Wie Gladen Mosconi_one60.6 beim E61 nachrüsten?

  • Hallo die Gemeinde,


    ich habe einen E61, 530d, Bj.05 mit Standard Sound und den dadurch bekannten Unzumutbarkeiten... in der Basis habe ich ein Navi Pro-System mit 6fach Wechsler im Handschuhfach. Ich glaube, es wird gemeinhin hier CCC genannt... ?!?

    Verbaut habe ich bislang schon ein Eton BN100 in der Front (wesentliche Verbesserung!) und Audio System Koaxialsystem im Dach zur Unterstützung (auch deutlich klarer, wenn auch die Abdeckungen jetzt noch angepasst werden müssen, weil sie nicht mehr passen.
    Unter die Sitze kommen noch 2 Eton USB. Die habe ich schon liegen.
    Nachdem ich gelesen hatte, dass es von Gladen Mosconi Plug & Play Kabelsätze gibt, habe ich gezielt danach gesucht und in der Bucht günstig eine One60.6 Endstufe geschossen.
    Nun beginnt meine Verwirrung:
    Der unwirsche (ich kann´s verstehen, habe ja nicht bei ihm gekauft! Er verkauft exakt die gleichen Komponenten, nur für wesentlich mehr Geld) ACR-Dealer hier hat mir gesagt, "musste unten im Kofferraum anschließen" und mir einen Universal Quad-Block Kabel verkauft.
    Im Netz fand ich Beschreibungen, in denen vom CCC im Amaturenbrett geschrieben wurde, an welchem der Gladen Kabelbaum angeschlossen werden soll.
    Gibt es hier Jemanden, der diese Endstufe schon einmal bei der gleichen Grundausstattung eingebaut hat??? Eine Anfrage bei Gladen bezüglich einer Montageanleitung blieb bislang leider erfolglos...
    Ich möchte doch "nur" vernünftigen Sound in einem sonst tollen Auto haben!!!
    Ach ja, für´s Protokoll: Natürlich hane ich die "SuFu" benutzt! Aber mal im ernst: wenn du da nicht genau im Thema bist, wartet da auch jede Menge Verwirrung auf den unbedarften User...


    Für konstruktive und lösungsorientierte Hinweise bin ich offen und dankbar!!!


    de Zaphod

  • es müsste in der tat einen passenden quadlock-kabelbaum vom mosconi oder gladen als 2-kanal variatne dazu geben. der müsste um die 4-5m länge haben. kostet bei mosconi glaube ich um die 50€.
    alternativ kannst du das aber auch komplett selbst verkabeln.
    auf jeden fall musst du dir aber das signal von vorne holen. entweder ccc ausbauen und direkt hintem am quadlock stecker, oder alternativ unten an den tieftönern unter den sitzen.
    die frage ist aber wie du das system betreiben möchtest?
    ht und mt passiv über 2 kanäle und die beiden tieftöner dann jeweils gebrückt an den restlichen kanälen? die rears dann übers radio?


    gruß
    Felix


    PS: Wer stellt/misst dir die Anlage am Schluss dann ein?

  • Zuerst vielen Dank für die Antwort... :)


    Vorne muss ich eh noch alles zerpflücken, da ich das DVD-Laufwerk noch tauschen muss/will... findet die (original) Navi-DVD nicht...
    Hatte mir schon gedacht, dass es mit dem Uni-Quadblock-Kabel unangenehm aufwendig ist! Gelesen hatte ich, dass Mosconi auch ein 4-Kanal-Kabel im Programm hat (5m = 89,- €). Mir war jetz nur nicht klar, wo ich es koppeln muss... ;) Die weitschweifende Gestik des ACR-Menschen hat mich da doch deutlich verwirrt... ;)


    Also ich hatte die Idee, Front und Rear regulär über vier Kanäle zu schalten. Die beiden übrigen Kanäle wollte ich direkt mit den beiden neuen Subs verkabeln. Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler drinn...


    Die Einstellung/Einmessung macht dann auch der schon genannte ACR-Mensch, da er es als Dienstleistung verkauft! Da kann er dann nicht mehr maulen, weil ich bei ihm nur das Rear-System gekauft habe! Bekommt ja die Leistung bezahlt...

  • für die tieftöner wird die leistung an einem kanal nicht reichen. da musst du schon jeweils 2 kanäle brücken. reicht auch die rears übers radio laufen zu lassen. beim konzert kommt die musik schließlich auch von vorne! und das 4 kanal brauchst du daher dann auch nicht.


    zum thema einmessen: also ich bin von den acr-leute immer nicht so bewegeistert. ist für mich der mediamarkt im car-hifi-bereich.
    erste frage wäre für mich schon: hat der überhaupt ahnung und vernünftiges messequipment? zweite frage dann: was solls kosten?
    die mosoconi hat ein ganz nettes features: den front stage adjuster. damit kann man die lautsprecher der linken fahrzeugseite bewusst verzögern. somit kann man im begrenzten maß so gar eine art bühne zaubern...

  • OK... das klingt logisch!


    Gab oder gibt es hier so etwas wie eine Step-by-step Anleitung dazu? Ich will mich zwar nicht anstellen, als sei ich fünf Jahre alt aber dieses Auto flöst mir doch gewaltigen Respekt ein... da war mein alter 39er doch wesentlich überschaubarer für den ambitionierten Erstversuch... :)


    Wenn ich zusammenfasse bedeutet es konkret:
    1. Zwei-Kanal Kabel von Mosconi besorgen (5m, da Schnittstelle direkt am CCC, Endstufe in den Kofferraum)


    2. Rear-Versorgung unberührt lassen (Koax klingen jetzt schon um Längen besser als die Flattermänner ab Werk), soll ja nur etwas sauberer unterstützen und ICH sitze ja nicht hinten... :cool:
    ... obwohl... der "Raumklang" jetzt (bei deutlichem Schwerpunkt in der Front!) schon ganz nett ist!


    3. Kabel zum Einbauort Endstufe durchführen.


    4. jeweils 2 Kanäle pro Sub an der Endstufe brücken und mit diesen verbinden


    5. hoffen, dass der ACR-Platzhirsch auch was kann (in Ermangelung kompetenter Mitbewerber hier in der Region, soweit ich weiss)


    6. glücklich sein???!!!???


    Ich meine ja nur, der ganze Krempel hat bis hierhin schon viel mehr Geld verschlungen, als ich im Vorfeld gedacht habe...:heul:

  • Hallo, mir gefällt an der ganzen Sache das mit den High Level Ausgang nicht.
    Bei mir habe ich das folgendermaßen gelöst:
    Einen mobridge da1 in den Most Bus eingebunden, ich habe somit ein unbearbeitetes digitales audiosignal. Vom mobridge gehe ich mit einem Audio Lichtleiterkabel zum Audison Bit One Soundprozessor. Hier habe ich 8 freiprogramierbare lowlevel Ausgänge mit denen ich Endstufen ansteuern kann. Das BMW soundsystem muss noch auf 677 codiert werden, daß das audiosignal auf dem Most Bus liegt. Es ist zwar nicht die günstigste Methode, aber Perfect zum Super Klang

  • Hallo Zaphod 25868 (Norderstapel ?)
    Also wie Felix schon schrieb, selbst Kabel legen ist genauso einfach wie den Adapter zu verlegen.
    Wenn du die Eton Subs einbaust, kannst du doch das Signal dort direkt abzapfen.
    Kabel im BMW e 61 in den Kofferraum zu verlegen ist wirklich kein Hexenwerk.
    Zumal die Batterie hinten ist und du mit vernünftigem Kabeldurchschnitt Plus und Masse zur Endstufe verlegen kannst. Ist wirklich nicht schwer.
    Evtl kann ich dich auch unterstützen. Kropp ist ja nicht soweit entfernt :D

  • einskeinekeiner:
    so ein mostbus adapter ist natürlich die ideale lösung. steht bei mir auch noch an.
    aber die meisten hier im forum, die an der bmw-werksanlage was nachrüsten, wollen nicht schon 400€ nur für das most-inferace und nochmal gut 500€ für den dsp hinlegen!!
    daher hier nicht ganz passend ;)
    aber mach doch ruhig zu dem thema bzw. zu deinem Auto/deiner Anlage nen thread auf. dann kannst du ein paar mehr details deines einbaus erklären und zeigen. das ist sicherlich für den einen oder anderen (mich eingeschlossen) sehr interessant :D

  • Ich hab einen Mobridge Da Wandler momentan noch in meinem dicken verbaut, funktioniert hervorragend und klingt fantastisch, wenn Ihr noch ein zwei Monate geduld habt dann wird der Wagen wieder rückgerüstet und der Wandler steht zum verkauf, evtl. zusammen mit nem Helix DSP :D

  • So, Update:


    Habe mich doch dazu entschieden, vier Kanäle auf Front und Rear zu verteilen und mit den beiden übrigen die Subwoofer zu betreiben. Was soll ich sagen? WOW!!! Selbst ohne detaillierte Einstellung oder gar Einmessung schon eine drastische Verbesserung!!!
    Ich kann die verbauten Komponenten nur empfehlen, wobei ich im Wiederholungsfalle wohl 60,- mehr ausgeben und ein Fokalsystem verbauen würde. Klingen für mich etwas "spritziger" ...
    Jetzt fehlt nur noch die Zeit zur Einstellung... bei der Gelegenheit: ACR-Schleswig hat wohl doch keine Gerätschaften zur Einmessung... wäre hier oben wohl ne Marktlücke... ;) ... muss ich wohl doch per Ohr am Rädchen drehen!
    Jetzt noch die Codierung auf Hifi, mp3 Freischaltung und das Dension einbauen und ich hab's... :) h

  • glückwunsch :)


    ich habe heute erfahren, dass das quadlock-adapterkabel für hifi-anlagen nicht passt. kabel müsste angeschnitten werden, darum für mich kein thema mehr
    wollte mir das gladen one extreme mit einer mosconi one 120.4 nachrüsten...


    gruss
    harisson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!