der dicke gleitet wieder (automatik)

  • wie ich vor einiger zeit schon berichtete, hat das automatikgetriebe meines dicken sehr lange schaltpausen (schleifpausen), starkes anrucken beim anfahren und bei tempomat 50 schwankt der drehzahmesser um 100-200 umdrehungen......................HATTE !


    heute holte ich ihn vom :) ab, der die komplette software über nacht geupdated hat.(geflashed und neu aufgespielt...neueste version)


    die probefahrt zeigte............hammersanftes schalten, sofortiges ansprechen bei der gasgabe...echt sehr sauber. :top:


    hätte nieeeee gedacht, dass das was bringt.


    der einzige nachteil-------------------der monitor ist jetzt grau statt braun.....und die menübedienung ist stellenweise auch ganz anders.


    die vorige optik war meines erachtens vorher um klassen schöner, aber wenn das preis dafür ist, eendlich wieder "gleiten" zu können.....nehme ich`s in kauf.



    gruß, der "glückliche" andreas :D

  • und wenn du die 80 000km mit deinem Automatikgetriebe erreicht hast, mach ein Ölwechsel.
    Deiser soll laut ZF zwischen 80 000 und 120 000(spätestens) geamcht werden. Aber dazu gab es ja schon genug Beiträge :D


    Viel Spaß beim Gleiten
    :trinken:

  • BMW bezeichnet das Öl im Getriebe schon sehr lange als "Lebendsfüllung" aber was heisst bei denen ein Autoleben? 150tkm?
    Mach lieber den Ölwechsel, schaden kann er nicht wenn er fachgerechnt ausgeführt wird.

  • Zitat

    Original von Sniper3
    Ich habe über den Ölwechsel beim Getriebe letztens mit meinem :) gesprochen. Er meinte das man das nicht machen sollte. Wäre es nötig, würde BMW das auch so vorgeben?!


    ZF sieht das anders.
    daher gegenfrage: wenn es NICHT nötig wäre, warum empfehlen die es? ich glaub nicht dass die reich werden davon. desweitern habe ich bisher nur positives feedback von allen die bisher diesen wechsel gemacht haben bekommen.
    ich denke auch drüber nach es machen zu lassen


  • Mit Filter natürlich!

  • Zitat

    Original von martinez
    und wenn du die 80 000km mit deinem Automatikgetriebe erreicht hast, mach ein Ölwechsel.
    Deiser soll laut ZF zwischen 80 000 und 120 000(spätestens) geamcht werden.


    ja, werde ich machen...sind ja noch 20000 km.




    Zitat


    Viel Spaß beim Gleiten
    :trinken:


    ja, danke....habe ich
    :trinken:

  • Zitat

    Original von martinez
    und wenn du die 80 000km mit deinem Automatikgetriebe erreicht hast, mach ein Ölwechsel.
    Deiser soll laut ZF zwischen 80 000 und 120 000(spätestens) geamcht werden


    ^^ ist der größte quatsch den es gibt....


    und wer solche gerüchte in die welt setzt hat absolut keine ahnung


    in dem getriebe wird nie das öl nach irgendwelchen intervallen gewechselt - nur wenn es irgendwann mal irgendwelche probleme geben sollte...



    fahre das ding schon seit 215000km mit dem selben öl - es gab nie probleme

  • Ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden! Ein NICHT gemachter schon!


    Hier mal ein paar Bilder und Videos von meinem Besuch bei ZF! (Noch mit meinem alten E39!)




    Ein paar Bilder vom Ölwechsel!





    Gebäude von ZF


    PECHSCHWARZES GETRIEBEÖL!


    Schaltgerät und Bauteile des Getriebes!


    Ölfilter/sieb wird erneuert!


    Gereinigte Teile und Austausch von Teilen!


    Auffüllen des neuen Öls!


    Und die Probefahrt!



    Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.




    :trinken:




    Gruss
    Ralle

  • Klasse Ralle :top:


    Das gute bei ZF ist, dass die auch die Schalteinheit reinigen, bei BMW würden sie bestenfalls den Filter tauschen, des Reast fassen die sicher nicht an.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von gieli
    Hi Ralle,


    was hattest Du ungefähr bezahlt? Dauer?
    Muss das Getriebe raus oder reicht die Wanne?


    Gruß Stefan



    Hi Stefan!


    Also beim E39 haben sie nur die Wanne entfernt, das Getriebe bleibt drin!
    Bezahlt habe ich ca. 340,- EUR.
    Hat sich aber gelohnt.



    Soviel ich weiß muss beim E60 die Wanne erneuert werden, weil dort der Filter integriert ist!


    Ich mach kommendes Jahr mal wieder so einen Sammelthread auf und schau was ich bei Herrn Sagert an Prozenten herausholen kann...



    :trinken:



    Gruss
    Ralle



  • Aha...weil du 215000km mit dem selben Öl noch fährst und keine Probleme hast, weißt du das es für die Allgemeinheit gilt was richtig ist.
    Ich denke eher das es ein Unterschied macht wie jeder fährt. Der eine fährt mehr Stadt, der andere ausschließlich Autobahn. Auf Auotbahnen hat man viel weniger Schaltvorgänge und somit wird das Öl und die Kupplungsscheiben weniger beansprucht.
    Und wer bei ZF war und gesehen hat wie Getriebe aussehen die keinem Ölwechsel unterzogen wurden, der weiß auch das die ~300 Euro gut investiert sind im Vergleich wenn die Kupplungsscheiben durch nicht vorhandene/zu wenig Viskosität des Öls langsam "verbrennen" und eine komplette Getriebrevision gemacht werden muss für mehrere tausend Euros.
    Nur zu behaupten das man keine Ahnung hat, weil es Fahrzeuge gibt, die die 200 000km Marke ohne Probleme schaffen, hat wahrscheinlich keine Ahnung wie ein Automatikgetriebe funktioniert und die Abhängigkeiten von Viskosität, ermittelte Schaltzeiten, Elektronik etc.
    Dazu muss man sich nur mal das offene Getriebe anschauen wenn der Ölwechsel durchgeführt wird. An den Magneten hängen die ganzen Späne und der Filter kann gar nicht mehr Filtern. Ich habe das an einem 525d, 545i und einem 525i gesehen. Die waren alle gleichzeitig bei ZF.
    Also wieso erst glauben und zu ZF fahren, wenn man hier im Forum vorher ein Bericht schreiben muss mit dem Titel..."mein Automatikgetriebe ruckelt" und dann nach Softwareupdates feststellt es liegt doch an der fehlenden Wartung!?


    Sicherlich gibt es BMW Werkstätten, die in Ihrem Handbuch noch was von Lebensdauerfüllung lesen und das glauben. Es gibt aber auch genug BMW Werkstätten die diesen Ölwechsel machen und dafür richtig Geld sehen wollen. Ich habe schon von Beträgen jenseits 6-700 Euro gehört.
    Allein der Filter kostet bei BMW etwas um die 250 euro...bei ZF (Hersteller von dem Getriebe und den Filtern) kostet dieser ~50 Euro.
    Ich will hier niemandem was aufschwatzen,weil es mir echt egal ist ob hier jemand sein Getriebe erst Schrott fährt und sich dann ärgert :evil: und es hinterher glaubt.
    Diese Aussagen sind auch nicht von mir...die kommen von ZF und wer mit den jungs dort mal gequatscht hat, weiß das die es nicht wirklich nötig haben. Aber wenn dort BMW's reinfahren die kaum mehr ordentlich ein Gang einlegen können und hinterher nach der Probefahrt mit dem Meister ein grinsen im Gesicht haben...sagt für mich alles.
    ZF selber sagt, Lebensdauerfüllung gibt es nicht und ist Quatsch...Öl verschleisst halt nun mal.Mein erster beitrag zu dem Thema hier war ja nur ein gut gemeinter Tip den ich selbst von anderen angenommen habe und es nicht bereut habe. :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!