Zylinderkopfdichtung austauschen.. gasanlage ganz raus lassen?

  • Hey Leutz,


    leider hab ich ja vor kurzem feststellen müssen, dass ich ne absolute niete mit meiner "Platinca" gasanlage gezogen habe.


    Aber vor 2 Tagen habe ich meinen 545i e60 bj 2003/10 aus der reparatur abgeholt und mein kumpel sagte mir das die zylinderkopfdichtung kaputt bzw. undicht ist... leider ist es auch anhand der öltropfen ersichtlich die sich am vorderen rand des motors bilden.


    das ganze wäre vll. nicht ganz so "dramatisch" wenn da nicht die liebe gasanlage davor sitzen würde!!! rechte seite ist noch einfacher zu behandeln als links, denn links sitzt der komplette kühlkreislauf mit sämtlichen wasserdichtungen etc... d.h. die gasanlage muss rausgebaut werden.


    Nun meine Frage:


    wäre es nicht sinnvoll die gasanlage gleich GANZ rauszubauen und lieber auf benzin umzusteigen als solch eine "schlecht bewertete" gasanlage drin zu lassen? aktuell hab ich noch probleme damit da temperatursensor -62 grad anzeigt und die gasanlage nicht arbeiten will, was laut erfahrener mechaniker auf die blllig gasanlage zurückzuführen ist. was meint ihr?


    MfG Bullet

  • Würd ich auch sagen. Kenne keinen Fall wo beim N62 einfach mal so die Kopfdichtung hops geht.
    Zur Gasanlage.
    Kenne deine Anlage nicht aber wenn sie vernünftig justiert ist dann läuft jede Anlage ohne Probleme.


    Gruß
    Izo

  • vll helfen diese screenshots was...
    da christian meinte das die ölflecken von der schwarzen nicht intakten dichtung kommen die daneben liegt...
    korregiert mich bitte wenn ich meinte das es die zylinderkopfdichtung ist... kA warum ich die ganze zeit diesen begriff im kopf hatte :rollen:


    und das ist die rechte seite auf den ersten 2 bildern... links sitzt die dichtung unter all dem wirr warr :bad:

  • Das ist die Ventildeckeldichtung auf kurz VDD.
    Kannst grad auf der Beifahrerseite die Stirndeckeldichtung mitmachen. Auf der Fahrerseite wird es sehr schwer weil dort der Halter der Lima sitzt und alles raus muss um die Dichtung zu tauschen.


    Kannst grad auch den Öldruckschalter und die Vakuumpumpe neu abdichten. Dann haste ruhe


    Gruß
    Izo

  • Immer das gleiche... Beim e34 war das so und jetzt muss es auch beim
    E60 so sein. Naja ich sag nix mehr :pop:


    Bei den Trecker Motoren geht keine Dichtung hops. Jaja die Trecker sind die ultimativen killer alles Top Motoren von BMW


    Gruß
    Izo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!