550i N62 - Exzenterwellensensor: Plausibilität

• Hallo zusammen,

ich hab mein Auto in letzter Zeit nicht mehr so häufig gefahren wie früher, da ich unter der Woche fast nur noch mit meinem 3er Coupé unterwegs bin.
    Nun habe ich seit etwa 2 Wochen ein Problemchen: wenn das Auto länger (paar Tage) gestanden hat, dann kommt es ab und an vor, dass der Motor etwas unrund startet.
    Das heißt, beim Starten wenn die Drehzahl abfällt, verschluckt er sich kurz und regelt direkt gegen.
    Ich schätze auch, dass die Batterie durch die Kurzstrecken und der wenigen Bewegung etwas schwach ist. Er dreht dann immer ca. 750 Umdrehungen, bis man mal länger gefahren ist und wieder frisch startet - dann dreht er wieder knapp unter 500 Umdrehungen.
    Vorgestern kam nach ca. 3 km Fahrt die Meldung "Motorstörung! Leistungsabfall!". Habe zwar absolut nichts beim Fahren gemerkt und Leistung war auch noch voll da, habe aber trotzdem kurz neu gestartet und Fehler war sofort weg und trat bisher nicht mehr auf.

Heute hatte ich mal Zeit den Fehlerspeicher auszulesen. Im Motorsteuergerät war folgendes zu finden: "Valvetronic, Exzenterwellensensor: Plausibilität".
    Weiter unten konnte ich dann noch finden, dass es sich um Bank 1 handelt. Als Erläuterung stand dann noch mal "Sensorsignale zueinender unplausibel".

Motor hört sich komplett normal an, klackert nicht, hat volle Leistung und der Verbrauch ist ganz normal.

Ich gehe nun davon aus, dass sich der Exzenterwellensensor (Teilenummer 11377527017) der Bank 1 so langsam verabschiedet. Laut ETK kostet das Teil ca. 303€.

Kann ich den selbst tauschen? Habt ihr ne Ahnung wo das Teil sitzt und wie ich da ran komme?

• Ganz hinten am Ventildeckel. Hat nen Runden stecker drauf und ne ovale Metalldichtung. Leider muss du dafür denn Ventildeckel runter nehemen. Dazu kauste dann auch gleich ne neue Dichtung. Wenn schon ab dann auch neue Zündkerzenrohre. Also biste bei ca. 450-500 euro only Material.

Gruß
    Izo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!