Getriebe Wärmetauscher wechseln
- GerhardFo
- Erledigt
-
-
Zitat
Alex635D: Kannst du mal die Kühlwasserleitung zum Getriebeölwärmetauscher abklemmen und schauen, ob er dann 90°C erreicht?
Gruß
DominicWelchen Schlauch genau? Der, wo mit dem T- Verbindungsstück angeschlossen ist und nach unten geht, wenn man beim geöffneter Motorhaube nach unten schaut?
Mfg
-
Einfach einen der Schläuche, die vom WT abgehen...
Hier Nr. 9 oder den unteren Zweig der Nr. 8...
http://de.bmwfans.info/parts-c…oling_system_water_hoses/
Habe das Abklemmen bisher nur von unten gemacht, von oben, zumindest in meinem Motorraum mit AL + DD usw. dürfte das nicht machbar sein..
Berichte Mal
Grüße
-
Also brauch man doch nur den Schlauch oben links am Kühler abklemmen?!
-
Ja. der unter der Lüfterzarge verläuft und links mittig in den Kühler geht (der dünnere).
Ich hab die Klemmschellen auch schon rumliegen, bin aber am WE nicht zu gekommen.
-
So ... seit ihr nun beim WT angekommen

So Thermostate und Temperatur scheinen dem ein oder anderen
generelles unbehagen zu verschaffen solange sie nicht erneuert wurden
-
Fährst Du überhaupt noch 5er?

-
Stimmt .... beim Gummiboot gibts sowas ja nicht.
Sorry

-
Ne war ernst gemeint. Du machst Dich aus welchen Gründen auch immer ja sehr rar.
Das Versprechen Deiner PN vom 16.10. hast Du ja bei mir noch nicht eingelöst.

-
Zitat
Original von Neurocil
So ... seit ihr nun beim WT angekommen
Ja, wenn man mal annimmt, dass die Standzeit von so AGR/HT-Thermostaten länger wie 2 Jahre sein sollten.
ZitatSo Thermostate und Temperatur scheinen dem ein oder anderen generelles unbehagen zu verschaffen solange sie nicht erneuert wurden

Der eine oder andere merkt ja auch das es kälter wird, incl. der ca. 20° - 30° Temperaturdifferenz zum Sommer.
Ein Teil derer merkt eventuell auch, dass das Vorwarnfeld jetzele langsamer zum finalen Punkt kommt, wenn überhaupt.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Versprechen
Hilf mir mal auf die Sprünge...alle E60 Briemarken sind im Heft ... das Heft ist voll ... ein neues Hobby wurde gestartet ... diese benötigt ein Großteil der (insgesamt knapper gewordenen) Zeit ...
kannst du mal schematisch die funktionsweise des GWT darlegen ...
Hast PN.
Für den rest siehe Seite 1.
-
Eigene Frage:
kann der Anschlußstutzen am GWT einfach abgezogen werden oder muss der Schlauch wg. Kühwasser abgeklemmt werden?
-
Beide Schläuche am WT vor dem Abziehen abklemmen, da sonst das Kühlmittel / Wasser ja einfach rauslaufen würde...
Grüße
-
Moin an alle hier

@PIMP
Ich hatte ja letztens geschrieben das ich noch einmal vor hatte den Schlauch abzuklemmen um zu sehen ob es am Wärmetauscher liegt. Ich hatte mich dazu entschieden noch einmal die Kolben rauszunehmen (geht ja sehr schnell wenn man es einmal gemacht hat
). Temperatur nach zusammenbau zügig oben und gut gehalten 
So jetzt bin ich gestern Morgen zur Arbeit und wollte einem LKW die Einfahrt auf die Bundesstraße erleichtern und habe mal bis zum Bodenblech durchgetreten sprich den Kickdown genutzt und was musste ich sehen, die Temperatur fiel schlagartig auf 79 Grad und jetzt ist wieder das alte Spiel das Sie nicht mehr über max. 72 Grad klettert

Da stellt sich mir ja eher die Frage ob es nicht ein mechanisches Problem im Wärmetauscher ist. Ist hier ja auch schon angesprochen worden und würde vielleicht auch Sinn ergeben oder nicht?
Weiß zufällig jemand wie der WT innen aussieht also geöffnet?Gruß MiTa
-
Das hört sich in der Tat nach einem mechanischen Problem am WT an, denn direkt nach deinem Eingriff hast du beide Male die 90° erreicht. Hier haben die Thermostate im WT also 1x vom Zustand "zu", den du nach deinem Eingriff sichergestellt hast, auf Zustand "auf" geschaltet und es scheinbar nicht mehr in den Zustand "zu" geschafft...
Im Anhang eine Kurze Skizze wie ich es mir vorstellen könnte. Hier habe ich den Passsitz des WT in schwarz (eine Fase innen habe ich vergessen), sowie einen der Kolben, der gegen die Feder drückt, in rot dargestellt. Da die Führung der Kolben aus meiner Sicht mehr als miserabel ist, wäre solch ein Schiefstand mMn denkbar. Daher glaube ich, wie bereits geschrieben, nicht mehr nur an Ablagerungen als Ursache...
Das Problem an so einem Zustand: Der Kolben müsste noch einmal öffnen, damit er sich evtl richtig setzen kann. Dieser wird sich aber nie mehr öffnen, da er nie mehr die 90° erreicht, also ein Teufelskreis...
Dies nur eine Theorie. Ich habe noch einen neuen WT hier, an dem könnte ich diesen Zustand mal nachstellen, wenn ich Zeit dazu finden sollte...
Edit: ich zitiere mich mal selbst von der Seite 2:
ZitatOriginal von P_I_M_P
Was mir aber aufgefallen ist, dass sich beide Arbeitskolben vom Wachselement in die beiden Ventilkolben leicht exzentrisch eingearbeitet haben... Sollte so der Ventilkolben "ausknicken" und vorne aus der Mitte geraten, kann er auch nicht mehr dicht abschliessen... Damit haette ich eine neue Theorie, die ich aber nicht belegen kann... Wie auch immer, in der Bohrmaschine eingespannt, poliert, gereinigt und wieder zusammengebaut.Letzen Endes empfehle ich dir nach wie vor:
(vorher neuen WT besorgen und zur Seite legen. Sollte nichts helfen > austauschen, sonst zurückschicken)
-WT abzudrücken und nochmal sichergehen, dass es am WT liegt
-den Passsitz innerhalb des WTs auf Abnutzung/Schäden untersuchen (Zahnarztspiegel)
-ordentliche Fase an die beiden Kolben in die Zu-Richtung anbringen
-Exzentrische Abnutzung am Kolben prüfen
-Federspannung testweise erhöhen (Unterlegscheibe)Mehr fällt mir leider nicht mehr ein, da es eigentlich ein sehr primitives System ist...
Grüße
-
Hey,
ja deine Theorie hört sich plausibel an. Was mich wundert sind die ca. 10 Grad Wärmeverlust! Ich werd morgen ( wenn das Wetter hoffentlich besser ist) mich nochmal unters Auto legen und die Kolben noch einmal rausnehmen wieder einsetzen und wenn dann die 90 Grad erreicht und gehalten werden, liegt es sehr wahrscheinlich daran...
Aber so richtig geöffnet hat den Kasten noch keiner oder? Vielleicht liegt der Fehler ja auch hinter den Kolben also im WT was man nicht einsehen kann

-
Zitat
Original von Mita891
Aber so richtig geöffnet hat den Kasten noch keiner oder? Vielleicht liegt der Fehler ja auch hinter den Kolben also im WT was man nicht einsehen kann
Ich weiß, was dahinter liegt (Wachselemente), kann mir aber beim besten Willen keinen Fehler damit erklären. Ein Fehler in diesem Bereich, also hinter den Kolben, wäre hauptsächlich dafür verantwortlich, dass die Thermostate nicht öffnen würden... Am Schließen ist eigentlich nichts davon beteiligt..
Am Schließen beteiligt sind im Grunde nur:
- Feder + Kolben + Kolbengegenstück (Gehäuse) -> Feder drückt den Kolben gegen Gehäuse, fertig (Daher primitives System). Alles dahinter kannst du gar rausbauen und leerräumen, es wird dennoch sauber schließen (aber nie wieder öffnen)...
Oder meinst du, dass der Stift des Wachselements gegen die Federkraft standhält und den Kolben daran hindert, richtig anzuliegen? Kaum vorstellbar...
Edit: Zugang zu einer Drehbank? Ich würde dir die Zeichnung für die originalen Kolben zur Verfügung stellen, dann könnte man was ausprobieren...
Grüße
-
Okay wenn es wirklich so simple ist dann muss es ja an der Führung bzw. Sitz der Kolben liegen.
Ich werde wie gesagt das ganze noch einmal durch probieren und hoffen den Fehler zu finden denn langsam habe ich die Nase gestrichen voll!

-
ist das mit dem schlagartige temperatur absinken nicht normal??
mein m57 macht so was nämlich auch. sobald ich im schubbetrieb manuell runterschalte - also die motorbremse nutze sinkt die kühlmitteltemperatur massiv ab (von 88° richtung 72°C). genauso wenn ich stark beschleunige - also hohe drehzahlen anliegen. hatte immer gedacht das soll, damit der motor eine art "vorlauf kühlung" bekommt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!