Prins 1 oder 2 - Entscheidungshilfe gesucht

• Zitat

Original von Fabs
    Weniger nutzbares Tankvolumen und die Hochdruckpumpe die, wenn sie denn kaputt geht, nicht gerade günstig ist. Hatte mal irgendwo irgendwas von 100-200t km oder so gelesen, ist aber schon ne Weile her.

stimmt! statt 82% geht dann in den Tank ca 75% LPG rein weil die Pumpe bisschen mehr platz nimmt. Ich habe einen 72liter Tank tanken kann ich max 55liter, ich kann damit sehr gut leben.
    Bei einer Prins-Anlage hätte ich statt 55 vielleicht 62liter tanken können. Aber wie gesagt; kann damit leben

Die Pumpe hält ca 100-200TKM eigentlich recht lange und dieses Leben kann man nochmal
    verlängern wenn man den Tank nicht ständig leer fährt. Das werden viele Kenner und Umrüster bestätigen. Selbst wenn die Pumpe kaputt geht Es gibt Lösungen

Das sind jetzt nicht wirklich nennenswerte Nachteile!!??

• Ich hatte die Pumpe mit gut 500€ im Kopf, scheint ja doch günstiger zu gehen, somit nicht mehr ganz so gravieren.
    Ich finde gerade den Teil mit dem nutzbaren Tankvolumen schon kritisch. Das wären dann wieder 5l weniger, was so 30-50km entspricht, je nach Motor und Gasfuß.

Bei mir ging es aber auch nicht um 200€ zwischen Vialle und VSI1 sondern um 500 oder 600€, das war mir der Vorteil des etwas geringeren Startspritverbrauchs dann doch nicht wert und im Sommer schaltet so ne Verdampferanlage auch innerhalb kürzester Zeit um.

Nachteil letzterer ist natürlich die Wartung, sprich Filterwechsel aber das kostet ja fast nix.

MfG Fabs

• Zitat

Original von Fabs
    Nachteil letzterer ist natürlich die Wartung, sprich Filterwechsel aber das kostet ja fast nix.

Je nachdem wie ungünstig der Verdampfer im motorraum verbaut wird, ist es lästig jedesmal den Filter dort zu wechseln! Denkt auch daran dass es mit einem Filterwechsel den man selber machen kann nicht erledigt ist
    Es fehlt dann die GAP also Dichtigkeitsprüfung. Solch ein service bei einer Prinsanlage inkl beiden Filter kostet im Durchschnitt 80-100€
    Wenn man die beiden PrinsFilter selber wechselt kosten allein die Filter ja 50€ + GAP-Prüfung beim umrüster....???? Da geht die Rechnung natürlich riesig auf :top:

Eine Verdampfer-Anlage hat verglichen mit Vialle/ICOM mehr Nachteile!
    Da nehme ich gerne 7-10% weniger Tankinhalt in Kauf

• Klar, wenn die Filter doof verbaut wurden ist das misst.
    Was ich jetzt allerdings nicht wusste ist, dass nach dem Wechsel der Filter wieder eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden muss. Ist das dann die gleiche wie die, die auch gemacht wurde nachdem die Anlage eingebaut wurde, sprich müssen die dann mit der Karre zum TÜV oder wie?

MfG Fabs

• Zitat

Original von Fabs
    Klar, wenn die Filter doof verbaut wurden ist das misst.
    Was ich jetzt allerdings nicht wusste ist, dass nach dem Wechsel der Filter wieder eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden muss. Ist das dann die gleiche wie die, die auch gemacht wurde nachdem die Anlage eingebaut wurde, sprich müssen die dann mit der Karre zum TÜV oder wie?

MfG Fabs

Man muss nicht zum TÜV wenn ein Filterwechsel statt findet
    Aber immer wenn an den GAS-Leitungen gearbeitet/geöffnet
    wird muss anschlißend eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden.
    Gesetze Paragraphen usw haben wir ja §§§ genug! Wenns schlimm kommt
    mir nachgewiesen wird dass ich an der Gasanlage selber gefummelt habe
    und im Anschluss die Kiste hochgegangen ist....:mussweg: im Normalfall darf an der
    GAS-Anlage nur ein zertifizierter Umrüster arbeiten und solchen Service ausführen!

Der Filterwechsel ist nicht mit Luftfilterwechsel zu vergleichen.

• Hab gerade mal geschaut, mein Umrüster will 129€ für die Wartung haben. Wenn ich mich recht erinnere ist die erste bei 20tkm bzw nach 2 Jahren aber kostenlos.

Also wenn ich jetzt mal deine 200€ für ne Pumpe nehme und dann sagen wir 100€ für Einbau und sonstiges und dem wiederum 129€ alle 2 Jahre gegenüberstelle, dann ist die Vialle in dem Punkt dann tatsächlich kostengünstiger. Punkt für dich :)
    Hab gerade nochmal geschaut. Wären bei mir genau 500€ Aufpreis für die Vialle gewesen. Mir war der Aufpreis da einfach zu teuer.

Wie ist das eigentlich wenn der TÜV ansteht, ist bei mir nämlich im September der Fall. Machen die dann ne Dichtigkeitsprüfung oder wie läuft das ab?

• Kann man drüber diskutieren, aber für mich ist es auch ein Nachteil, dass bei der Vialle die Steuergeräte nicht vom Umrüster speziell und individuell auf dein Fahrzeug programmiert werden. Klar, das schützt ein wenig vor Idioten-Umrüstern, aber mir fehlt da was.

Und Prins gibt mir 5 Jahre auf die VSI2.

TÜV kostet mit LP(G/I) Anlage glaube so um 20€ mehr.

Bei mir ist der Unterschied im Preis auch so zwischen 600-800€. Die muss man auch erstmal wieder reinfahren. Tankgröße ist für mich auch ein Argument, will mir eventuell ein 120L Fass in den Kofferraum legen.

Grüße

• Zitat

Original von Fabs
    Hab gerade mal geschaut, mein Umrüster will 129€ für die Wartung haben. Wenn ich mich recht erinnere ist die erste bei 20tkm bzw nach 2 Jahren aber kostenlos.

Also wenn ich jetzt mal deine 200€ für ne Pumpe nehme und dann sagen wir 100€ für Einbau und sonstiges und dem wiederum 129€ alle 2 Jahre gegenüberstelle, dann ist die Vialle in dem Punkt dann tatsächlich kostengünstiger. Punkt für dich :)
    Hab gerade nochmal geschaut. Wären bei mir genau 500€ Aufpreis für die Vialle gewesen. Mir war der Aufpreis da einfach zu teuer.

Wie ist das eigentlich wenn der TÜV ansteht, ist bei mir nämlich im September der Fall. Machen die dann ne Dichtigkeitsprüfung oder wie läuft das ab?

Die erste Inspektion Kostenlos? Damit ist aber kein Filterwechsel gemeint oder? Bist du da sicher? Denk auch daran je nach dem wo man unterwegs ist
    wird es notwendig sein jährlich den GASFilter zu wechseln weil man doch viel Schmutzigen Gas erwischt hat. Mit Vialle muss ich mir über sowas keine
    Gedanken machen :)

500€ Aufpreis für die Vialle ist meiner Meinung nach nicht viel! Weil 3-4x Filter gewechselt schon sind wir bei +/- 0 also bei gleichem Preis
    und Filter bzw Pumpen-Thematik nicht die einzigen Argumente für mich sind. Übrigens die Vialle-Pumpe muss erst mal kaputt gehen :)
    Wenn man sich daran hält.... (nicht immer leer fahren) sind es mehrere Punkte für mich ;)

Wenn du zur Hauptuntersuchung fährst wirst du ca 20€ zusätzlich für die Dichtigkeitsprüfung bezahlen müssen.
    Es sei den du warst vor kurzem (nicht länger als 3 monate) bei deinem Umüster wegen einem FilterService und hast
    dort bereits die Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Die Bescheinigung der Dichtigkeitsprüfung legst du dem TÜV-Prüfer vor
    er wird es akzeptieren.

• Zitat

Original von Chris2403
    Kann man drüber diskutieren, aber für mich ist es auch ein Nachteil, dass bei der Vialle die Steuergeräte nicht vom Umrüster speziell und individuell auf dein Fahrzeug programmiert werden. Klar, das schützt ein wenig vor Idioten-Umrüstern, aber mir fehlt da was.

was fehlt dir denn? :D
    Du nimmst deinen mit Prins ausgerüsteten e60 von autogasreinland gehst zum Umrüster-X nach Koblenz
    er wird über die Programmierung schimpfen, nimms die gleiche Kiste bringst zum ganz anderen Umrüster nach Köln
    er wird auch schimpfen!

was will ich sagen? Ein System was offen ist, was von jedem anders eingestellt und angepasst wird möchte ich nicht haben :bad:

Wenn Vialle als Hersteller ein Steuergerät für mein Motortyp anbietet und die Software programmiert hat
    Dann hat es für mich Hand und Fuß.

Was will ich einstellen wenn die Software offen ist? Fetter einstellen? Mager einstellen? Was soll denn individuell sein?
    Vialle hat an einem Referenz-auto das steuergerät vordefiniert. Die Entwicklungszeit bzw Programmierung hat sicherlich
    keine 2-3 Stunden gedauert auch nicht 2 Tage.

• Hmm,
    also der 1tkm check war kostenlos und ich meine das gilt auch für meinen 20tkm check, da muss ich wohl nochmal nachfragen. Wenn dem nicht so ist, dann kann ich doch auch woanders den Filterwechsel machen lassen, z.B. kurz vor dem TÜV Termin und dann beim TÜV einfach die Dichtigkeitsprüfung machen lassen oder? Weil hier um die Ecke ist nen Umrüster dem ich zwar nicht bei mir einbauen lassen wollte aber nen Filterwechsel traue ich dem schon zu. Im gleichen Atemzug könnte ich dann auch meinen Tankstop ans gesetzlich zugelassene maximum anpassen lassen.

Zitat

Übrigens die Vialle-Pumpe muss erst mal kaputt gehen. Wenn man sich daran hält.... (nicht immer leer fahren)...

Das ist doch aber schon wieder doof. Ich will mir keinen Kopf drum machen müssen ob ich den Tank gerade zu leer fahre oder nicht.

Zitat

Tankgröße ist für mich auch ein Argument, will mir eventuell ein 120L Fass in den Kofferraum legen.

Gut, bei so einem großen Tank ist das, was an Volumen durch die Pumpe wegfällt, ja wesentlich weniger im Vergleich zu so einem "mini" 68l Tank wie ich ihn habe.

MfG Fabs

• Zitat

Hmm,
    also der 1tkm check war kostenlos

Das kenne ich auch so, alles weitere kostenpflichtig!

Zitat

z.B. kurz vor dem TÜV Termin und dann beim TÜV einfach die Dichtigkeitsprüfung machen lassen oder?

so würde ich es auch machen

Zitat

Das ist doch aber schon wieder doof. Ich will mir keinen Kopf drum machen müssen ob ich den Tank gerade zu leer fahre oder nicht.

Wir machen uns ja auch Gedanken, rechtzeitig Benzin zu tanken....bevor wir irgendwo liegen bleiben :)
    So ähnlich finde ich es auch bei Vialle, wo TankstellenNetz ja sehr gut ist, ist es kein Problem

• Also ich werde da nochmal nachfragen, ansonsten lasse ich das woanders machen und gut ist.

Jetzt mit deiner Rechnung hat die Vialle, vorausgesetzt man fährt sie lange genug, tatsächlich einen wirtschaftlichen Vorteil. Hatte die kosten des Filterwechsels nie mit einbezogen.Dennoch, die 500€ hätte ich damals nicht so ohne weiteres über gehabt.

Nochmal was zu den Filtern. Wenn das Zeug bei der Vialle ungefiltert in die Brennräume kommt, kann das denen dann nicht schaden?

Zitat

... wo TankstellenNetz ja sehr gut ist, ist es kein Problem

In Deutschland stimme ich dir da zu. Im Frankreich Urlaub sah es da in unserer Ecke allerdings im Umkreis von 30km mau aus. Gab eine Tankstelle und die hatte nie offen wenn ich da war und war unverschämt teuer :(

Noch kurz was Offtopic.
    Hatte letzte Woche folgendes kleines Problem:
    Morgens vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen und kurzen Leistungsverlust bei 5000 und 6000 upm. Dann abends das gleiche nochmal. Dann hab ich das ganze im Benzinbetrieb getestet und da gab es keine Aussetzer. Dann wieder auf Gas und plötzlich waren die da auch weg!? Fehlerspeicher war leer, also wurden zumindest keine Zündaussetzer erkannt.
    Zufällig ne Idee? Hatte erst gedacht da kommt nicht genug Gas an aber nach dem Benzin test hat es ja dann funktioniert.

MfG Fabs

• Hallo!

Zitat

GAS-Anlage nur ein zertifizierter Umrüster arbeiten und solchen Service ausführen!

Das interessiert den TüV nicht die Bohne. Es gibt ein Dokument, nachdem die Anlagen verbaut werden müssen und gut ist.
    Ich habe bei meinem Bulli den Zylindertank von vorne nach hinten versetzt. Habe ich selber gemacht, keine Probleme nachher. Der TüV war kurze zeit später, die haben es nicht nachvollziehen können, da ja nirgendwo dokumentiert ist, wo der Tank ist.

Die schauen nur, ob alles nach DIN verbaut wurde und machen einen Dichtigkeitstest.
    Es kann sich jeder eine LPG anlage selber einbauen, die nötigen Dokumente besorgen und damit zum TüV dackeln.

Aber zum Thema, hier was mich 2013 die Anlagen gekostet hätten:
    Prins VSI: 2500€ mit 2 Jahren Garantie
    Prins VSI II: 2800€ mit 5 Jahren Garantie
    Vialle: 3200 € mit 2 Jahren Garantie

Wenn es auf die Vialle auch 5 Jahre Garantie gibt, kann die Pumpe so oft den Löffel weglegen wie sie will.

Die erste Inspektion der Prins VSI II nach 25 tkm, die nächste nach 100 tkm. Ich habe für die Erste 119€ bezahlt.

Mein Entscheidungsgrund für die VSI II:
    Frage einen nicht-LPG fahrer, welche Anlagen er kennt und er sagt Prins.
    Das ist vllt. nicht die beste aber die bekannteste Anlage in Deutschland. Wenn nach 5 Jahren die Garantie abläuft (2018) hat meiner ca. 300 tkm auf dem Buckel und unsere Politiker haben sich entschieden, wieviel Steuern sie aufs LPG packen.
    Wenn ich meinen dann verkaufe, hat er die neuste Version der bekanntesten Gasanlage an Bord (Stand 2013).

Gruß, Ralf

• Zitat

Nochmal was zu den Filtern. Wenn das Zeug bei der Vialle ungefiltert in die Brennräume kommt, kann das denen dann nicht schaden?

es wird mitverbrannt :top:

Zitat

In Deutschland stimme ich dir da zu. Im Frankreich Urlaub sah es da in unserer Ecke allerdings im Umkreis von 30km mau aus. Gab eine Tankstelle und die hatte nie offen wenn ich da war und war unverschämt teuer :(

Das kann immer passieren! Ich spreche aus Erfahrung weil ich öfter in Österreich/Slowenien/Ungarn/Kroatien/Serbien/Mazedonien/Rumänien/Bulgarien/Griechenland unterwegs bin.

Zitat

Morgens vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen und kurzen Leistungsverlust bei 5000 und 6000 upm.

Ich würde als aller erstes die beden GAS-Filter wechseln lassen...und weiter sehen ;)

Zitat

Das interessiert den TüV nicht die Bohne. Es gibt ein Dokument, nachdem die Anlagen verbaut werden müssen und gut ist. Ich habe bei meinem Bulli den Zylindertank von vorne nach hinten versetzt. Habe ich selber gemacht, keine Probleme nachher. Der TüV war kurze zeit später, die haben es nicht nachvollziehen können, da ja nirgendwo dokumentiert ist, wo der Tank ist.

Du meinst dass du als nicht zertifizierter Umrüster an deiner GAS-Anlage frei schrauben darfst? :apaul: Es geht um GAS-Inspektion - Hat mit Können nicht zu tun! sondern mit "dürfen".

Zitat

Aber zum Thema, hier was mich 2013 die Anlagen gekostet hätten: Prins VSI: 2500€ mit 2 Jahren Garantie Prins VSI II: 2800€ mit 5 Jahren Garantie Vialle: 3200 € mit 2 Jahren Garantie

Auch in Deutschland gibt es Vialle Umrüster die für 2800€ einen 6-Zylinder E60 umrüsten ;)

Zitat

Die erste Inspektion der Prins VSI II nach 25 tkm, die nächste nach 100 tkm. Ich habe für die Erste 119€ bezahlt.

Der Abstand wäre mir zu groß, habe an meinen Verdampfer-Anlagen alle 25TKM bzw jährlich die Filter gewechselt.
    Ich weiss wie sie ausgesehen haben.

• Zitat

Ich würde als aller erstes die beden GAS-Filter wechseln lassen...und weiter sehen

Ich werde das mal beobachten. Wenns bleibt lasse ich die vor dem TÜV wechseln. Hab allerdings erst 14tkm mit der Anlage runter, da sollte doch noch nix voll sein!?

Zitat

Du meinst dass du als nicht zertifizierter Umrüster an deiner GAS-Anlage frei schrauben darfst? apaul Es geht um GAS-Inspektion - Hat mit Können nicht zu tun! sondern mit "dürfen".

Habe gerade auch nochmal recherchiert bzgl Filterwechsel selber machen und so. Das Ergebnis war, dass man das schon machen darf, jedoch ist danach eine Dichtigkeitsprüfung bei einer zugelassenen Prüfstelle pflicht. Gibt ja auch Leute die sich die Anlagen selber einbauen und dann ganz normal abnehmen lassen.

MfG Fabs

• Also weh tun würde mir die Vialle jetzt nicht, das Budget dafür wäre da. Und wenn ich All-In 2.800€ für den Umbau zahle, kann ich 7 mal den Filter wechseln und das wäre nach 25tkm + 6x75tkm. Im Moment plane ich mit einer Nutzungsdauer von 5 Jahre. Das erreiche ich ja dann nie. Bei der Prins 2 bekomme ich 5 Jahre (wie gesagt, geplante Nutzungsdauer Garantie). Über die Offenheit der Software kann man wie gesagt geteilter Meinung sein, ich empfinde es als großen Vorteil.

Grüße

• Zitat

Original von Chris2403
    Über die Offenheit der Software kann man wie gesagt geteilter Meinung sein, ich empfinde es als großen Vorteil.

Grüße

diesen Vorteil möchte ich versuchen zu verstehen wenn du mir erzählst....

die Benzinsteuergeräte werden ja auch nicht offen für jederman gemacht, denke hat schon Sinn ;)

• Na in diesem Fall z.B. kann der erfahrene(!) und fähige(!) Umrüster flexibel auf jede noch so geringe Abweichung von Referenzmodell flexibel reagieren. Wenn man selbst ein wenig Ahnung hat kann man den Jahreszeitenflexibel konfigurieren was Umschaltzeitpunkt oder Mager-/Fettlauf angeht und und und.

Um das nochmal klarzustellen, grundsätzlich ging es hier nur um Prins 1 oder 2. Der Vialle Einwurf ist aber ganz recht und solang es hier darum geht, Sachargumente auszutauschen finde ich das Super :trinken:

OT: Hast du dein Batterie-Problem mittlerweile in den Griff bekommen?

Grüße

• Zitat

Original von Chris2403
    Na in diesem Fall z.B. kann der erfahrene(!) und fähige(!) Umrüster flexibel auf jede noch so geringe Abweichung von Referenzmodell flexibel reagieren. Wenn man selbst ein wenig Ahnung hat kann man den Jahreszeitenflexibel konfigurieren was Umschaltzeitpunkt oder Mager-/Fettlauf angeht und und und.

An Umschalttemperaturen braucht Vialle sich nicht zu orientieren weil es nicht verdampft :D
    Die Vialle Anlage wird nach dem Start lediglich durchgespült, also keine Rücksicht auf Wassertemperatur ;)
    Eine Prins bzw das Wasser muss auf die eingestellte Temperatur kommen damit die Anlage auf GAS umspringen kann
    Hier ist die Kunst; so niedrig wie möglich einzustellen ohne dass der Motor dabei ruckelt oder schaden nehmen kann
    Du kannst dir vorstellen; es gibt bei offenen systemen nieeee eine einheitliche Vorgehensweise, was mich bei meiner
    Prins VSI 1 Anlage damals gestört hat. Du findest Aussagen; 20 bis 45°C Umschalttemperatur. Alles mit Begründung natürlich

Zitat

Um das nochmal klarzustellen, grundsätzlich ging es hier nur um Prins 1 oder 2.

VSI-2 hat für mich keine weisentliche Vorteile! außer Garantie-Zeit! Auf die ich locker verzichten könnte
    weil die Prins-Verdampfer-Probleme aus der Vergangenheit nicht mehr existieren. Prins 1 ist bewährtes System!
    Entscheidend ist der Umrüster....Guten Umrüster zu finden ist sehr schwer! autogas-rheinland ist eine gute Wahl :top:

Zitat

OT: Hast du dein Batterie-Problem mittlerweile in den Griff bekommen?

Mein Batterie-Problem ist mittlerwele gefixt ;)
    Laut INPA bzw IBS-status; NULL Minuten Ruhestromverletzung :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!