Heckscheibenheizung

• So,

ich habe mal sehr freundlich an BMW geschrieben. Meine Frau meinte schon, das Schreiben könne nicht von mir sein.

BMW teilte mir - neben einem einleitenden bla, bla - mit, dass sich eine freiwillige Kulanz natürlich immer an den Fahrzeudaten messen lassen müsse. (Verstehe ich durchaus.) Sie ziehen die Schlussfolgerung, dass bei einem 5 Jahre alten 523i mit 52.000 km das Angebot der Übernahme von 50% der Materialkosten (Beträge werden bewusst nicht genannt) mehr als fair sei und sie es doch bedauern, mich damit nicht zufriedenstellen zu können. Nach nochmaliger Prüfung...keine anderen Aspekte...Mit freundlichen Grüßen...

Ich bin doch ein bißchen sehr enttäuscht...

• Nun 125 € sind 125 € !
    Ich habe bisher sowas noch nicht bekommen und mit mir bestimmt viele andere.
    Von daher solltest Du versuchen dich über die 125 € zu freuen anstatt auf enttäuscht zu machen.
    Mein ja nur ........

• ...und grade einen völlig schlechten Radioempfang bemerkt. Könnte kotzen. Da läßt man das für 900 Euronen machen und kann wieder hinfahren.

Was haben sie jetzt wieder falsch gemacht???

Nervt SAU!

Aber dafür habe ich die Rechnung noch nicht bezahlt!

Ronny

• Guten Tag,

ich hänge mich mal an diesen Beitrag mit meinem Problem.

Meine Heckscheibenheizung geht auch nicht.
    Jetzt habe ich hier schon viel von Kabelbrüchen gelesen, will das aber z.Z. noch ausschließen.

Ich messe 12V an den Heizdrähten gegen Masse. D.H. die Spannungsversorgung nach drücken des Tasters funktioniert. Also fehlt mir irgendwie die Masse an den Heizdrähten. Alles andere wie dritte Bremsleuchte, Fernbedienung usw funktioniert.

Der Heckspoiler habe ich noch nicht abgebaut.

Frage :

Gibt es nur ein Massepotential hinter dem Heckspoiler was für die Heizdrähte, die dritte Bremsleuchte und die Antenne der FB genutz wird oder wird für die Heckscheibenheizung eine separate Masse verwendet ?

Ist es mechanisch möglich, dass sich der Masseanschluss der Heizdrähte gelöst hat ?

Ich möchte erstmal so viel wie möglich an Informationen sammel um heute Abend gezielt den Fehler zu suchen.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee zur Fehlerursache ?

Über Informationen bin ich daher sehr dankbar.

Gruß Thomas

• Muss dieses Thema mal wieder ausgraben. :anbet:
    Heute bemerkt das die Heckscheibenheizung nicht funktioniert.
    Sicherung ist heil und die Kontakte sauber. Kein gestörter Radioempfang und Seitenspiegel heizen.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass bei dem Lüftungsrad (zum einstellen der Stärke des Gebläses) es keinen unterschied zwischen der letzten und vorletzten Stufe gibt.

Bin viel kurzstrecke die letzten Wochen gefahren.

Kann das mit ner schwachen Batterie zusammenhängen das die HS-Heizung nicht geht?

• Guten Morgen,
    halte mal ein Voltmeter zwischen Heizdraht und Karosserie (Masse).
    Falls Spannung anliegt ist dir vielleicht die Massezuleitung gebrochen. Das war bei mir der Fehler damals. Habe dann Masse an der Heckklappe abgegriffen und zur Heckscheibenheizung gezogen.
    Lass beim messen den Motor laufen damit du keine Unterspannung hast.

Gruß Thomas

• Wenn das Fahrzeug einen schlechten batterieladezustand erkennt werden so sachen wie Heckscheibenheizung und andere komfortverbraucher ( Sitzheizung usw ) gedrosselt oder ganz abgeschalten um Primär den Motorstart so lang wie möglich zu gewährleisten

Bei einem E61 gehe ich aber eher von einem kabelbruch aus - Die masseleitung der Heizung bricht nämlich immer zuerst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!