Programmieren, Interface, ...

  • Wie schon am Namen zu sehen bin ich absoluter Anfänger was E60 betrifft.


    Da ich an meinem E30 eigentlich alles selbst gemacht habe und soweit möglich auch an meinem E60 alles selbst machen will - soweit möglich - möchte ich mich mit dem Thema einmal auseinandersetzen.


    - Kann ich denn mit einem entsprechenden Interface... meinen Fehlerspeicher selber auslesen?
    - Was brauch ich dazu? Bzw. wo bekomme ich was her?
    - Was sollte man noch lernen?
    - Wo kann ich lernen (auslesen, programmieren...)


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • hi,
    kannst eigentlich alles selber machen am e60, ist nen auto wie jedes andere (sieht bloß etwas komplizierter aus und so).



    mfg philipp

  • Du kannst Dir folgenden Adapter selber bauen:
    siehe hier
    Für den E60 sind kleine Modifikationen am Adapter nötig, ist aber auch dort beschrieben.
    Auf der Seite findest Du auch eine Liste der Software, mit der der Adapter funktioniert.

  • Zitat

    Original von bruder-zyan
    hi,
    kannst eigentlich alles selber machen am e60, ist nen auto wie jedes andere (sieht bloß etwas komplizierter aus und so).


    und alles was du fürs codieren brauchst kannst du dir hier erlesen.


    mfg philipp


    Leider hilft einem der Link nix ohne eine Empfehlung eines Members!

  • Zitat

    Original von bruder-zyan
    hab in rausgenommen :)


    Supi, auch das hilft mir jetzt nicht weiter... Bin grade eben dazu gezwungen worden mir nen neues Interface zu kaufen, jetzt will ich mir eins kaufen mit dem ich auch alles machen kann...

  • Ich habe heute mein OBD Interface bekommen und fange morgen zum Löten an. Aber muss noch dazu sagen, dass es ein wenig dauert bis ich es ausprobiert habe, weil auf meinem Notebook Windows 7 läuft und es hat keinen RS232 (seriell) Anschluß. Das heißt einen zusätzlichen Adapter Seriell auf USB beim Kumpel besorgen.

  • Halllo hab heute das Interface ausprobiert, leider erfolglos.
    LED test geht schon, aber das Interface wird nicht gefunden. Verwende USB auf RS232 an meinem Laptop mit Win7. Die Treiberinstallation verlief gut und das Adapter USB->RS232 wurde unter COM3 installiert. Ich habe folgende Tools wie "ScanMaster-ELM DEMO" und "moDiag" ausprobiert leider das gleiche - kein Interface. Schliesse eigentlich einen Löt/Bestückungsfehler wie gut aus :rollen:

  • BMW E60 525d 2004 Diesel 130 Europa RS232 KL blafusel.de Ja Nein mit Modifikation für BMWs (7&8 an OBD-Stecker überbrückt, DTR statt RTS an RS232-Stecker)


    Nachdem mich deine Antwort nicht schlauer gemacht hat, da ich die Liste vorher schon betrachtet habe gehe ich einfach mal davon aus, dass es funktioniert.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Bambino
    Halllo hab heute das Interface ausprobiert, leider erfolglos.
    ...und das Adapter USB->RS232 wurde unter COM3 installiert. Ich habe folgende Tools wie "ScanMaster-ELM DEMO" und "moDiag" ausprobiert leider das gleiche - kein Interface. Schliesse eigentlich einen Löt/Bestückungsfehler wie gut aus :rollen:


    Wie schon erwähnt sind die USB->RS232 Adapter meistens nicht geeignet.

  • Zitat

    Original von MrBeanAC
    Wie schon erwähnt sind die USB->RS232 Adapter meistens nicht geeignet.


    Ich weis schon, habe auch gelesen und aber gehofft, dass es vielleicht bei mir geht. Mach nix, ich bringe das Interface trotz allem zum Laufen, brauch bissl Zeit!

  • Zitat

    Original von rolli.himself
    Nachdem mich deine Antwort nicht schlauer gemacht hat, da ich die Liste vorher schon betrachtet habe gehe ich einfach mal davon aus, dass es funktioniert.


    Gruß


    Geh' davon aus, daß es nicht funktioniert. ;)


    Du brauchst für deinen LCI ein D-CAN Interface.

  • Kann mir einer einen Link zum Software-Download, bzw. Software selbst per mail schicken, mir der es sicher funktionieren soll. Es kann irgendeine total abgespeckte Version sein (mit paar Funktionen), möchte mir sicher sein, dass am OBD-Interface kein Fehler vorliegt.
    Ich habe mehrere von HIER ausprobiert, Ergebniss leider erfolglos. Der Fehler ist keine Kommunikation mit dem Steuergerät, oder Interface wurde nicht gefunden.

  • Ich habe mein OBD-Interface in Verbindung mit Inpa und einem Laptop mit RS232 und Windows XP zum Laufen gebracht. Es funktioniert super und es ist ein Wahnsinn was in so einem E60 verbaut ist !!!
    Ich habe gleich eine Frage an die Codierprofis:


    Ausgelesener Fehler
    62 MOSTGW 1 Error stored E18F 20


    Kann mir jemand sagen was es ist und vielleicht eine Liste zu den Fehlercodes bekannt geben. Nach langen Suchen im Netz habe ich aufgegeben ... :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!