Motorrasseln

  • Es handelt sich zwar um einen M6 aber ich denke S85 ist S85.


    Leider ist das M-Forum ja sehr exclusiv, so dass man sich da seit Ewigkeiten nicht registrieren kann.


    Ich hoffe, ich finde hier ein wenig Hilfe.


    Also es geht wie gesagt um einen M6 Bj.2005 der im stand rasselt.
    Fehlercode ist ausgelesen 271A und 271B.


    Laut Vorbesitzer wurde die Hochdruckpumpe bereits ersetzt. Ob das selbige mit der Öl Hochdruckleitung erfolgt ist, konnte er nicht sagen.
    Aber ich denke, da es bei BMW erledigt wurde, wird es schon so gewesen sein.
    Magnetventile sind neu.


    BMW meint, Vanos Bank 1 müsste neu.


    Jetzt die Frage: Bei defekter Vanos, wird da lediglich die äussere Verstelleinheit gewechselt und gut ist, oder muss das Vanos Getriebe gleich mit erneuert werden?



    Hat jemand von euch bereits mal selbst Hand bei solch einer Problematik angelegt?



    mfG

  • Normalerweise wird die innenlaufende Hochdruckleitung mitersetzt da im ETK ein Hinweiß darauf gibt ob es gemacht worden ist..... Dazu müsste man oben an der Vanos den Druck messen ca 60-80 Bar sind :top: normal wird nur die Vanos getauscht ohne dass Getriebe, dass läuft normal Spielfrei durch den zweiten Zahnkratz an der Auslasssvanos der gegen die drehrichtung wirkt

  • Es läuft eigentlich alles auf die Vanos hinaus.


    Nur bin ich halt faul und will mir nicht zu viel Arbeit machen.


    Deshalb wollt ich wissen, ob in der Regel das Vanos Getriebe mit gemacht wird oder eher nur die Verstelleinheit.


    Im Gegensatz zum Vanoswechsel beim S62 beim E39 M5 ist der S85 ja laut TIS ein Klacks, vorausgesetzt das Getriebe muss nicht mit neu.


    Der Preis von 1800 für eine Vanos ist halt etwas krass. Beim S62 gibt es ja von Beisan Systems Überholungskits, Antirasselkits zu einem Bruchteil der Kosten.



    Kann die Launch Kontroll mittels DIS ausgelesen werden?

  • Ne noch besser: ich überlege ihn zu kaufen :D
    Will vorher einen groben Rahmen errechnen, was der Wagen noch an Zusatzkosten produziert, bevor er das erste mal die Strasse sieht.




    Im Anhang die Bilder vom Auslesen.

  • Ne per Software nicht möglich, die Magnetventile sind öfters defekt, hatte vor 4 Wochen einen da waren 3 Defekt, 3 getauscht, Test wiederholt dann war das 4te auf einmal noch defekt, aber deswegen wird der Fehler Vanosregelung 1 und 2 nicht abgelegt, bei dir gehen quasi beide Bänke nicht, auf alle Fälle Öldruck prüfen! Hast noch Garantie auf die Hochdruckpumpe?

  • Den selben Gedankengang hatte ich auch schon:


    nämlich dass es die Pumpe ist, oder wieder die Pumpe.
    Denn bei Magnetventilen würde ein, zwei aber doch nicht alle 4 auf einmal hin sein, bzw, wieder hin sein.



    Werde mit der VIN morgen mein Glück bei der BMW Niederlassung versuchen, die werden mir schon sagen können, ob und wann die gewechselt haben.
    Vorausgesetzt es wurde auch gemacht.



    Wenn nicht, wäre es unschön, denn so ein Motor ohne ausreichende Schmierung ist ja auch schnell hin. (Pleullagerschalen....)
    Und wer weiss wie lange der schon so läuft...

  • Ich warte auf die VIN.


    Er stellt sich etwas an, mal gucken.


    Er meint Vorbesitzer hat ihm Pumpe und Zitat: " so komische 20 Schalen mitgegeben."


    Ich denke mal, es handelt sich höchstwahrscheinlich um die Pleullagerschalen.


    Etwas suspekt ist das schon, wenn ich was in der Werkstatt machen lasse, nehme ich doch nicht die Altteile mit Heim und belaste mich mit der fachgerechten Entsorgung.


    Wenn es in der Historie nicht nachgewiesen ist bei BMW, lass ich die Finger von.


    Wer weiss, wo der die Altteile her hat.
    Evtl. gebrauchtes Zeug gekauft, wollte es verbauen lassen und wurde von Werkstätten abgewiesen, weil er es für einen Apfel und ein Ei gemacht haben wollte.


    Will nicht sagen, dass es so ist oder wahr, aber eine mögliche von vielen hundert Variante.


    Und schließlich geht es hier nicht um einen Golf 2 Winterwagen für 200,- wo es egal ist ob er an der nächsten Ecke verreckt.



    Mal gucken.


    Kommt Zeit kommt Rat.

  • Hallo,


    das Auto löst wohl viel interesse aus ;) bei uns im m-foum waren auch schon einige daran interessiert die mich gefragt haben ob ich das Auto für sie reparieren kann.


    Generell wäre wichtig hast du Erfahrung beim S85 bzw Spezialwerkzeug zum abstecken des Motors sowie Grundeinstellung NW Vanosgetriebe etc?
    Wenn nicht wird das schwierig (zur Not hätte ich alles daheim) .. ;)


    Generell hätte ich die Hochdruckpumpe mal vorgeschlagen inkl. der Leitung , da dies schon gemacht wurde kommt es nun drauf an.


    Die Verstelleinheiten gehen sogut wie nie kaputt , hatte in den letzten 3 Jahren 2 Fahrzeuge von über 30 S85 ... die ich bisher gemacht habe.


    Häufig liegt das Problem an den Vanosgetrieben die auch schuld daran sind weil enige S85 gerne dieseln.
    Dieses Diesel ist eigentlich ein reiner schönheitsfehler , solange die Vanosverstellung in Ordnung ist musst du auch nichts daran ändern.
    Bis jetzt gibt es noch kein Überholungskit für diese Getriebe, ich und eine Arbeiter der BMW AG (zuständig für M Motoren) arbeiten im Moment an einem Überholungskit .


    Wenn ich das Fahrzeug bekommen würde würde ich wiefolgt vorgehen:


    Druck prüfen
    Vanos Test durchlaufen und Verstellzeiten anschauen
    Magnetventile prüfen (sind zu 99 % im A.... )


    Anschließend das System mehrmals entlüften und nochmal einen Test machen. Dann kannst du erst weitersehen.


    Eine genaue Diagnose ist erst möglich wenn das Fahrzeug vor einem ist. Da ist nämlich noch viel mehr auf das man bei dieser Laufleistung achten sollte..

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    Ne per Software nicht möglich, die Magnetventile sind öfters defekt, hatte vor 4 Wochen einen da waren 3 Defekt, 3 getauscht, Test wiederholt dann war das 4te auf einmal noch defekt, aber deswegen wird der Fehler Vanosregelung 1 und 2 nicht abgelegt, bei dir gehen quasi beide Bänke nicht, auf alle Fälle Öldruck prüfen! Hast noch Garantie auf die Hochdruckpumpe?


    Bei meinem M5 waren jetzt auch 2 der 4 Magnetventile defekt.
    Lt. Diagnose "Ventilgüte aßerhalb Toleranz".
    Soll : >= 0.60
    Ist : 0.59 :rollen:


    Was hat BMW denn für die Rep. aufgerufen, falls ich fragen darf ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!