Kühlmitteltemperatur sehr unstabil

  • Hallo Leute


    Bei mir ändert die Kühlmitteltemperatur sehr. Ich habe sehr viele über diese Probleme gelesen, bin aber immer noch nicht sicher.


    In der Stadt erreicht der Kühlmittel den Temperatur von 90 Grad.
    Auf der Autobahn mit 120km/h und 2000 1/min habe ich dann eine Temperatur von etwa 83 Grad.
    Ab und zu fällt der Wert runter bis 78 Grad.
    Es ist sehr komisch. Wenn ich Gas gebe steigt die Temperatur. Wenn ich von Gas weggehe, dann sinkt der Temperatur und pendelt im Bereich 75 - 78Grad.


    Manchmal fällt es auch bis zu ca.73Grad.


    Nebenbei habe ich auch Probleme mit dem Partikelfilter. Es kommt die Fehlermeldung "Partikelfilter" hervor. Ich nehme an es hängt von der Betriebstemperatur ab, oder? Damit es regenerieren kann.


    Sind es wirklich die Thermostate defekt? (In der stadt kommt es bis auf 90 Grad Temperatur, Nur auf der Autobahn habe ich keinen 90Grad gesehen)


    Auto: BMW 525d, LCI, 07.2007

    Was meint Ihr dazu?
    Ist es bei euch auf der Autobahn immer im bereich 90Grad?


    Danke für eure Hilfe.

  • Naja n Diesel ist sehr effizient, zumindest im Vergleich zum Benziner.
    Bei kalten Temperaturen und sparsamer Fahrweise komm ich auch teilweise bis auf 80°C runter.
    Unter Last sollte er aber 90°C erreichen.

  • Danke für eure Hilfe.


    Ich werde mal den Haupt-Thermostat wechseln. Das mache ich diesen Samstag am Morgen.
    Bin mal gespannt, ob es besser wird. Hoffentlich wird es besser.
    Werde es darüber berichten, wenn ich den kleinen "Projekt" durchgeführt habe.

  • Resultat:


    Auf der Autobahn und in der Stadt hat die Kühlmitteltemperatur 90 grad erreicht. Es blieb auch eine zeitlang stehen, also keine grosse Temperaturschwankungen.
    Nun, was mich immer noch stört, dass es zweimal runter bis 80 grad gesunken ist. Dies geschieht, wenn ich herunterschalte und beschleunige und auch wenn ich weg vom Gas gehe.


    Einmal auf der Autobahn ist die Temperatur nicht über 78grad gestiegen.


    Zum vorherigen Problem, ist es deutlich besser geworden.
    Jetzt steigt die Temperatur konstant und es bleibt. zum vorherigen sinkt die Temperatur nicht mehr von einem hohen Wert 83 grad bis zu kleinem Wert 73grad.


    Ich werde mal den AGR Thermostat testen, indem ich den Schlauch klemme und einen "Berg" herabfahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!