Ruckeln beim Beschleunigen >> 525i LCI

  • Hallo Leute


    hab da mal ein Problem !!! :D


    Seit 3 Wochen meckert der N53 525i beim beschleunigen.


    Das komische ist, es fällt überwiegen beim Gasgeben und beschleunigen aus einer Rechtskurve heraus auf und nur dann, wenn ich mal etwas Feuer gebe. ( kein Kickdown )


    kommt aber auch sporadisch bei einer Geradeaus-Fahrt und schnellem Gas geben vor.


    Der Motor fängt an zu ruckeln als wenn er Zündaussetzer hätte.
    Geh ich dann sofort vom Gas und beschleunige low, ist alles ok.
    Bleib ich länger als 2sec. auf dem Gas stehen, geht die Motorleuchte an und ich muß ein Steuergeräte-Reset mittels Zündung "aus" durchführen.


    ist natürlich blöd, wenn man gerade auf die Autobahn auf fährt :motz:


    am Tester war der Wagen vor einer Woche ... im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt ausser eine Störmeldung vom Wahlhebel.
    diese wurde Resetet


    Zündkerzen sind 15.000km drin ... Sprit fahr ich immer Esso E5


    kennt das jemand oder hat jemand mal etwas davon hier gelesen ???


    Vorab ein schönes WE und vielen Dank


    Gruß WM

  • Zitat

    Original von Wassermann
    am Tester war der Wagen vor einer Woche ... im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt ausser eine Störmeldung vom Wahlhebel.
    diese wurde Resetet


    Was für ein Tester war das?
    Ist fast unmöglich dass da nichts zu steht, wenn sogar die Motorkontrollleuchte angeht. Damit hat das Steuergerät ja einen Fehler erkannt und gibt diese Meldung sogar an den Fahrer weiter.


    Mit einem BMW Tester (oder INPA) kann man auch den Infospeicher lesen, da steht eigentlich jede Kleinigkeit drinn. Nach dem Aufleuchten der Warnleuchte muss aber ein Fehler abgelegt sein, auch wenn die Lampe wieder ausgeht.


    Klingt fast so als bekäme er nicht ausreichend Kraftstoff. Hochdruckpumpe und Injektoren sind beim N53 immer ins Visier zu nehmen.

  • Wann hast du die Zündspulen das letzte mal getauscht? Hatte was Ähnliches bei meinem grade. Hab da mal ne laufunruheprüfung gemacht und mir analog angesehen von welchem Zylinder es kam.

  • War bei BMW am DIS, hat mich auch gewundert da hier Null abgelegt war in der Richtung und ohne Zündungs-Reset nix mehr ging. Kann BMW da nicht weiter in die Eingemachte ???


    Zitat

    Wann hast du die Zündspulen das letzte mal getauscht?


    Chris, das hört sich ja an wie wenn du das jährlich machst.
    Hab in der Richtung noch garnichts gemacht .... ausser Zündkerzen vor 12-15tkm
    Das blöde ist das der Fehler nur sporadisch auftritt.
    Eben auf die Nachtschicht und weder im kalten noch im warmen Zustand ein ruckeln.
    Werden im Teillast noch Volllastbetrieb. Hab alles probiert, nix
    Wie wenn nie was gewesen wäre.


    Ich hasse solche Fehler

  • Nee, beim LCI gab es aber ne Tauschaktion für die Zündspulen. Bei meinem war das auch erst sporadisch, dann hab ich die Kerzen getauscht um dann fest zustellen das eine Spule im Sack war. konnte man mit den Analogen Messwewerten im I*** recht schön sehen. bei mir trat es auch zuerst im warmen Zustand auf...:nixsag:

  • hab eben mal in der rückrufliste des KBA nachgesehen und finde nur ein hinweis über ein verschlissenen kommutator und den daraus resultierenden ausfall der kraftstoffpumpe.


    und diese plusabdeckung der batterie.


    hast du ne info über die zündspulen aktion ?

  • hi ich hab auch ein unruhigen lauf aber nur im kalten zu stand naja typisch N53. Wie kann ich feststellen ob meine Zündspulen getauscht worden sind zwecks Rückrufaktion. Und ob ich die Nachträglich tauschen lassen kann??


    Danke :D :top:

  • Das war keine Rückrufaktion. Aber wenn ich es richtig im Kopf hab wurden bei Werkstattaufenthalt und Kundenbeantstandung die Spulen getauscht. Kann ja mal einer reinsehen der Zugang zu den Puma hat!

  • habe bmw angeschrieben ... alle daten vom auto mit reingepackt und warte jetzt erstmal das feedback ab.


    puma ist eine art datei auf die alle bmw werkstätte zugreifen können.
    hier kommen wohl alle kulanzmängel rein.
    also mal so grob erklärt.

  • also .... geht doch :D




    Werde berichten ob es danach weg ist ....


    Gruß und Danke
    WM

  • Die Symptome hatte ich auch... nachdem ich meinen NOX-Sensor hab wechseln lassen, weil er auf einmal starke Drehzahlschwankungen im kalten hatte, wurde das Problem nach einer Woche schlimmer. Ich glaube aber nicht wegen dem NOX-Sensor... Kein Feher, keine Meldung im BC, nix. Verdacht auf Injektoren. Dann plötzlich gelbe Motorwarnleuchte, aber nach Neustart war sie wieder aus.
    Am darauf folgenden Tag ging sie wieder an, aber nicht mehr aus. Dazu unrunder Motorlauf. Ab zum Freundlichen, am nächsten Tag der Anruf... Alle Injektoren müssen getauscht werden, alle Zündkerzen und alle Zündspulen ----> 1.300 Euro :motz:


    Die Injektoren seien bei mir schon im Mischverbau, also hat der Vorbesitzer schonmal welche tauschen lassen. Dort jetzt eine noch neuere Generation hinzuzubauen, würde angeblich nicht klappen, was ich mir auch erklären kann... Aber das die Injektoren die Zündspulen kaputt gemacht haben sollen, welche erst vor einem halben Jahr aufgrund der Rückrufaktion von BMW erneuert wurden, kann ich nicht glauben. Zündkerzen wären eh bald wieder dran gewesen.


    KM Stand ist jetzt ca. 87000km


    Nächste Woche weiß ich mehr, jetzt steht er gerade beim Freundlichen.

  • Drehzahl schwankungen hab ich keine... startet sauber mit 1000umin und regelt nach 10sec. runter auf 700
    wenn ich piano fahre... also immer max halbgas dann ist alles ok


    drück uns mal die daumen
    hab montag ein termin und bekomn für den tag ein f11 550I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!