kommt, ja klammer hatte ich geöffnet.

Bleibt wohl nur noch die Drosselklappe mal zu erneuern und zu schauen... :rollen:

• Zitat

Original von Bunsi
    WT Thermostat wollte ich auch reinigen aber keine Chance gewesen die rauszubekommen. Der Stutzen sass bomben fest und bevor die Frage kommt, ja klammer hatte ich geöffnet.

Bleibt wohl nur noch die Drosselklappe mal zu erneuern und zu schauen... :rollen:

Das spricht jetzt nicht gerade fuer den Zustand der WT-Thermostate...
    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du den richtigen Schlauch abgeklemmt hast. Bevor du mehr Geld und Nerven fuer die Drosselklappe versenkst, kannst du vielleicht den Schlauch zeigen/markieren, den du abgeklemmt hast?

Meines Wissens kommt man da nicht von oben dran...

Gruesse

• http://de.bmwfans.info/parts-c…ing_system_water_hoses_2/

Für die Testzwecke habe ich den Schlauch Nr. 9 abgeklemmt.

Um an die Thermostate vom WT muss der Schlauch Nr.8 der auch zum WT geht abgezogen werden und dann die Klammer vom Stutzen des WT herauszuziehen.

Der andere Stutzen vom WT ist ja gar nicht demontierbar, weil Stahlrohr.

von Oben kann den Schlauch abmachen, geht gerade noch so aber den Stutzen vom WT Anschluss, habe ich natürlich von unten versucht. Von oben die Klammer, geschweige denn den Stutzen zu entfernen ist fast unmöglich. Da hast du recht.

Zustand des WT...keine Ahnung. Aus dem Stutzen vom WT von Schlauch Nr.8 kam kein Wasser nach. Somit waren die Thermostate dicht. Erst als ich den Schlauch Nr. 9 mit einer Zange abgeklemmt habe, hat der entstandene Druck die Thermostate kurz aufgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!