Beschleunigung bei Abruf Tempomatgeschwindigkeit codierbar?

  • Hallo,


    ich fahre doch recht gerne und häufiger mal mit Tempomat und eine Sache fällt mir da immer negativ auf: die Beschleunigung, wenn man eine zuvor gespeicherte Geschwindigkeit abruft.


    Das Auto beschleunigt viel zu stark um die Wunschgeschwindigkeit zügig zu erreichen.


    Beispiel: Tempomat auf 100 Km/h eingestellt und aktiviert, in einem Kreuzungsbereich bremse ich manuell mit dem Fuß auf 70 Km/h herunter. Der Tempomat ist damit deaktiviert. Nach der Tempozone rufe ich meine 100 Km/h mit dem Tempomaten wieder ab und das Auto schaltet vom 6. gleich in den 4. Gang zurück und gibt Feuer!


    Kann man das ggf. codieren? Irgendwo im TIS hatte ich mal was über die Soll-Werte in m/s der Beschleunigung gelesen, kann da ggf. etwas ändern?


    Bei meinem alten E34 kann ich bequem die Geschwindigkeit abrufen und das Auto beschleunigt ausreichend. Beim E60 drückt es einen für 30 Km/h Beschleunigung für ein paar Sekunden in die Sitze, der Motor heult auf - völlig unnötig, wir haben doch Zeit!


    VFL Baujahr 2006 mit herkömmlichem Tempomat, kein(!) ACC!

  • Ich meine, dass das von Deinem im Automatikgetriebe gespeicherten Fahrprofil abhängig ist. Beschleunigst Du gerne fix, macht der Tempomat das auch.


    Fällt mir zumindest so an meinem auf. Cruise ich mal Tage lang, reagiert der Tempomat wie eine Schlaftablette. Gebe ich ich ein paar Fahrten Gas, gibt der Tempomat auch Feuer.

  • Kann ich so nicht bestätigen, ich fahre zu 95% sehr gemütlich durch die Gegend. Dementsprechend früh schaltet die Automatik auch immer - das ist auch alles gut so.


    Nur der Tempomat bringt meinen ruhigen Fahrstil durcheinander! ;) Gerade bei längeren Überlandfahrten tuckere ich mit 100 Km/h kilometerweit einem Auto hinterher - wenn ich dann mal bremsen muss und später wieder die Geschwindigkeit abrufe, reagiert er einfach zu krass.


    Es hängt auf jeden fall mit der Differenz aus aktuell gefahrener und der abgerufenen Wunschgeschwindigkeit zusammen. Rufe ich bei aktuell 70 Km/h meine automatischen 100 Km/h ab, gibt er ordentlich Gas.


    Ich rufe das Tempo dann gar nicht mehr ab sondern erhöhe die Geschwindigkeit erstmal um 10 Km/h und das dann insg. weitere 2x bis ich wieder bei 100 bin. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders, ich muss auch immer aufs Tacho achten und kurz vor dem Erreichen des nächsten 10er Schritts weiter erhöhen etc.!

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Beim Navi Prof hängts auch mit von der Strecke ab.


    Das vermutest Du aber nur oder? ;)
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber ich kann ja mal versuchsweise die DVD auswerfen, dann fehlen ja die Daten! :D


    Zitat

    Original von Madmax71
    Da sei doch froh das er dich beim tempomat in die Sitze drückt.
    Bin mal den kleinen 2,5er Gefahren wenn man da bei 70 auf den pinn gedrückt hat kam nun wirklich nicht sooo viel.


    Natürlich setzt der Tempomat keine neuen Kräfte frei, aber wenn er ordentlich am Gas-Hahn zieht und die Automatik merklich zum Zurückschalten zwingt, gibt es einen für die sonst ruhige Fahrsituation unangebrachten Schub.


    Dürfte bei immerhin 218 PS Spitze auch nicht sonderlich verwunderlich sein, den 2,5er gab es aber auch mit 177 und 192 PS. Es würde nur vollkommen reichen, wenn der Tempomat sachte Gas gibt und so im 5. oder 6. Gang von 70 auf 100 beschleunigen würde - so mache ich es mit dem Fuß ja auch.


    Zitat

    Original von emre1987
    Ich löse das Problem indem ich kurz auf manuel schalte und dann aufrufe. Tempomat fahre ich generell auf manuell.


    Also doch mal wieder etwas, dass bei der Modellreihe verschlimmbessert wurde! :motz: Möchte ja nicht jedes Mal den Schaltmodus wechseln, gerade mit Automatik ist (pardon: war?) das Abrufen via Tempomat ohne irgendein Zutun eine tolle Sache! ;)

  • Zitat

    Original von Zlatko


    Das vermutest Du aber nur oder? ;)

    Nee irgendwo steht das, es wird anhand der hinterlegten Klassifizierung der Strecke unterschiedlich beschleunigt.
    Auf der BAB mehr, auf der Bundesstrasse halt weniger.


    Theoretisch könnte da das rausnehmen der DVD abhilfe schaffen, ist aber mMn keine praktikable Lösung...

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Nee irgendwo steht das, es wird anhand der hinterlegten Klassifizierung der Strecke unterschiedlich beschleunigt.
    Auf der BAB mehr, auf der Bundesstrasse halt weniger.


    Theoretisch könnte da das rausnehmen der DVD abhilfe schaffen, ist aber mMn keine praktikable Lösung...


    Das konnt ich noch nie feststellen. Allerdings finde ich die Beschleunigung jetzt nicht sooo heftig. Egal ob Stadt, Land oder BAB.

  • Ja, das stimmt.
    Mir würde dass wohl auch nicht auffallen resp. hab ich da auch noch nie drauf geachtet, es ist auch auf der BAB keinesfalls auch nur ansatzweise am oberen Anschlag, schon aus Komfortgründen für die Mitreisenden.


    Bei voreingestellten Tempomat auf ca.120, gehts bei mir ab 100 über die Drehzahl, ab 80/90 merkt er dann bei ca 100 "och dat geht auch schneller" und schaltet runter und bei knapp vor 120 wieder hoch.

  • Also das Herausnehmen der Navi-DVD hat auf das Verhalten keinen Einfluss.


    Es ist jetzt auch nicht derart tragisch dass es die Funktion des Tempomaten unbrauchbar macht, aber er dürfte sich m.M.n. beim Beschleunigung schon etwas mehr Zeit lassen. Dachte man könnte den Beschleunigungswert evtl. über einen Codiertwert ändern.

  • Also bei meinem Diesel finde ich die Beschleunigungsleistung mit Tempomat teilweise sogar zu gering!
    Im Landstraßenbetrieb passt es, aber auf der Autobahn dürfte gerne mal mehr kommen. Muss ihn dann machnal von Hand einen Gang zurück schalten. Ich wage auch zu behaupten, dass per Tempomat nie Volllast geht. Würde meinen, dass max. 70% Gas gegeben werden...
    Komisch dass dein Benziner dann so abgeht??

  • Hallo,


    es trägt zwar jetzt nicht zwingend zur Problemlösung bei, aber ich erinnere mich, dass ich vor dem Kauf einen Fahrbericht von Autobild, Auto-Motor-Sport oder Autozeitung oder was anderes gelesen habe (bekomme den auf die schnelle nicht ergooglet, war aber definitiv ein Printmagazin), in dem genau das Durchzugsverhalten des Tempomats bemängelt hat. Es betraf dabei aber glaube ich die Saugbenziner. Hier wurde gesagt, dass der sonst so souveräne, aber schwerfällige E60/61 selbst beim rabiaten Tritt aufs Gaspedal keine waagerecht ablaufenden Freudentränen generiert, wenn man aber mit dem Tempomat auf eine vorher eingestellte höhere Geschwindigkeit schaltet, dann rennt er aufeinmal so richtig los. O-Ton des Testers war dann, dass das einfach nur wahnsinnig Sprit verbrauchen würde, etwas behutsamer hätte dicke gereicht.


    Aus eigener Erfahrung kann ich da beim handgeschalteten 525i nur sagen, dass "so richtig losrennen" eher relativ ist :D Es fühlt sich schon so an, dass er möglichst schnell die eingestellte Geschwindigkeit erreichen möchte. Was bei meiner bescheidenen Motorisierung aber durchaus auch ein wenig dauern kann ;)


    Grüße

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Madmax71
    Na den V8 wesentlich unter 13l zu bewegen schaffst auch nur wenn er am Harken hängt :cool:

    da ist was dran.
    Ausnahme: Schweizer Autobahn und mit 120 km/h konstant rollen lassen (mitschwimmen). Da erreiche ich eine niedrige 8 vor dem Komma. :top:


    Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!