Klappe an d OEM M5 Abgasführung?!

  • Abend... ;)


    Hat jemand zufällig ein Bild/Foto vom Innenleben der orig. M560 Endtöpfe?


    Mir kommt es subjektiv jedenfalls so vor als würde die Abgasanlage nach dem Autobahn pacen, deutlich lauter sein vom Sound; vorallem im Stand bemerkbar...


    Jemand ne Ahnung ob da ne Klappe ist ab Werk?


    Gruß Duc

  • Zitat

    Original von Duc_535d
    Mir kommt es subjektiv jedenfalls so vor als würde die Abgasanlage nach dem Autobahn pacen, deutlich lauter sein vom Sound; vorallem im Stand bemerkbar...


    Völlig normal, das is bei jedem Auspuff/Motor so, vorallem Edelstahlsportauspuffanlagen, das hat nix mit ner Klappe zu tun... ;)


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    Völlig normal, das is bei jedem Auspuff/Motor so, vorallem Edelstahlsportauspuffanlagen, das hat nix mit ner Klappe zu tun... ;)


    Gruß Ronny


    ...hi Ronny... bin gerade tagelang :pop: dabei "deinen" 37 Seiten Thread (545...) durchzuackern... um vllt daraus erste Rückschlüsse f mich aus deiner persönlichen Erfahrungen zu interpretieren/sammeln...
    Hab mir u a schon mal deine "Ballermann" Vids angehört und klingen echt deutlich mehr nach Ami V8 als damals... :top: ...


    Frage ist: das wird auf längeren Fahrten mit 3h und mehr zur Qual mit Kind & Kegel oder?!... Für mich ein muss verstellbar... ich brauch was verstellbares und soweit ich das sehe sind die Klappenanlagen a la HMS u Co die Y Weiche im Endtopf gelöst... Nur da ist am ehesten Platz!
    Finde gerade das Bild von der kompletten Klappenanlage net... Aber die steuernde Unterdruckdose sitzt immer direkt vor bzw nach dem Endtopf je nach Hersteller...(vorher sieht optisch besser aus finde ich)


    By the way... Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass die M5 OEM Anlage auch eine Unterdruckdose haben soll?! :?:


    Hab ich aber noch net entdeckt...! Bzw bisher nie genau danach gesucht...

  • Grüß dich,


    da ist keine Klappe im Auspuff ..


    es sind durchgängigen absorber Rohre in beiden Töpfen (auf einer Seite sind ja 2 getrennt von einander der innere Topf wird jeweils nur bei Vollgas hauptsächlich getroffen )


    Ich habe schon sehr viele Töpfe umgebaut, dröhnen tun die dinger auch nicht !


    HMS oder KKS ist natürlich auch eine Variante aber der Preis ist ebenfalls gesalzen

  • Im Vergleich zu vorher, bzw.ganz vorher mit X-Pipe is wirklich ALLES besser geworden, kein Dröhnen und auch sonst keine Störgeräusche mehr, der Ton bleibt von unten bis oben "derselbe" und wird von Kind und Kegel genauso wie von mir nie als störend empfunden, wir warn damit im Sommer im Ösiland 8h Fahrt, hat sich keiner beschwert... ;)


    Klar, man muß schon drauf stehn, aber ich finds einfach nur geil und kann nie genug kriegen davon, hab schon überlegt mir ne CD davon zu brennen, das ichs auch hier daheim hörn kann, wenn ich nicht mit ihm fahre... :D


    Aber ob man das Ganze auch auf nen V10 umlegen kann wage ich stark zu bezweifeln, da kommt halt ein völlig anderer Sound raus...


    Haste schon mal übern Teich geschaut, was die da so anbieten?


    Nur bleibt da wieder das TÜV Problem und/oder alles zu laut und ohne Klappe, obwohl ich da letztens was gefunden habe mit Klappe, wenn ichs wieder finde, poste ich es hier, kannst auch mal bei "bimmerforums" schaun...


    Gruß Ronny

  • @ dshan: ja hast recht die Preise d Abgasanlage mit Klappe sind milde gesagt "sehr gesalzen" in Regionen von 3 1/2 bis 4 1/2 tausend.. :spinnen: ...


    @ Ronny: ja V8 zu V10 ist klanglich komplett anders wegen dem Zündwinkel u -reihenfolge... ich brauch jedenfalls klappengesteuert allein wegen den Nachbarn in der Innenstadt :D ...


    also das ist der Plan... :D ...


    http://youtu.be/7-EVC4HDuXM


    da der M5 von Haus aus 4 Töpfe hat sollte sich es mit der "Alternativweiche" gut umsetzbar sein... :evil:
    Brauch jetzt 2x Klappensteuerung u Magnetventile :trinken: ..

  • Ja, sieht gut aus, Konstruktion gefällt mir... :top:


    Hast ja den Vorteil beim Emmy, das Du 2 Töppe hinten hast auf jeder Seite, da kann man gut ne oder Verknüpfung bauen oder wie der Kollege oben schon sagt, legst einfach 2 Halbschalen ums Siebrohr innen uns machst wieder zu...


    Wer macht die Mechanik/Schweißarbeit?


    Gruß Ronny

  • Sorry für die späte Antwort Ronny...


    Beruflich war viel Stress u dann noch das Thema mein Rennmoped wieder aufbauen hat eeeewig gedauert... Und musste nun endlic fertig werden! :D


    also hab mir das letzte Woche mal in Ruhe von unten an meiner Emmy endlich angeguckt...
    da ist vor der Verzweigung der beiden Töpfe wegen einer gewünschten Klappe überhaupt kein Platz um sowas zu schalten
    :motz: !
    :bad: ...nur danach also direkt vor den Endrohren (wie bei HMS oder dgl.)
    aber das finde ich gar net schön gelöst von der Optik
    Die Mechanik werde ich selber machen bzw Klappenkomponeten zukaufen...
    das verkabeln, unterdruck abzwacken usw mache ich auch, aber Edelstahl Schweißarbeiten lasse ich beim WIG Schweißer meines Vertrauens hier in der Umgebung machen, da ich da keine Ahnjng von habe :anbet: ...


    @ Roli: bei den Siebrohren ist die Frage wieviel zu machen? 30% 50% Wieviel hast du geschlossen? wie ist deine subjektive Meinung?

  • Ok, dann mach mal und immer schön alles dokumentieren hier, wir warten gespannt aufs Ergebnis... :D


    Gibt glaube ich auch Klappen, deren Motoren seitl.davon liegen, die dürften Platzsparender sein, schau auch mal bei den Amis rein dazu...


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!