Getriebe Wärmetauscher wechseln

• Hi,

ja, hab den GWT nicht angefasst.
    Ich habe beide Thermostate (AGR und das Haupt) neu gemacht - aber ORIGINAL von BMW / Leebmann24 !!!
    >> Temperatur fällt beim Fahren
    Dann das Inline TH 580 verbaut und siehe da: PERFEKT !! Also lag es an den hängenden Thermos im GWT.

Bestell dir doch bei Leebmann zwei neue Thermos, einbauen und testen. Sollte es dann gut sein, ok. Falls nicht sendest du sie im Rahmen des Widerruf zurück.

Gruss

• Servus,

kurz zu meinem Fahrzeug: BMW E61 VFL 535D Touring 320.000KM BJ: 09/2006

Hatte auch dieses Kühmitteltemperatur Problem....

Habe beide Thermostate ausgetauscht (AGR+das andere Thermostat Hersteller: BEHR) und das Inline Thermostat BEHR TH580 eingebaut.

Kleiner Log:

START 1,5C° Aussentemperatur (Landstrasse + Stadt/Dörfer Mix)

00 KM -- 16:13 -- MT 23C° -- GT 20C°
    05 KM -- 16:19 -- MT 58C° -- GT 35C°
    10 KM -- 16:25 -- MT 70C° -- GT 42C°
    15 KM -- 16:31 -- MT 78C° -- GT 48C°
    20 KM -- 16:36 -- MT 85C° -- GT 48C°
    25 KM -- 16:41 -- MT 81C° -- GT 49C°
    30 KM -- 16:47 -- MT 75C° -- GT 55C°
    35 KM -- 16:53 -- MT 83C° -- GT 54C°
    40 KM -- 16:58 -- MT 89C° -- GT 57C°
    45 KM -- 17:03 -- MT 89C° -- GT 62C°
    46 KM -- 17:06 -- MT 90C° -- GT 65C°

ENDE

Das Kühlwasser kommt auf 91C°. Vorher ging es immer nur bis 80C°.

Ist halt jetzt die Frage welche Optimal Temperatur soll das Getriebeöl haben? Bei der Testfahrt bin ich aber auch sehr normal gefahren.

• Kurze Frage an die, die den GWT gewechselt haben. Wie habt ihr das mit dem austretenden Getriebeöl gemacht? Wie wird das wieder nachgefüllt und muss das Automatikgetriebe entlüftet werden?

Danke und Gruß

Öl und Kühlwasser auffangen. Die Kühlwasserschlüche am Besten abklemmen, dann läuft nicht das halbe Kühlsystem leer.
    Getriebeölstand sollte mindestens geprüft werden, dafür muss aber die korrekte Getriebeöltemperatur eingehalten werden und muss bei laufenden Motor gemacht werden.
    Da bei den meisten AT-Getrieben der Ölstand sowieso zu gering ist durch die leckende Steckerdichtung, würde ich davon ausgehen, dass AT-Öl nachgefüllt werden muss.
    Entlüftet werden muss am AT Getrriebe nicht, das Kühlsystem aber schon.

Von welchem Hersteller nimmst du den GWT?

• Öl und Kühlwasser auffangen. Die Kühlwasserschlüche am Besten abklemmen, dann läuft nicht das halbe Kühlsystem leer.Getriebeölstand sollte mindestens geprüft werden, dafür muss aber die korrekte Getriebeöltemperatur eingehalten werden und muss bei laufenden Motor gemacht werden.
    Da bei den meisten AT-Getrieben der Ölstand sowieso zu gering ist durch die leckende Steckerdichtung, würde ich davon ausgehen, dass AT-Öl nachgefüllt werden muss.
    Entlüftet werden muss am AT Getrriebe nicht, das Kühlsystem aber schon.

Von welchem Hersteller nimmst du den GWT?

Danke schonmal! Lässt sich der Getriebeölstand per Software auslesen oder nur händisch am Getriebe?

Ich wollte diesen GWT verbauen. Ist der gleiche wie bei Leebmann24 empfohlen wurde, als ersetzt zum Originalteil.

https://www.autoteiledirekt.de/nissens-7927154.html

Gruß

• Hier ist es eigentlich gut erklärt. Einfach Vorspulen bis die wieder auffüllen. Temperatur wird per Software ausgelesen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Teil von Nissens soltle eigentlich was taugen. Habe auch schon einige Kühler, Ladeluftkühler von Nissens verbaut. Gab es nichts zu bemängeln.

Den Rest hat Dr Death ja schon geschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!