Hi,
Musst die Innenverkleidung der Klappe demontieren und dann die Kabel lösen, so dass du den kabelstrang in das Führungsrohr des kabelbaumes nachschieben kannst.
Im Kofferraum musst die beiden seitlichen Verkleidungen ausbauen. Also bis zum Sitz vor.
Den eigentlichen kabelstrang kannst dann aus den gekrümmten Führungsrohr rausziehen.
Haffe das hilft dir weiter.
Kabelbruch Heckklappe E60
- Snowman
- Erledigt
-
-
Alles anzeigen
Hi Leute,
vielleich kann mir noch jemand helfen...
Heute habe ich die Kabel geprüft... meiner Ansicht alles OK. Die Probleme mit dem Schloss bestehe weiterhin.
Habe auch mal ins Innere des Schlosses geschaut. Meiner Ansicht nach muss was mit dem Stellmotor sein. Wenn das 4-adrige Kabel am Schloss dran ist sieht es so aud, dass das Schloss ständig auf "öffnen" steht und nicht mehr nachlässt. Will man die Klappe zumache arretiert das Schloss nicht.
Ohne elek. versorgung kann man die Klappe schließen und das schloss arretiert.
Im BC kommt weiterhin die Meldung "Kofferraum offen"Für jegliche Vorschläge/Ideen wäre ich dankbar.
Sonnige Grüße
MiroIch habe seit heute das gleiche Problem.
Nach zerlegen des Kofferraums vor der Post
um den Stellmotor abzustecken und den Deckel schließen zu können, würde mich jetzt natürlich interessieren ob man den Stellmotor bzw. Leitungen prüfen kann?Probleme mit irgendwelchen Leuchten am Heck habe ich nicht, schätze also das der Kabelbaum ok sein wird?!
Wär klasse wenn hier jemand weiterhelfen kann.
-
Kauft euch für 35€ bei Ebay einen Reparatursatz für den Heckklappenkabelbaum und baut den ein. Was wollt ihr da großartig rumexperimentieren? Ob es Sinn macht umständlich eine Stunde oder so Fehlersuche am Kabelbaum zu machen oder in einer halben Stunde gleich den Reparatursatz einzubauen?
-
Und wozu soll er sich den ganzen Reparatursatz kaufen die noch billiger sind wie die Originalen?
Dann lieber einzeln reparieren und vernünftige Litzen verwenden. -
Hab gerade einen Kollegen kontaktiert. Der ist nächste Woche in der Nähe und werden einen Reparatursatz einbauen. Hoffen wir das es ein Kabelbruch ist.

-
so mich hats auch erwischt, linke Kennzeichenbeleuchtung. Nun hab ich gestern mal nachgeschaut und an zwei, drei Stellen war die Isolierung beschädigt aber das Kabel noch ganz. Hab direkt für links und rechts die Kabel auf ca. 1m getauscht, bis in den großen Kabelstrang. Da ich mir sicher war wo der Fehler liegen muss habe ich nicht nachgemesen und danach festgestellt das links immer noch kein Signal ankommt.
Gibt es noch eine Stelle wo das Kabel vorzugsweise bricht? Es ist nur die Linke Kennzeichenbeleuchtung betroffen und Masse ist ok.
Die Fehlermeldung nervt langsam. -
Mahlzeit Forum,
Gestern hat es mich auch erwischt mit meinem E60. Wollte die Kofferklappe öffen, nix. Die LED-Kennzeichenbeleuchtung ging nur kurz in die Knie, sprich wurde dunkel, solange ich den Finger auf den Taster hatte. 3-4x probiert, nix. Auch nicht mit der Taste unter der OBD-Dose. Dann mit dem Schlüssel die Klappe geöffnet, alles schick. Allerdings fiel mir da schon auf, das das Kofferraumlicht flackerte, wenn man den Deckel auf und zu machte. 30min später steh ich bei Kaufland (um 22.30 Uhr) aufm Parkplatz. Wieder das gleiche Theater, nur diesmal ließ sich die Klappe nicht mehr schließen
nach 30min ohne Erfolg hab ich meine Frau nochmal zu Kaufland reingeschickt, Paketschnur und Tape zu kaufen. Schnur durch das Schloß und unten durch den Haken gezogen, durch die Mittelarmlehne hinten durch und zugespannt. Von außen an der Kofferklappe bissel Tape ran, ab nach Hause. Zu Hause dachte ich mir, ok check mal noch, ob die Kofferraumbeleuchtung an ist. War sie natürlich. Also Lampe raus, damit die Batterie über Nacht nicht leergesaugt wird. Und siehe, Kofferraumklappe schloss wieder
. Eben mal auf der rechten Seite dann hinten Verkleidung weg und gleich die Ursache gesehen. 2 Kabel gebrochen (ein Massekabel und ein Kabel für die Kofferraumbeleuchtung). Und an zwei anderen Kabel schon die Isolierung durchgescheuert. Und alles natürlich 2-3cm kurz vor der Stelle, wo der Kabelbaum in der Heckklappe verschwindet.Also Seitenschneider raus, Kabel, Isolierband und Schrumpfschlauch. Die gebrochenen Kabel abisoliert, ca. 15cm neues Kabel eingesetzt, verbunden und neu isoliert. 4x das ganze. Dann alles so gut es ging wieder als Kabelbaum zusammengeschnürt. Alles wieder in dicke Gummitülle in der Heckklappe gesteckt und jetzt entriegelt die Kofferklappe wieder elektrisch über Taste unter der OBD-Dose und am Heck direkt. Etwas unbequeme Arbeit ist es wohl, wenn man da so halb im und halb aus dem Kofferraum raushängt

-
Hey Steve,
wie lange hast du gebraucht für die Aktion? Hast du Meterware Kabel gekauft? Gelötet hast du nicht?

-
Hey Steve,
wie lange hast du gebraucht für die Aktion? Hast du Meterware Kabel gekauft? Gelötet hast du nicht?
Hey,
Glaube hab mir da ne Stunde für Zeit gelassen? Hatte noch Kabel von BMW zu liegen, da hab ich mir jeweils immer ca. 15cm von abgeschnitten und zwischengesetzt.
Nein gelötet habe ich nicht, die Kabelenden auf 2cm abisoliert, verdrillt, dann beide Kabelenden verdrillt und isoliert. Und mit einem Schrumpfschlauch drüber passiert da nix weiter. Klar hält löten besser, keine Frage. Aber zuhause vor meiner Haustür habe ich nur begrenzte Möglichkeiten und kann da keine Kabeltrommel 50m übern Parkplatz ziehen
-
Es geht mir ja darum, dass ich eben (falls es bei mir mal dazu kommt) auch nicht löten möchte. Nachher brennt mir die Karre ab, oder ich verschmore mir irgendwelche Kunststoffteile. Muss nicht sein

-
Es geht mir ja darum, dass ich eben (falls es bei mir mal dazu kommt) auch nicht löten möchte. Nachher brennt mir die Karre ab, oder ich verschmore mir irgendwelche Kunststoffteile. Muss nicht sein
Nein abfackeln wird da mit Sicherheit nichts, wenn man gründlich und Vernüftig arbeitet. Sprich Kabel sorgfältig prüfen, wo Brüche sind. Ich hatte ja noch mehr oder minder Glück im Unglück, das die Bruchstellen vor der Stelle sind, wo der Kabelbaum in der Heckklappe verschwindet. Sonst wäre der Reparatursatz für ca 40€ fällig gewesen.
Und wenn man die Kabel ordentlich abisoliert, verdrillt, mit Isolierband umwickelt und ein Schrumpfschlauch auf ein paar cm drüber legt, bist du auf der sicheren Seite und musst nicht löten
-
Naja, ich neige eher zur übertriebenen Vorsicht und bei meinem Talent komme ich mit dem heißen Lötkolben irgendwo gegen

Ich würde es dann so wie du handhaben. -
Nein gelötet habe ich nicht, die Kabelenden auf 2cm abisoliert, verdrillt, dann beide Kabelenden verdrillt und isoliert. Und mit einem Schrumpfschlauch drüber passiert da nix weiter.
Das nenn ich mal Pfusch. Hut ab!!!!!!
-
Das nenn ich mal Pfusch. Hut ab!!!!!!
Ja Herr Oberlehrer!! DU WEISST NATÜRLICH WIE IMMER ALLES BESSER!!! MEINE FRESSE ECHT!!! NERV NICHT MIT DEINER STÄNDIGEN BESSERWEISSEREI!!!
Das ist die Heckklappe mit paar Kabel! LEBENSWICHTIG WA DAS MAN DA LÖTET ODER UNNÖTIG TEUER NEN REPARATURSATZ KAUFT!
-
Lass einfach Steve

-
Ja schon gut, der geht mir generell aufn Sack mit seinen Sprüchen. Nur weils nicht gelötet ist, ist es Pfusch. Ja nee is klar. Verdrillen, isolieren und Schrumpfschlauch hält genauso.
-
Steht so aber nicht im Bordhandbuch. xD
Man sollte sich dadurch wirklich nicht den Sonntag versauen lassen. Aber egal was de machst, irgendjemanden passt es nicht und man ist der Depp, nur weil man keine voll ausgestattete Werkstatt oder einen Akku-Lötkolben, wie in diesem Fall, hat.
Ist manchmal eben doch "Motor-Talk-Niveau" hier.:(
Mir hat dein Bericht sehr geholfen und damit ist der Bericht vollkommen in Ordnung und nicht "Mainstream" -
Ja Herr Oberlehrer!! DU WEISST NATÜRLICH WIE IMMER ALLES BESSER!!! MEINE FRESSE ECHT!!! NERV NICHT MIT DEINER STÄNDIGEN BESSERWEISSEREI!!!
Das ist die Heckklappe mit paar Kabel! LEBENSWICHTIG WA DAS MAN DA LÖTET ODER UNNÖTIG TEUER NEN REPARATURSATZDas ist kein Wunder das es bei deiner Ahnungslosigkeit einen gibt der mehr weiß.Warum hast du das überhaupt repariert wenn es nicht Lebenswichtig ist?

-
So, die Heckklappe funktioniert wieder wie sie soll. Ursache für mein Problem war ein gebrochenes Massekabel.
-
Das ist kein Wunder das es bei deiner Ahnungslosigkeit einen gibt der mehr weiß.Warum hast du das überhaupt repariert wenn es nicht Lebenswichtig ist?

Du Vollidiot kannst mich mal gepflegt am Arsch lecken mit deiner Klugscheißerei!! Was bringts denn, zu löten? Richtig, wieder ne harte Stelle im Kabel, die brechen kann!
Alter echt, mach du mit deiner Karre, was du willst. Ich mache mit meinem Auto, was ich will!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!