Kabelbruch Heckklappe E60

  • Hallo,


    jetzt hat es mich auch erwischt mit einem Kabelbruch.
    Aber nicht wie gewohnt beim E61, nein ich habe einen E60 mit Kabelbruch. Hat sich bermerkbar gemacht in dem die Kofferraumbeleuchtung zwar anging beim öffnen aber bei vollständig geöffneter Klappe das Licht wieder aus war.
    Am WE werd ich mal vesuchen es zu Reparieren und versuchen ein paar Fotos der Reparatur machen. Vom Bruch habe ich schon ein paar gemacht, da wo der kleine Faden raus kommt sind die Litzen des Kabels zu sehen.


    Gruß
    Snowman

  • Liebe Kollegen,


    da ich auch einen Kabelbruch in der Heckklappe habe (E60 VFL Limo), bin ich am überlegen, demnächst einen neuen Kabelbaum verbauen zu lassen.


    Gibt es in meiner Region, PLZ 747xx, evtl. jemanden der sich da gut auskennt und sich mal einen Nachmittag mit mir Zeit nehmen würde? Natürlich gegen eine kleine Entlohnung versteht sich!


    MfG

  • Hi Leute,


    ich lade mich ein in den Club der Kabelbrüchigen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Habe ein sehr ähnliches Problem.
    Bei mir lässt sich aber die Kofferraumklappe nicht mehr schließen. D.h. das Schloss verriegelt nicht mehr.
    Weiterhin auffällig, dass das Licht im Kofferraum nicht mehr leuchtet und zusätzlich dimmt nur noch ganz leicht die Kennzeichenbeleuctung hinten. Es kommt auch die Meldung, dass die rechte Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen wäre, obwohl diese derzeit gedimmt leuchtet.
    Hört sich das für Euch auch nach einem Kabelbruch an? evtl ein Tipp auf welcher Seite des Kofferraums das Problem zu suchen ist?


    Danke schon mal für Eure Meinung.
    Sonnige Grüße aus dem Süden.

  • Die Kabel verlaufen durch das rechte Rohr im Kofferraum in die Heckklappe. Du musst die Verkleidung über der Batterei entfernen und die hintere Verkleidungein ein wenig vorklappen. Dazu must du die zwei Klipse entfernen. Dannach siehst du schon das Übel. Ich habe mir im Netz Zwei Meter Silikonkabel gekauft und die Defekten Stellen dadurch ersetzt. Es gibt auch schon fertige Kabelbäume zu kaufen, diese sind aber etwas Teurer aber dafür farblich auf den Originalkabelbaum abgestimmt wer darauf wert legt, mir persönlich war es egal bei den 8 Adern.


    Gruß0
    Snowman

  • Hi Leute,


    vielleich kann mir noch jemand helfen...
    Heute habe ich die Kabel geprüft... meiner Ansicht alles OK. Die Probleme mit dem Schloss bestehe weiterhin.
    Habe auch mal ins Innere des Schlosses geschaut. Meiner Ansicht nach muss was mit dem Stellmotor sein. Wenn das 4-adrige Kabel am Schloss dran ist sieht es so aud, dass das Schloss ständig auf "öffnen" steht und nicht mehr nachlässt. Will man die Klappe zumache arretiert das Schloss nicht.
    Ohne elek. versorgung kann man die Klappe schließen und das schloss arretiert.
    Im BC kommt weiterhin die Meldung "Kofferraum offen"


    Für jegliche Vorschläge/Ideen wäre ich dankbar.


    Sonnige Grüße
    Miro

  • Ok, danke.
    Wie kamst Du dann so gut an die Kabel ran?
    Das Kabel liegt doch in dem rechten Rohr vom Kofferraumdeckel. Wi ekommt man da hin?


    Was hast Du denn alles abmontieren müssen, daß Du da so gut hinkommst und auch löten kannst...???


    Danke noch mal im voraus für Deine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!