Polterne Vorderachse

  • Update: Lenkspindel ausgebaut geprüft, am Lenkgetriebe geprüft nichts.


    Ich werde jetzt nochmals die Stabigummis (lager) tauschen, beim einfedern habe ich ein knarzen evtl kommt daher auch das gepolter.


    :motz:


    Was haltet ihr von defekten Stoßdämpfern, es muss ja irgendetwas sein das sich mit steigender Temp verändert/verbessert, also bleibt nur ein Gummi der weich wird oder etwas mit Ölfüllung Stoßdämpfer etc über.

  • Das Knacken beim Überfahren von Bordsteine habe ich auch, wie auch viele andere, meine Meinung nach kommt es von dem Lenkgetriebe , weil es direkt am Lenkrad spürbar ist. Ich habe schon seit langem nach der Problemlösung gesucht, mittlerweile bin ich fast sicher, dass es bei mir um Lenkgetriebe handelt, aber da es noch nicht so schlimm ist, fahre so weiter.

  • Zitat

    Original von gravity82
    Schon jemand mit dem Lager probiert? Komisch bei jedem vorne links bei mir auch, aber bei mir kommt in warmen eher so wie knacken. Schon alles gewechselt außer Lager und Lenkgetriebe


    Wenn du Radlager meinst, dann musst du auch Geräusche in der Kurwe haben, bei mir war einer schon kaputt, nach dem Wechsel war nur das Jaulen von VA bei den Kurwen war weg.

  • Zitat

    Original von gravity82
    Vorne 2,5
    Hinten 2,8


    225 55 16


    ist ok,
    weil ich hatte auch Vibrationen gehabt, als Reifendruck zu niedrig war, dachte mit 2,2 Bar ist es komfortabler zu fahren.
    Zum ausprobieren habe ich 2,6 alle 4 gemacht Reifen: 225 50 17,
    und siehe da die Vibrationen sind kaum zu spüren, hätte nicht gedacht.

  • Jetzt kommen wir aber vom Thema ab ;) Vibrationen hatte ich auch mal Unwucht, Aktivlenkung initialisieren, Luftdruck etc.


    Das Poltern kann immer noch nicht eingrenzen langsam tippe ich auf die Stoßdämpfer, sobald ich etwa 15km gefahren bin ist es schön leise ruhig und poltert kaum mehr....


    Was haltet Ihr davon?

  • Zitat

    Original von BE_530i
    Jetzt kommen wir aber vom Thema ab ;) Vibrationen hatte ich auch mal Unwucht, Aktivlenkung initialisieren, Luftdruck etc.


    Das Poltern kann immer noch nicht eingrenzen langsam tippe ich auf die Stoßdämpfer, sobald ich etwa 15km gefahren bin ist es schön leise ruhig und poltert kaum mehr....


    Was haltet Ihr davon?


    bei mir ist es eher umgekehrt, wenn es kalt ist ist es nicht so klapprig wie, wenn es wärmer wird, aber ich spüre es definitiv am Lenkrad, und mehr von der linke Seite.
    Stoßdämpfer können auch das Poltern verursachen, wechsel doch sie, schaden wird es auf keinem Fall, wenn du noch die ersten hast. Ich hab`s auch vor, muß mich entscheiden, welche ich nehme.

  • Ich glaube langsam, dass wir hier verschiedene Probleme vermischen.


    Die Einen, die das Poltern in der Lenkung spüren und die Anderen, bei denen das Poltern ohne Auswirkung am Lenkstock auftritt.


    Also sollte das Poltern in der Lenkung spürbar sein, würde ich mich ersteinmal auf Lenkkopflager Innen wie Außen, sowie Lenkgetriebe konzentrieren statt Teile an der Aufhängung zu wechseln.


    Sollte das Poltern nicht in der Lenkung spürbar sein und in erster Linie beim Überfahren von Unebenheiten auftreten, würde ich mich auf aufhängungsspezifische Teile welche Hochkräfte aufnehmen wie z.B. Domlager, Stoßdämpfer, Führungsgelenke, Koppelstangen konzentrieren.

  • Also ich hab da auch so ein poltern vorne.
    Unten rum ist alles fest, mehrmals schon auf der bühne geprüft.
    Ein meister von bmw meinte das es die stossdämpfer sein können,
    Bei 136tkm schon platt? Kann ich mir nicht vorstellen, weil auf der autobahn, Landstraße ist nichts zu hören und die dämpfung ist ok, es ist nur bei langsame Geschwindigkeit und unebenheiten zu hören, ich tippe auf domlager.

  • Hab ja auch nicht gesagt das die stossdämpfer neu sind, aber die dürften auch nicht platt sein, zumal alles noch original, nicht tiefer oder so.
    Sonst gib ich dir recht, es kommen demnächst die domlager neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!