Dashcam an Zündungsplus anschließen.

  • Hallo hallo,


    ich möchte in nächster Zeit eine Dashcam in meinem Fahrzeug betreiben. Da ich allerdings nicht auf umher baumelnde Kabel stehe oder möchte, das der 'Zigarettenanzünder' dauerhaft belegt ist, muss eine andere Lösung her, um die Kamera dauerhaft mit Spannung zu versorgen.


    Da ich die Kamera nahe des Rückspiegel anbringen werde, würde ich gerne wissen, ob und wie man ggf. die Innenraumbeleuchtung anzapfen kann. Löten und Bauen ist kein Problem, allerdings fehlt mir das Wissen, wo was wie fließt.


    Genau die gleichen Werte, 5Volt 1Ampere, benötige ich auch hinter dem Bereich des Radios, um eine USB-Buchse anbringen und versorgen zu können.


    Kann und mag mir jemand sagen, welche Kabel anzuzapfen sind bzw. was dort zu tun ist, um auf die entsprechenden Werte zu kommen :) ?

  • Habe bei mir einen Spannungswandler 12v->5v mit USB Buchse eingebaut.
    Die gibt es zuhauf z.B. hier


    Allerdings habe ich zur Sicherheit einen Filter mit Überspannungsschutz und Relais davorgeschaltet (wird durch Remoteleitung des BMW Navis geschaltet).


    Ich habe jetzt zwar nicht gesucht aber ich bezweifele, dass du irgendwo an einer 5V Versorgung im Fahrzeug 1A ziehen kannst.


    Gruss
    Alex

  • Super, danke für den Tipp. An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht.
    12Volt sollte ja zu hauf im BMW anzutreffen sein. Die Absicherung wäre meine nächste Frage gewesen.

  • Soho, ganz anderer Ansatz.
    Die Dashcam ist da, das Kabel ist verlegt, wird jetzt aber noch sichtbar über ein USB Kabel welches über einen Adapter im Zigarettenanzünder steckt, versorgt.


    Dieser USB-Adapter hat zwei USB-Ports. Bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können, wenn ich zeitgleich zwei iPhones (oder sonstige Telefone und Player) darüber laden lies.


    Wenn ich nun also den Zigarettenanzünder anzwacke, um 'hinter den Kulissen' dann nochmal so einen Anschluss zu verlegen und mit einem weiteren USB-Adapter versorge, an welchen dann die Kamera angeschlossen wird, sollte das kein Problem darstellen, oder?


    Ich meine, ob nun zwei Geräte an einem Anschluss oder zwei Geräte über zwei Anschlüsse, welche über die selbe Leitung gespeist werden.... oder :pop: ?

  • Normalerweise ist ein Zigarettenanzünder mit 15A abgesichert. Ein USB-Port kann eine Leistung von 1A vertragen. Also hast du genug "Saft" über.


    Gruß Uli07

  • Moin,


    mein Vorschlag wäre folgender:


    Sicherungs-Adapter für 2te Sicherung für kleines Geld erwerben und im Sicherungskasten hinterm Handschufach die 12V mopsen.
    Dann kannste da direkt ne passende Sicherung reindödeln und hast Deine Dashcam auch direkt mal geschützt.


    Noch schöner wäre natürlich eine leeren Sicherungsplatz anzuschliessen und zu nutzen.


    Ich persönlich werde eine kleine Kamera unten in den Lufteinlässen der Frontschürze montieren. (Hoffentlich quasi unsichtbar, sie ist noch nicht geliefert) und an mein Video-Interface anschließen, dass ich gerade als PDC-Ersatz mit RFK montiert habe. Dann habe ich das Bild im CCC-Display. Mitloggen kann ich Fahrten dann allerdings (noch) nicht. Aber dafür kann ich die Cam auch vorne als PDC nutzen.


    Cappy

  • Jut. Ich war noch nie am Sicherungskasten dran. Erkläre es bitte für Unwissende :)
    Einfach freien Steckplatz suchen und fertig? Oder sind die bestimmt ausgelegt, entsprechend beschriftet etc?

  • *Thema nochmal hervorkram*


    Von Der Lösung, eine weitere Zigarettenanzünderbuchse hinter den Kulissen zu verbauen bin ich ab.
    Momentan Habe ich ein langes USB Kabel vom Rückspiegel über den Dachhimmel, zur A-Säule hinter dem Airbag lang, über dem Handschuhfach hinter den Zierleisten, hinter dem Klimabedienteil und dem Mask hin zum Beifahrerfußsraum gelegt. Jetzt guckt das Kabel ca. 5cm raus und steckt dort in einem USB Adapter im Ziggianzünder.


    Da das nicht so bleiben soll, weil es blöd aussieht, soll es im Handschuhfach, direkt an den Sicherungskasten angeschlossen werden.


    Dinge die man also braucht:
    1x Flachsicherungsadapter
    1x Spannungswandler 12V/5V auf USB


    Wenn man alles besorgt hat, verbindet man das Rote Kabel vom Flachsicherungsadapter mit dem roten Kabel vom Spannungswandler.
    Aber wohin führt man das schwarze Kabel vom Spannungswandler? An den Massepunkt im Beifahrerfußraum?




  • Moin, ich muss da auch nochmal nachfragen!!
    Ist jemand zu einer Lösung gekommen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!