Heute Reifen gewechselt seltsam abgefahren!

  • Ich hab heute an beiden karren die Winterreifen drauf machen lassen. Beim E39 war soweit alles ok aber beim E61 sind alle Reifen innen abgefahren und haben innen einen Absatz. Die Reifen haben definitiv nirgends geschliffen und am Auto ist alles ok. Keine Tieferlegung. Reifen Felgen sind die Styling 128 mit 245/35 19. RFT
    Von was kann so etwas noch kommen?

  • nö, sind die normalen mit 8,5j 19".
    Kein sportliches fahren oder sonst was.
    Deshalb wundert es mich auch.
    Hab aber grad noch nen anderen Beitrag gefunden wo es genauso aussieht wie bei meinen.
    Das dies bei der Preisklasse passiert wundert mich. :bad:

  • Ist normal.


    Das kommt durch Runflats zusammen mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.
    Beim E61 kann man hinten bei sportlicher Fahrwerksabstimmung den Sturz nicht weit genug verstellen, der hat immer extreme X-Beine.
    Und statt auf Runflats zu verzichten, hat BMW kurzerhand zu großen Sturz zugelassen.


    Habe das auch gehabt, nur schlimmer:
    beide Hinterreifen innen so löchrig, dass man den Finger durch den abgelösten Stahlgürtel in den Reifen stecken konnte.
    Meine ersten Totalschäden waren übrigens auch Dunlop.


    Warum der E61 eine Runflat-Freigabe hat, ist mir schleierhaft. Die Achse ist bei sportlicher Fahrwerksabstimmung dafür nicht geeignet und macht das Ganze lebensgefährlich.


    Es gibt nur eine Möglichkeit, das in Zukunft zu vermeiden:
    Runflats runter. Dann stimmt das Tragbild wieder.


    k-hm

  • Zitat

    Original von 540voll
    Das muss nicht an den Runflat liegen. Ich hab vor 2 Wochen meine WR draufgemacht und meine Sommerreifen (non rft) 245/40/18 sind hinten ebenso innen abgefahren. Und das nach 8000 km


    Hoffentlich passiert mir das nicht wenn ich nächstes Jahr mal 18er probiere.


    Ich habe gerade die Sommerschlappen runter gemacht und kontrolliert. Sind fertig, müssen neu.
    Sind 245/55 R17 (fahre gerne 17er, sind nicht so hart, laufen den Rillen nicht so nach und bieten guten Komfort). Keine Runflats.
    Und keine Auffälligkeiten gefunden, Tragbild überall gleichmäßig ok, innen ganz wenig schlimmer als außen (weniger als 0,5mm Unterschied), kaum sichtbar.


    Fahrzeug:
    E61 LCI 530dA 07/2008, sportliche Fahrwerksabstimmung.


    k-hm

  • Ich denke das hat bis 18 Zoll wohl eher weniger mit den Reifen, als mit den Fahrwerkskomponenten inklusive Beladung zu tun.
    Meine 135er inklusive RFT haben sich hinten absolut gleichmäßig abgefahren. Beim Wechsel nach vorn, außen etwas mehr...

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Ich denke das hat bis 18 Zoll wohl eher weniger mit den Reifen, als mit den Fahrwerkskomponenten inklusive Beladung zu tun.
    Meine 135er inklusive RFT haben sich hinten absolut gleichmäßig abgefahren. Beim Wechsel nach vorn, außen etwas mehr...


    Soso, fährst gerne zügig um Kurven, gell? :trinken:


    k-hm

  • Zitat

    Original von Attila
    Da war zu 100% noch nichts!
    Ich kontrolliere die Reifen immer penibelst genau und suche auch nach schrauben oder Nägel.


    es geht hier doch drum, dass Attila beim "Einlagern" nichts gemerkt hat, und nun die Reifen"komisch" aussehen, od habe iich etwa falschverstanden??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!