Hallo Leute
Bei mir ist die Heckscheibenheizung ausgefallen
Sicherung ist heile, Schalter auf on nichts geht
Hat vieleicht jemand das gleiche Problem gehabt
für Tipps wäre ich dankbar.
Danke Spi
Hallo Leute
Bei mir ist die Heckscheibenheizung ausgefallen
Sicherung ist heile, Schalter auf on nichts geht
Hat vieleicht jemand das gleiche Problem gehabt
für Tipps wäre ich dankbar.
Danke Spi
Habe aktuell das gleiche Problem. Ich tippe mal stark auf Kabelbruch im Bereich der Heckklappe. War ja beim E39 schon ein Problem.
Gruß
Hallo Dangermind
Erst mal Danke das Überhaupt noch jemand antwortet
Ich dachte schon, ich bin der einzige mit diesem Problem.
Aber du hast schon richtig vermutet kabelbruch
ist das Leiden. Ich habe mal selbst Fehlersuche durchgeführt
und siehe da Bruch Masseleitung linker Kabelbaum im Bereich
Scharnier. Ich habe zwar noch Garantie aber halt Interessenhalber und so.
Der meinte Reparatur der Kabelbäume(neue) komplett li.re.
ca. 2500 €
Gruß Spi
Moin,
hast du evtl. das Panoramadach? Damit gibt es wegen verstopfter Leitungen ja ab und zu mal Probleme. Es kannjka angehen, dass das PD durch die Feuchtigkeit im Heckbereich zu dem Kabelbruch geführt hat...
Sofern du eine Garantie hast, würde ich diesbzgl. mach nachfragen, denn 2500 Euro sind ja nun nicht immer mal eben in der Portokasse.
Gruß
Andreas
Moin Moin
War gestern beim das Problem Kabelbruch ist bekannt
(auch bei diesem Modell) Kabelbaum wurde modifiziert
Garantie habe ich noch.
Bezüglich des PD gibst ebenfalls Probleme.
Wassereinbruch im Kofferraum und Windgeräusche
Mit aktueller Software werden die Geräusche gemindert
und Wassereinbruch mit öffnen der Entwässerungsschläusche und Säuberung behoben.
Spi
Hallo Spi!
meine Heckscheiben heizung funktioniert seit ein paarTagen auch nicht mehr. Sicherung in Ordnung, Schalter eingeschaltet und leuchtet auch aber keine Reaktion der Heizung. Also genau das selbe Symptom wie bei Dir. Welchen Kabelbaum genau meintest Du? Den in der Heckklappe oder den im seperatem Fenster?
Sei doch so lieb und beantworte meine Frage, danke.
Gruß Achim
Hallo,
habe seit ein Paar Tagen selbiges Problem.
Wie und wo finde ich den Kabelbaum für die Heckscheiben Heizung.
Frage kann es sein das die Spiegelheizung bei einem def. ebenfalls ausfällt?
Danke für eure Hilfe.
Aus einem anderen Forum:
ZitatEndlich wieder funktionierende ZV! Habe gestern den Kabelbaum der Heckklappe repariert und jetzt funzt wieder alles. Dauer der OP 6 Stunden. Für alle die es interessiert (werden wohl nicht wenige sein wie mir vorkommt) hier eine detilierte Anleitung: Numerieren wir mal die Kabelbäume von der Karosserie zur Hecklappe von Links nach Rechts mit 1 bis 4. Nummer 1: Linkes Scharnier zur grossen Heckklappe Nummer 2: Linkes Scharnier zur Heckscheibe Nummer 3: Rechtes Scharnier zur Heckscheibe Nummer 4: Rechtes Scharnier zur grossen Heckklappe Symptome wie sporadischer oder totaler Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters deuten auf einen Bruch im Kabelbaum Nr. 3 (der linke im rechtem Scharnier). In diesem Kabelbaum verlaufen folgende Leitungen (bis Bj 2005/09), meistens nur 0,35mm2 dick: - Heckscheibenheizung +12V (allerdings 4 mm2, bricht also als letztes ab) - 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen) - 3 Leitungen zum Antennendiversity (Rot-weiss +12V, Weiss-Violett RADIO_AN, Weiss-Blau FERNBEDIENUNG) Zur Info, im Kabelbaum Nr. 2 im linken Scharnier verlaufen: - Heckscheibenheizung Masse (4mm2) - Koax Leitung - Wasserzulauf für Spritzdüse Wie kommt man am besten zur kritischen Stelle? Ich habe zuerst innen den Lautsprecher im Dachhimmel samt Halterung abgesteckt und enfernt (Abdeckgitter mit Kreditkarte ausgehebelt, dann Torx für LSP und Halterung). Jetzt die Torxschraube von der Gummidichtung zum Scharnier. Probehalber bei geschlossener HK mit FFB probiert. Wackeln an der Leitung zeigte sporadische Funktion, also war ich auf dem richtigem Weg und Kabelbaum! Aufgepasst, man kann sich selbst im Kofferaum einschliessen und dann geht die FFB vielleicht nicht mehr, also zuvor Fenster runter und Rückbank umklappen. Hinten den Dachspoiler abnehmen, dann die Plastikverkleidung um das Scharnier entfernen (Dübel raushebeln). Kabelleitungen von den Steckplätzen lösen und untere Halterung vom zweiteiligem Metallkabelschacht lösen. Diese ist sehr hartnäckig, man muss den Stift in der Mitte vom Dübel durchdrücken, bis er hinten rauskommt, erst dann kann man den Dübel rausziehen. Um den Kabelschacht öffnen zu können muss er noch von der Scheibe abgenommen werden. Ich musste alle Schrauben auf der rechten Seite die die Glasscheibe halten etwas lösen um genug Freiraum zu bekommen. Mit kleinem Schraubenzieher die zwei hälften vom Kabelschacht trennen und abnehmen. Jetzt ist der Kabelbaum frei damit man ihm vom Innenraum hineinziehen kann. Ich habe den Kabelbaum durch die LSP Öffnung gezogen und hatte so genug Platz um das Kabel und die Knickstelle zu inspizieren. Einige User sollen den Dachhimmel hinten abgezogen haben, mir war das zuviel Risiko, da bricht mal leicht irgendeine Halterung ab und dann hängt es für immer runter. Ist der Kabelbaum frei, zuerst das Textilband abwickeln und schon sieht man was passiert ist oder besser gesagt vorprogramiert ist irgendwann zu passieren. Durch das häufige knicken bricht die Isolierung der Kabel und dann braucht es nicht mehr lange bis auch die Adern brechen. Bei mir waren zwei Kabel durch (weiss-blau und rot-weiss, also Spannungsversorgung Antennendiversity und Fernbedienungskontakt zum CAS) und ein drittes hatte sich gerade noch auf ein paar Adern gehalten, wobei die anderen auch schon eine Bruchstelle der Isolierung hatten. So eine Fehlkonstruktion, wobei das Thema Kabelbruch in der Heckklappe ja schon vom E34 bekannt ist. Jetzt ist jedem selber überlassen wie er die Kabel wieder verbindet: verdrillen, löten, Quetschverbinder. Wobei ich nicht sicher bin ob Quetschverbinder der ständigen Zugbelastung standhalten und Lüsterklemme scheidet wohl der grösse wegen aus ;o-) Schrumpfschlauch nicht vergessen. Ich habe verdrillt und gelötet und dann noch einen Queschverbinder von 2,5 cm länge einfach an der Knickstelle mit in den Kabelbaum mit Textilband eingewickelt. Der soll verhindern das sich die Kabel im zu kleinen Radius biegen. Alles wieder rückwärts zusammenbauen, Metallkabelschacht an genau der gleichen Stelle wieder anbrigen, sonst kann der Kabelbaum zu kurz werden und Glasscheibe justieren da die Schrauben ja gelockert wurden. Ich habe insgesamt mit Fehlerlokalisierung ca. 6 Stunden gebraucht, beim zweiten mal würde ich wohl nur die Hälfte der Zeit brauchen. Ein Schaltplan ist empfehlenswert (WDS), dann weiss man genau welches Kabel zu suchen ist und welche Funktion es hat. In Anbetracht dass dieser Spass beim Freundlichen ca. 1300 euro kostet, war es mir doch die Zeit wert. Die Reparieren grundsätzlich keine Kabel, sonder verbauen neue komplette Kabelbäume, dafür müssen sie aber das halbe Auto auseinander nehmen und bauen es meistens nie wieder korrekt zusammen. Hoffe jemanden geholfen zu haben, Straba
danke.
schonmal, das hört sich nach einem gewaltigem Spass an.
Das ganze ist doch vor der Haustür fast unmöglich
noch ein Hinweis, bei zu geringer Batteriespannung oder Problemen mit dem Powermanagemet wir ggf. auch die Heckscheibenheizun deaktiviert.
ZitatOriginal von langer292
danke.
schonmal, das hört sich nach einem gewaltigem Spass an.
Das ganze ist doch vor der Haustür fast unmöglich
Es ist kein Problem, du brauchst nur schönes Wetter und paar Stunden Zeit.
ZitatOriginal von welpenhund
noch ein Hinweis, bei zu geringer Batteriespannung oder Problemen mit dem Powermanagemet wir ggf. auch die Heckscheibenheizun deaktiviert.
Kann man dieses irgendwie überprüfen, selbst bei laufendem Fahrzeug kann die Heizung deaktiviert werden?
Beim Einschalten der Heckscheiben Heizung wird kurz Zeitig der Radioempfang starkt gestört.
Ist dann wohl eher ein Kabelbruch oder?
ZitatBeim Einschalten der Heckscheiben Heizung wird kurz Zeitig der Radioempfang starkt gestört.
Ist dann wohl eher ein Kabelbruch oder?
Mist, ich hab genau das gleiche. Hab´ ich schon drauf gewartet...
Das mit der Spannung kann man aus dem Fehlerspeicher ablesen, wenn man zum geht und z.B. einen Fehler mit der Klimaanlage hat suchen meistens auch nur bei der Klimaanlage und nicht auch in anderen Subgroups auf Hinweise und dabei es kann manchmal einfach sein.
Das mir dem Radioempfang kann schon auf einen Kabelbruch hin deuten
So...
Hab gerade mal meinen Heckspoiler auseinandergerissen.
Der geschaltete Plus über dar Relais kommt prima an, aber das dicke Massekabel hat eine Unterbrechung.
Ich werde mir also die Reparaturkabelbäume bestellen und das ganze wieder herrichten.
Wenn ich mir die Arbeit schon antue, mache ich auch gleich beide Seiten.
Hat jemand von Euch zufällig die Rep.-Anleitungen REP-61 12 164 und REP-61 12 162?
Aloha,
wie bekommt man denn die Heckscheiben-Heizung wieder "aktiviert", wenn sie intern abgeschaltet wurde?
Habe auch das Gefühl, da kommt nix an, obwohl die LED brennt und das Relais schaltet. Komisch, warm wirds Relais allemal nur die Scheibe bleibt beschlagen.
Wie lange dauert das denn, bis die Scheibe frei wird?
ZitatOriginal von Andreas53639
Wie lange dauert das denn, bis die Scheibe frei wird?
Also wenn die nur beschlagen ist, müsstest schon nach ein paar sekunden merken, dass sie langsam frei wird.
ZitatOriginal von Spi
Wassereinbruch im Kofferraum und Windgeräusche
Mit aktueller Software werden die Geräusche gemindert
und Wassereinbruch mit öffnen der Entwässerungsschläusche und Säuberung behoben.
Spi
Krass,
der hats einfach drauf. Die Geräusche einfach mal mit aktueller Software gemindert. Die will ich auch oder geht das mit NCS?
Zum Beispiel im SG Windg
die Option Windgeräusche von
aktiv auf nicht aktiv gesetzt
sorry musste mal sein...
ZitatZum Beispiel im SG Windg
die Option Windgeräusche von
aktiv auf nicht aktiv gesetzt
Nerv, vor 2 Wochen ging sie auch einfach nicht mehr.
Der Freundliche sagt: beide Kabelbäume durch. Teile 251,00 €, Lohn 630,00€ - netto versteht sich. Er hat bei BMW angerufen von wg. Kulanz. Auto ist 2005, 50tkm, EP natürlich seit Juli draußen. Sie zahlen einen Kabelbaum...
Ob es sich lohnt, wenn ich nochmal bei BMW freundlich frage...?
genervte Grüße
Ronny
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