Dieselpartikelfilter

  • Laut Serviceanweisung wird der Filter getauscht, dürfte nicht billig werden.
    Wieviel km haste denn drauf? Was für ein Fahrprofil?


    Technische Info:
    Nach einer Fahrleistung von ca. 200.000 Kilometern steigt der Gegendruck im Dieselpartikelfilter daher langsam an. Hierdurch kommt es zu immer häufigeren Regenerationsintervallen. Die DDE berechnet die Restlaufzeit des Dieselpartikelfilters. Die Restlaufzeit wird im Rahmen des Condition Based Service (CBS) ermittelt.
    Die DDE berechnet die Restlaufzeit aus dem ermittelten Kraftstoffverbrauch und dem gemessenen Abgasgegendruck.
    Ein fälliger Service wird durch die Servicebedarfsanzeige in der Instrumentenkombination bzw. im Control Display angezeigt.
    Eine Häufung der Regenerationsintervalle führt zu einem Fehlerspeichereintrag in der DDE. Der Ausfall eines Abgastemperatursensors bzw. des Abgasgegendrucksensors wird ebenfalls im Fehlerspeicher der DDE abgelegt.


    Gruß Micha

  • wie lang in KM ist ungefähr die lebensdauer des DPF bei:


    1. ungünstigen verhältnissen ---> nur kurzstrecken, der motor + DPF werden nicht richtig warm.


    2. normalen verhältinissen ---> ein mix aus kurz und langstrecken.


    3. günstigen verhältnissen: ---> 99,9% nur langstrecke, überwiegend sportliches fahren.

  • Zitat

    martinez
    Also bei mir wurde der angeblich schon gewechselt und meiner hat erst 130 000km drauf. Jetzt steht mit dem (angeblich) neuen RPF 80 000km drauf und die Uhr läuft rückwärts.


    Also das sind auch zusammen 210Tkm, also ist der bei dir nicht neu oder meinst du den Wechsel vor 130Tkm?
    Das ist so beim DPF mit den Wechselinertvallen, auch bei den anderen Herstellern. Alles unterliegt einem Verschleiß und dann geht er nicht mehr richtig und die Abgaswerte stimmen nicht.
    Mike

  • also da ich meinen diggen ende nächsten jahren verkaufen werde mache ich keinen neuen drunter habe mir einen mit 80tkm laufleistung geholt!
    der reicht dann noch für die nächsten 120tkm.
    und soviel fahre ich nicht mehr damit :D

  • was damit genau war weiß ich (leider) nicht.
    Sollte ich vielleicht mal nachfragen.
    Aber wat solls...ich hab noch nie 80 000km mit einem Auto gefahren. Habe in 15 Jahren nun schon 21 mal das Auto gewechselt. :D von der Frau höre ich bei jedem Fahrzeugwechsel dann immer :motz:



    :trinken:

  • Wsat 80tsd da ist ja erst mal der Motor warm



    520 i 180tsd danach gestohlen ( e34)
    535 i 480 tsd ( e34)
    524 tds 441 tsd ( e34)




    mein Dicker hat jetzt in9 Monaten 24tsd gelaufen wovon er 3 Monate stand :O


    Frohe Festtage
    Michael

  • gem. meiner Anzeige müsste ich meinen bei 180tkm wechseln. Beim Freundlichen habe ich gefragt, ob man den DPF tatsächlich wechselt. Er meinte laut BMW hat der DPF eine Lebensdauer von 200tkm. Aber, ob der tatsächlich gewechselt werden muss ist fraglich. Er meinte außerdem, wenn die ganzen Werte stimmen wird kein Wechsel vorgenommen. Da muss ich nur hoffen, dass nach 60tkm bei meinem 535d noch Werte stimmen, denn das geht wirklich ins Geld. Von wegen man spart Geld mit DPF. 2000 Euro für einen Tausch tzzzzz....????

  • Zitat

    Original von m-tec-530d


    dito
    :apaul: :apaul:


    verkaufe meinen spätestens bei 150000.....noch 90000 zeit !


    Dann kommst du ja auf 240tkm, das wäre bei mir richtig gut. Warum muss ich schon bei 190tkm???
    Fahre wenig Stadtverkehr.


    edit:
    achso ich glaube ich hatte dich falsch verstanden, du hast noch 90tkm auf der Uhr und verkaufst deinen spätestens wenn, du 150tkm hast und auf der DPF-Uhr ca. 50tkm, sorry

  • hallo leute
    ich fahre einen e61 LCI 530D


    mein DPF war nach 280.000km und einem kaputten thermostat verstopft. habe die fehelr ausgelesen und 3 defekte glühkerzen festgestellt. also ansaugbrücke runter, glühkerzen gewechsekt (6st. 56,- von bosch) , dann das thermostat gewechselt und wollte die regeneration beim DPF durchführen. ging aber nicht weil der abgasgegendruck schon zu hoch ist, der wagen leitet auch manuell dann keine regneration mehr ein. im leerlauf hatte ich ca 60 mbar max dürfen nur 35 sein und optimal ist alles unter 10. also DPF (ist ja mit kat zusammen) raus, hochdruckreiniger genommen , wassertem. auf 140 grad eingestellt und schön von hinten nach vorne durchwaschen. dann von vorne nach hinten. vorher nacher indoskop benutzt und siehe da alles tutti sauber. eingebaut, dann die werte zurückgesetzt und alles ist in ordnung. fehler weg, der gegedruck ist bei 4 mbar. dann regenration eingeleitet und siehe da, der gegendruck ist quasi auf null. der wagen zieht jetzt auch besser. also spart euch einen neuen DPF oder das 500 euro durchbrennen, heißes wasser reint völlig aus. benutzt keine bakofenreiniger oder sonst was weil der kat darunter leidet. das kann man nur bei DPF machen die ohne kat sind , also sprich nicht zusammen in einem gehäuse ist. nur heißes wasser mit etwas druck reicht dicke.
    wer fragen hat kann sich ja melden auf muell291213 @ gmx.de , helfe gern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!