Getriebeölwechsel bei Schaltgetriebe

• Um das hier mal aufzugreifen.
    Habe eben auto Mobil bei VOX gesehen und da ging es um die Automatikgetriebe, die bei BMW verbaut verbaut sind.
    Hersteller ist hier wohl GM!
    Die Getriebe werden wartungsfrei angepriesen, tatsächlich verstopft aber der Ölfilter im Getriebe, so dass das Öl nicht mehr fließen kann und der Ölfilm reißt.
    Es wird dazu geraten das Öl und den Filter alle 80t km zu wechseln.
    Siehe hier: http://www.vox.de/495_2932.php…ea=reportage3&bereich=Ams
    Hier ist der Film dazu: http://www.voxnow.de/automobil…F71FA447BB54958A9377A4272
    Siehe ab Minute 23

Jetzt ist für mich natürlich die Frage, wie es bei einem Schalter aussieht.
    Ist hier ein Wartungsintervall vorgesehen oder sind diese Getriebe auch "wartungsfrei"?

Ich für meinen Teil habe auf alle Fälle vor das Öl und den Filter wechseln zu lassen, da ich keine Lust habe das Getriebe bald wechseln zu müssen, nur weil sich irgendwelche Marktetingheinis wieder einen Gag für die Kunden einfallen lassen haben, damit die Autos interessanter für den Kunden werden.

LG
    Dirk

• schaltgetriebe und automat sind doch etwas verschieden.
    bei der automatik hast ja auch den drehmomentwandler im gleichen öl, beim schaltgetriebe nicht.

schaden wird der getriebeölwechsel sicher nichts, aber obs was bringt wag ich zu bezweifeln.

• Tja Dirk, so ist das nun mal im Leben. Ich habe beruflich das Thema Lebens Zyklus Kosten (engl. LCC) und CBM für Diesleantriebssysteme als Aufgabe und die Kunden sind so sehr auf niedrige Kosten fixiert, da brauch nur die Konkurenz irgend eine Wartung nicht mehr vorzuschreiben schon sollen wir das auch tun und so ist es doch bei uns Autofahreren auchso, was würden wir denn sagen wenn wir plötzlich wieder alle 7500 Km das Öl wechseln müssten nur weil sich herausstellt das Loglife bei Commonrail Dieseln nicht geht (nur als Beispiel). Das soll doch jeder für sich selbst entscheiden.

• Ich hab jetzt den Getriebeölwechsel machen lassen in meiner Werkstatt und bin sehr zufrieden damit.
    Hab knapp 50 Euro dafür gezahlt und seitdem schaltet er sich butterweich und ich hab das Gefühl, dass er auch beim einkuppeln nicht mehr so hart kommt.
    Ich finde es hat sich gelohnt.
    Werd das nun wahrscheinlich einmal im Jahr machen lassen, also gut alle 35t km.
    Das Geld ist es mir echt wert.

LG
    Dirk

• Wieviel Liter hast du benötigt?
    Im Internet liest man von 1,9-2,5L Füllmenge im Schaltgetriebe. Das castrol smx-s gibts nur in 500ml Flaschen, da muss man ja nicht unnötig zu viel kaufen, steht dann eh nur rum.

• Ich würde das gerne mal selber machen.
    Kann jemand der das schon gemacht hat evtl Fotos reinstellen wo die besagten schrauben sind? Und welches Öl empfiehlt den BMW?

• Also sorry, aber wenn Du das schon nicht weißt, dann geh lieber in die Werkstatt und investier die 50 Euro.
    Das ist nicht die Welt und Dein Auto sollte Dir das schon wert sein.

LG
    Dirk

• Also ich war heute bei meinem :) und der sagte mir dass das Getriebeöl ein MTF-LT2 sei was die da verwenden.
    Kann mir mal einer sagen wo ich das evtl kaufen könnte? Ich finde die Preise beim :) dafür einfach zu hoch!
    Wozu mehr ausgeben wenn man es auch woanders günstiger bekommen kann.

Bitte um Hilfe.

• Nachdem ich bei mir hin und wieder Probleme mit dem Ersten und Zweiten Gang habe und gelesen habe, dass man das Getriebeöl wechseln lassen kann, wollte ich das mal machen lassen.
    Vorallen weil hier die Rede von 50€ ist.

Bei mir wohl nicht. Ich bin in ne freie Werkstatt gefahren und hab da mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die haben bei BMW nachgefragt und sagen, dass man bei meinem 530xi die komplette Ölwanne abnehmen muss. Da man die neue Dichtung aber nur zusammen mit einer neuen Ölwanne bekommt :spinnen: soll der Preis ca. 500!!! € sein :apaul:

Hat hier jemand Ahnung ob das wirklich sein kann. Ich hab bei bmwfans.info keine Nummer gefunden für die Dichtung.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei meinem X-Drive keine Ablassschraube sein soll, wo doch die Anderen 530 eine haben. :?:

• Zitat

Original von RS-BS
    Nachdem ich bei mir hin und wieder Probleme mit dem Ersten und Zweiten Gang habe und gelesen habe, dass man das Getriebeöl wechseln lassen kann, wollte ich das mal machen lassen.
    Vorallen weil hier die Rede von 50€ ist.

Bei mir wohl nicht. Ich bin in ne freie Werkstatt gefahren und hab da mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die haben bei BMW nachgefragt und sagen, dass man bei meinem 530xi die komplette Ölwanne abnehmen muss. Da man die neue Dichtung aber nur zusammen mit einer neuen Ölwanne bekommt :spinnen: soll der Preis ca. 500!!! € sein :apaul:

Hat hier jemand Ahnung ob das wirklich sein kann. Ich hab bei bmwfans.info keine Nummer gefunden für die Dichtung.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei meinem X-Drive keine Ablassschraube sein soll, wo doch die Anderen 530 eine haben. :?:

Ich würd mir einfach ne andere Werkstatt suchen.

Es geht hier ja ums Getriebeöl und nicht um die Säuberung der Ölwanne.
    Am Getriebe gibts ne Ölschraube.
    Schraube ab, Öl raus, Öl rein, Schraube drauf und fertig ists.
    So wars bei meinem, hab aber auch ne reine Heckschleuder.

Und ich war auch bei ner freien Werkstatt. Die Preise des :) zahl ich bestimmt nicht für 08/15-Vorgaben, damit die Mechaniker ja keinen Freiraum für eigene Ideen mehr haben wenn ein Schaden zu beheben ist.

Tante Edit meint: Hat Deine Werkstatt dem :) gesagt, dass es sich um einen Handschalter handelt?
    Bei Automatik kostet es nämlich so um die 350-500 Euro je nach Werkstatt, da hier auch der Filter raus und getauscht werden muss.
    Das muss ja bei nem Handschalter nicht gemacht werden.

LG
    Dirk

• Ich hab mich jetzt zwischenzeitlich auch mal bei meinem :) informiert wieviel der Getriebeölwechsel kosten würde. Das Öl ansich kostet ca 60€ und der Wechsel kostet ca 40€. Somit müsste ich beim :) min 100€ für alles zahlen. Ist schon heftig der Preis wie ich finde. Dann hat noch mein Berater zu mir gesagt das er es mir aber nicht empfehlen würde da bei ihm es so war das sein Auto nach dem Ölwechsel schlechter schaltete in den ersten und den Rückwärtsgang. KOMISCH...

Woher habt ihr euch das original Öl besorgt???

• Original Öl?
    Keine Ahnung, ob das bei mir BMW-Öl war.
    Meine Werkstatt hat das ganz normale Getriebeöl genommen, das sie da hatten.

Bei mir gingen, wie bereits vorher geschrieben, 2 Liter rein und der Liter hat mich 10 € gekostet.

Meiner schaltet seit dem Getriebeölwechsel auf alle Fälle besser.
    Die Gänge gehen viel weicher und besser rein seitdem.

LG
    Dirk

• Zitat

Original von Stevie_81
    frag doch einfach mal in der fachwerkstatt bei bmw. die sollten das wissen.

drauf gesch**en, ich pack demnächst die Karre auf ne Hebebühne und mach das selbst... und wenn ich das Öl mit dem Mund raussaugen muss. Die Qualität der Werkstätten die ich bisher zu sehen bekam war ehrlich gesagt nicht so doll.
    Wenn der Meister schon sagt:"Da ist ne Gasanlage drin, da suchen Sie sich besser eine andere Werkstatt..." hab ich kein bock mehr.
    Wenn dann noch bei ner Inspektion der Luftfilter nicht gewechselt wird, aber der Fehler warum der Motor nicht richitg zieht nicht "gefunden" werden kann, dann sind die für mich gestorben.
    :motz:
    Denen fiel auch nicht auf, als der Wagen neu war, dass ich ja ne grüne Feinstaubplakette brauch. Hätte denen ja auffallen können, oder? Die verdienen daoch auch solchen Sachen, mal vom Service abgesehen. Der Hinweis das ein 6Zylinder unruhig laufen kann, ist da auch nur die Spitze des Eisbergs. Aber da hab ich ja schon gelernt, das die N52 Motoren nicht der Hit sein sollen.:O

So nun ist's raus... fühl mich schon besser... :D

• Servus zusammen,

Ich möchte demnächst auch mein Getriebeöl wechseln. Bei mir ist das SMG verbaut:
    (http://de.bmwfans.info/parts/c…ual_gearbox_gs6s53bz_smg/)

Grundsätzlich sollte das Öl ja eigentlich das gleiche sein wie das vom Schalter. Ich habe bei ZF eine Liste mit den entsprechenden Ölen gefunden, kenne aber leider nicht die Kennung vom Getriebe selbst:
    http://www01apps.zf.com/kst464…-01/TE-ML%2011_de0700.pdf

Kann mir einer der Experten hier sagen welche Nummer meinem Getreibe entspricht oder komme ich um das prügen der Nummer auf deR Kupplungsglocke nicht herum?

• Die Bezeichnung sollte S6-37 sein(GS6-37BZ).

Ich habe vor 6 Monaten das Schaltgetriebeöl gewechselt auf castrol SMXS und war bisher zufrieden.
    Aber aktuell sind es hier -17°C und die ersten drei Gänge gehen wenn der Wagen kalt ist echt sau schwer rein.
    Ist das bei denen die ihr Öl nicht gewechselt haben bei dieser extremen Kälte auch so Schlimm?

• Castrol hat ein neues Getriebeöl auf den Markt gebracht:
    Castrol Syntrans B 75W
    http://datasheets.bp.com/bpgli…947A4957802578BD0035AB56/$file/BPXE-8JADTZ_0.pdf
    Speziell für BMW, das hat sogar Erstbefüllungsfreigabe und entspricht MTF LT-2.
    Ich werd das im Sommer probieren, falls das jemand schon eher einfüllt bitte Erfahrungen hier posten!

Das SMX-S ist auch nicht falsch nur sollte man das alle 30000KM wechseln und das neue ist "Longlife".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!