Einige Fehlermeldungen

  • Hi, vielleicht kann mit jemand bei meinen Fehlermeldungen helfen. So langsam fehlen mir die Ideen.
    Kennt wer diese Fehlermeldungen?


    SGM 60 2


    93CC Servotronik-SollStrom ungueltig (AFS)
    93CD ECO-SollStrom ungueltig (AFS)


    D50M57E0 (DDE)


    4447 Botschaft ( Drehmoment _ANF_AFS, 0xB9)


    DSC 60


    5F62 Signal Austausch AFS-DSC ungültig



    Im AFS Menu (Aktivlenkung) habe ich folfende Winkelwerte auslesen können:


    aktueller Fahrerwinkel 0.18° I.O
    Motorlagewinkel MPC 114.0° I.O
    Motorlagewinkel NEC 114.0° I.O
    Abweichung Motorwinkel !-144.0° N.in O
    Rohwert vom Summenlenkwinkelsensor Lo-Can,ID´C3 hex
    !-8192.0
    Absoluter Summenlenkwinkel -1440.0°
    Summenlenkwinkelgeschwindigkeit !-1440°
    aktueller Lenkradschiefstand !-1440°



    Kann es sein das einfach nur irgendein Sensor defekt ist?


    Servolenkung funktioniert, DSC funktioniert, eigentlich alles ausser der Aktivlenkung


    Die einzige Fehlermeldung die mir im CID angezeigt wird ist Aktivlenkung Defekt

  • Wenn ich mein Aktivlenkung Steuergerät resette kommt diese Fehlermeldung;


    93CC Servotronik-SollStrom ungueltig (AFS)
    93CD ECO-SollStrom ungueltig (AFS


    SGM ( sicherheit und gatewaymodul ) steuert;
    - ECO Ventil (verbaut an der servopumpe)
    - Servotronik Ventil (verbaut am Lenkgetriebe)


    zusätzlich hast du aber noch
    5F62 Signal Austausch AFS-DSC ungültig


    hört sich an als gebe Probleme mit deinem DSC
    hast du den Fehlerspeicher von DSC ausgelesen?


    [Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/aktivlenkung3.jpg]

  • Habe das selbe Problem, bis auf Motorlagewinkel.
    Folgende Codes hab ich im Fehlerspeicher:
    AFS:
    612C Hardwarefehler Steuergeraet
    DME:
    4447 Botschaft (DREHMOMENT_ANF_AFS, 0xB9)
    SGM:
    93CC Servotronik-SollStrom ungueltig (AFS)
    93CD ECO-SollStrom ungueltig (AFS)
    DSC:
    5F62 Signal Austausch AFS-DSC ungueltig
    KBM:
    A458 AL_TCCONTROLERROR_OFF


    Kann mir dazu jemand helfen? Lenkung habe ich bereits neu angelernt und Batterie ist ebenfalls neu. Aktivlenkung fällt sporadisch aus, wenn ich kurz Zündung ausmache kann ich anschließend wieder weiterfahren ohne dass der Fehler kommt. Lenkung ist auch leichtgängig wenn die Meldung erscheint.


    Gruß Mario


  • Aktivlenkung Steuergerät Defekt...

  • Auch wenn der Fehler nicht bei jeder Fahrt auftritt, zwar sehr häufig aber eben nicht immer. Und die AL hat auch sonst volle Funktion.


    Als ich das Auto gekauft habe war 1000km kein Fehler drauf und dem Verkäufer ist auch nichts bewusst (Wahrhaltsgehalt fraglich). Jedenfalls war ich bei einem Bekannten zum FS auslesen und da hatten wir Licht etc an. Mussten das Auto überbrücken. Und seitdem kamen eigentlich die Fehlermeldungen sporadisch.


    Gruß Mario

  • Zitat


    Bist du sicher :?:
    Die Dinger kosten mehr wie ein zwanziger :rollen:


    Die fehlermeldungen löschen und beobachten!
    Wenn Aktivlenkung Steuergerät defekt wieder kommt...weiss du bescheid! in eXay eins abschießen und einbauen/codieren lassen
    Beifahrerseite unter dem Teppich/vor dem Sitz. Dafür müssen die Plastik EinstiegFussleisten abgemacht werden, Beifahrer-Sitz
    ausbauen, Teppich anheben....drunter wirst du fündig ;)


    Ganz ehrlich; lieber Steuergerät defekt (was man auch selber vor der Tür wechseln kann) als wenn du aktivlenkung Lenkgetriebe
    austauschen müsstest, was deutlich aufwendiger und teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!