Getriebe Wärmetauscher wechseln

  • Ich habe Mal fix den alten AGR-T zerlegt. Man schaue sich die glänzende Dichtfläche auf Bild 2 an, welche schön dick und großzügig ist. Das Bild 3 zeigt den um 180° gedrehten Kolben. Man erkennt hier sehr deutlich eine dunkle Stelle bzw Einschnürung der Glanzstelle/Dichtfläche. Insgesamt ist das ganze Teil oxidiert und fleckig/verfärbt...


    Dieser AGR-T ist übrigens noch absolut dicht! (wurde umsonst auf Verdacht getauscht, der WT ist es ja nun wie wir alle wissen...)


    Grüße

  • Vorher


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140211/temp/ieufozcf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140211/temp/ui6eadbt.jpg]


    Nachher


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140211/temp/mrhoa8d2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140211/temp/teqf56pn.jpg]


    Der ausbau des Thermostats bei eingebautem WT ist na ja ich sag mal 10 min erledigt wenn man eine Hebebühne hat. Es geht auch ohne Probleme wenn man das Auto nur aufbockt.


    An den Bildern sieht man deutlich die Korrosionsspuren an den Kolben.
    Das sind einfach ganz primtiv gefertigte Aluteile.
    Ich hab das ganze dann in die Drehbank eingespannt und mit einem polierpapier soweit es ging poliert am rechten Kolben sieht man noch leichte spuren die aber kaum zu spüren sind.


    Fazit von dem ganzen Aufwand mein Auto bekommt wieder so wie letztes Jahr seine 90 grad auch bei normaler Überlandfahrt und er is auch viel schneller auf Betriebstemp.


    Nochmal danke an pimp für deine Analyse :top: :top: ich hätte auch als erstes einen WT gekauft und eingebaut.
    Das erspar ich mir hiermit! :D :D


    Wenn die Kolben nochmal undicht werden wede ich sie einfach erneuern.

  • Hey,


    danke für deinen Bericht und die Fotos.


    Ehrlich gesagt habe ich den vorher Zustand viel schlimmer erwartet. So wie ich es erkennen kann sind bei dir leichte Grübchen auf der Dichtfläche gewesen (die im Nachgang noch leicht zu erkennen sind)? Ich war Mal so frei und habe sie in deinem Bild markiert. Anscheinend reicht das schon für die Undichtigkeit aus?


    Du hast nicht zufällig das "Gegenstück", also den Passsitz im WT auf Abnutzung/Schäden prüfen können? Oder vor dem Ausbau zufällig versucht mit abgezogenem Schlauch durchzupusten?


    Meine vorher/nachher werde ich am WE zum Vergleich nachliefern. Das neue Kühlmittel und der Kühlerreiniger sind bereits geliefert...


    PS: Da du anscheinend Zugang zu einer Drehbank hast, was hältst du davon, die recht primitiven Kolben aus einem anderen, korrosionsbeständigen Werkstoff anzufertigen, zB Kunststoff? Dies kann ich mir bei meinem nächsten Ausfall gut vorstellen...


    PPS: Wer möchte einen neuen, nie benutzten WT für kleines Geld erwerben? :D


    Grüße

  • Ich hatte es mir auch schlimmer vorgestellt!
    Was man aber bedenken muss ist das mein E61 Bj. 04.10 ist. Das sollte eigenlich länger halten.


    Der Kolben wo die stärkeren Spuren zu sehen sind war unten montiert was aber meiner meinung nach egal sein müsste da ja sowieso alles im Wasser liegt.


    Und ja man konnte durchpusten!
    Die Sitze im Kunststoff sind auch leicht rauh gewesen aber ich denke das ist original von der Fertigung schon so.


    Da keine Zeit hatte hab ich mir die Kolben nicht abgemessen.
    Aber sollte ich das Problem nochmal bekommen werde ich sicher die Kolben aus einem anderen Material anfertigen.

  • So, wie angekuendigt hier mein Bericht:


    Auf dem Weg zur Werkstatt (25 km) über Landstrasse max 84C, diese aber "bereits" nach 15 km. Beim Beschleunigen gings runter auf 79C...


    Die Ventilkolben bei meinem WT, durch den ich definitiv durchpusten konnte, sahen gar nicht so schlimm aus. Zu meiner Überraschung sogar noch viel besser als die vom TE (s.o.), weshalb ich mir die Fotos erspart habe..


    Was mir aber aufgefallen ist, dass sich beide Arbeitskolben vom Wachselement in die beiden Ventilkolben leicht exzentrisch eingearbeitet haben... Sollte so der Ventilkolben "ausknicken" und vorne aus der Mitte geraten, kann er auch nicht mehr dicht abschliessen... Damit haette ich eine neue Theorie, die ich aber nicht belegen kann... Wie auch immer, in der Bohrmaschine eingespannt, poliert, gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Auf der Heimreise nach nur 6 km dann endlich die 89C geknackt (Motor hatte Restwaerme) :)


    Nach weiteren 10 km durch die Stadt sogar noch die 93C zu sehen bekommen. Der Verbrauch von 6,2L zeigt, wie wenig der Motor dafuer Arbeiten musste...


    TE: da ich nen 2. Satz Kolben Zuhause habe, werde ich ein 3D Modell davon ableiten. Bei Bedarf kann ich dir die STEP oder DXF Datei zur Verfuegung stellen... Ob der Areitskolben sich einarbeitet oder die Dichtflaeche gammelt, eins steht fest, der Kolben wird von mir aus einem "besseren" Material nachgebaut, da damit das gesamte System mehr als anschaulich steht und faellt...


    Gruesse

  • Wenn du ne CAD Zeichnung machst von den Kolben, wäre das super wenn du die mir zukommen lassen könntest.


    Exzentrisch ausgearbeitet waren meine übrigens nicht.


    Ich wird sie auch aus einem anderen Material fertigen sollte das Problem nochmal auftreten.

  • Da hier ja einige den WT liegen haben:


    Die Montageplatte, mit der der WT an den Kühler montiert wird, hat einen O-Ring. Kann hier mal einer messen welche Maße dieser O-Ring hat? Dieser ist nämlich bei mir undicht...


  • eine schilderung des problems wäre sinnvoll incl kurzer systemfunktions erläuterung !!!

  • Abend,


    erstmal vielen Dank an den Ersteller des Themas.


    Ich hatte auch nach Wechsel beider Thermostate das Problem, dass das Kühlwasser keine 88° erreichte. Es lag immer bei 70-75° auf der Autobahn.


    Gestern abend hab ich mir ne Stunde Zeit genommen, und direkt am Auto das Thermostat vom Getriebewärmetauscher (rechts unterm Motor, von vorn gesehen) geöffnet wie beschrieben. Danach einfach mit Schleifpapier die 2 "Stifte" geschliffen und den Dreck direkt im Thermostat mit einem kleinen Schraubenzieher abgeschabt.


    Danach alles wieder zusammen gebaut, und siehe da. Dieser geringe Schmutz, welcher sich dort abgesetzt hatte, war schuld, dass das die Stifte nicht richtig geschlossen haben, das Kühlwasser vorbei laufen konnte, und somit ein Zugang zum großen Kühlkreislauf offen war...


    Ich kann nur jeden empfehlen, das Thermostat zu reinigen, bevor es ausgetauscht wird...


    Gruß


    Sören

  • Zitat

    Original von BMW_MEK
    ... direkt am Auto das Thermostat vom Getriebewärmetauscher ... geöffnet wie beschrieben. Danach einfach mit Schleifpapier die 2 "Stifte" geschliffen und den Dreck direkt im Thermostat mit einem kleinen Schraubenzieher abgeschabt.


    Danach alles wieder zusammen gebaut, und siehe da...


    Hallo Sören,
    zwei Fragen:
    Bühne/Grube?
    Kühlflüssigkeit vorher abgelassen? Schlauch zum WT kann abgedrückt werden, aber kam während der Aktion keine aus dem WT?
    Danke für eine kurze Info.

  • Hallo,


    ich habe dies in der Grube gemacht. Bühne geht auch.


    Man kann den wagen theoretisch auch auf 2 Rampen fahren, aber dann kann man das Teil nur im liegen aufmachen (über Kopf). Würde ich nicht empfehlen!


    Den Schlauch zum großen Kühlkreislauf habe ich mit einer Schraubzwinge abgedrückt. Den anderen, der von oben kommt, habe ich am Thermostat abgezogen, dann kommt Kühlwasser, den Schlauch "eingeknickt" und mit einer Klemme abgeklemmt. Kühlwasserverlust ca. 0,5l!


    Gruß


    Sören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!