Motor springt nicht an -> EKP?

  • Hey andy :)
    Aber wird das AGR nicht normal im FS hinterlegt?
    Meinst einfach Ansaugbrücke runter und ohne Ansaugbrücke starten?



    Übrigens ein sehr großes danke an dich trancy fürs Kombi läuft einwandfrei.!

  • So da es jetzt mittlerweile schon 2:30 uhr morgens ist,
    und ich ehrlich gesagt keinen bock mehr hatte, habe ich von der Tanke 15L Diesel geholt getankt und siehe da nach nicht mal 10 Sekunden sprang er an und läuft normal ohne ruckeln. Wenn ich den Motor abstelle und 5min. warte springt er auch wieder sofort an. Werd mal übers Wochenende leer fahren und sehen was passiert.

  • Also so wie ich das jetzt auf die Schnelle verstanden habe, ist links (FS) die Intankpumpe, welche final den Diesel nach vorne befördert, dort sind Vorlauf- und Rücklaufleitung angeschlossen.
    Macht soweit auch Sinn, da die Leitungen auf der FS nach vorne gehen.


    Rechts (BFS) ist eine Intankpumpe mit "Formschlauch" dran, welche im Tank den Diesel nach links pumpt.


    Komisch ist, das wenn links noch 13l im Tank sind, das FZG nicht anspringt, jedoch wenn man rechts 15l zukippt.
    Würde trotzdem vermuten das die Intankpumpe links kaputt ist.


    2.Generation heisst wohl, dass die EKP bedarfsabhängig fördert, nicht wie die alten z.B. im E36, immer auf Vollast laufen.


    Nachtrag:
    Was Sinn machen würde, wäre links leer, rechts 13l im Tank und dann 15l nachgefüllt.
    Das wären dann rechts ca.30l also quasi voll, dann läuft wegen wwi bissle Sprit links rüber und die EKP kann wieder fördern.
    Dann wäre mMn die Intankpumpe rechst (BFS) kaputt.

  • Guten Morgen,


    Also habe jetzt auch mit einem Kumpel gesprochen der hat bei BMW gelernt hab ihm auch das Bild gezeigt und der sagte gleich das selbe mit der Intankpumpe. Also wird vermutlich diese Defekt sein.


    Ja nach dem Tanken hab ich das Auto angelassen hab gleich wieder Laptop drann und dann hat er mir angezeigt, links 11L und rechts 14L

  • Hallo, habe auch ein problem.


    Batterie ist neu, pumpe im tank 7nkl saugstrahlpumpe neu.


    Davor lief alles gut, auf einmal wollte er nimmer starten, nur am Orgeln.

    Hier die FS Ausdrucke.


    Jemand eine Idee?

  • Neue Pumpe - schreibst du ...

    1. Bild sagt Spannung / Strom an der Pumpe zu niedrig, Klemme 30 :/

    ...

    3. Bild sagt = eigentlich ist der Tank leer, der rechts sowieso und im linken ist quasi nur noch der Boden bedeckt!

    Selbst wenn du Pumpe laufen würde, was soll die da pumpen?


    Das EKP-Steuergerät kommuniziert mit dem DDE-Steuergerät über den PT-CAN (Powertrain-CAN).

    Ist denn die neue Pumpe schon aufs Fahrzeug codiert?

  • Die linke tankhälfte war noch einiges drin, links war nur der boden bedeckt.


    Meine Frage dazu: Die Saugstrahlpumpe hat die funktion, von links nach rechts in den Tank zu pumpen, wieso er jz rechts 0 anzeigt, verstehe ich nicht.


    Seit wann muss man eine pumpe codieren?

    Habe sie beim letzten 635d getauscht ohne was zu codieren und alles lief gut.


    Meine vermutung ist das Kraftstoff steuergerät bzw relai. Weiter weis ich nimmer. Davor lief alles super, auf einmal starter er nimmer und die fehler im FS.

  • So, kleines update.


    Neue pumpe drin im Tank, Kraftstoffpumpe Stg gewechselt, keine besserung.


    Im Tank sind ca 25L Diesel.


    Bei Zündung 2 kommen diese Geräusche von der Pumpe.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleines Update:


    Der Fehlercode mit der Saugstrahlpumpe ist weg. Der Wagen startet leider immer noch nicht und die pumpe im Tank Singt ihr eigenes Lied.


    Mit Klemme 30 komme ich nicht weiter.


    Gewechselt sind:


    Pumpe im Tank

    Das altes Kraftstoff STG ist wieder verbaut

    Tank ca 25L voll.

    Blaues Relai vorne im Motorraum Original Bmw neu.


    Ich weis nimmer weiter und bin Ratlos und langsam entnervt!

  • nein, der KS filter ist nicht neu. Er ist davor einwandfrei gelaufen. Nach 2 Tagen wollte ich den Motor starten und er Orgelte nur. Kann es sein, das die neue Pumpe einen weg hat? Am anfang lief sie Akustisch unauffällig.


    Die Neue Batterie ist wieder am Laden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!