Xenon Linsen reinigen

  • Ich werde die Reinigung am Wochenende mal in Angriff nehmen.


    Da ich VFL Xenon habe, werde ich eine Demontage durchführen können und verzichte dann auf die Chromblende.


    Ich hoffe das gilt auch für meine Scheinwerfer mit DS1 Brennern.


    Ich habe neue Brenner von OSRAM gekauft, genauer gesagt: XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D1S XENON.


    Die Lichtausbeute ist minimal besser, aber jedes andere Xenon auf der Straße lässt mich alt aussehen.

  • Bin auch total unzufrieden mit dem Xenon meines 04/2005. Jeder H7-Dacia macht gefühlt mehr Licht. Was hat sich BMW dabei nur gedacht? :angry:
    Wenn wer wirklich Erfolg hat: Lösung schreiben. :anbet:

  • Zitat

    Original von ccnacht
    Bin auch total unzufrieden mit dem Xenon meines 04/2005. Jeder H7-Dacia macht gefühlt mehr Licht. Was hat sich BMW dabei nur gedacht? :angry:
    Wenn wer wirklich Erfolg hat: Lösung schreiben. :anbet:


    WAS?
    Da ist was defekt, das ist sicher.


    Der VFL hat besseres Licht als der LCI.
    Mein VFL (Xenon und AKL) hatte grandiose Xenons, da war Abblendlicht klasse und bei Fernlicht ging die Sonne auf, das war der Hammer.
    Mein LCI (Xenon und AHL) ist bei Abblendlicht nicht besser und bei Fernlicht eine ganze Klasse schlechter.


    Dann muss sowas wohl doch sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=9itQRr8ks9I
    Und saubermachen im Scheinwerfer.


    Dann wirst Du mit tollem Licht belohnt.
    Aber Vorsicht: Die Chromschicht auf em Plastik um die Xenons herum NICHT BERÜHREN! - Die ist sofort kaputt!


    k-hm

  • Zitat

    Original von emre1987
    Bei mir genauso :angry: jeder der an mir vorbeifährt wirft einen Schatten auf meinen Lichtpegel... Ich hab auch noch sauteure Brenner drinn von Philipps


    Das bedeutet aber nicht dass dein Licht schlechter wäre.
    Beim Licht, allgemeiner bei Wellen, spricht man von kohärenz und von Interferenz. Bei einer vollständigen Inteferenz heben sich die gegenseitig zulaufenden Wellen auf und das beobachtest du dann als dünkleren Bereich. Die Kohärenz von Wellen erzeugt einen farbbogen und der leuchtet eben dann wie ein Regenbogen und das wirkt eben auch nicht so hell.
    So stark kann die Beleuchtung gar nicht sein um diese Effekte auszuschliessen, es sei denn du montierst eine stadionbeleuchtung vors Auto.

  • Zitat

    Original von silverbridge


    Das bedeutet aber nicht dass dein Licht schlechter wäre.
    Beim Licht, allgemeiner bei Wellen, spricht man von kohärenz und von Interferenz. Bei einer vollständigen Inteferenz heben sich die gegenseitig zulaufenden Wellen auf und das beobachtest du dann als dünkleren Bereich. Die Kohärenz von Wellen erzeugt einen farbbogen und der leuchtet eben dann wie ein Regenbogen und das wirkt eben auch nicht so hell.
    So stark kann die Beleuchtung gar nicht sein um diese Effekte auszuschliessen, es sei denn du montierst eine stadionbeleuchtung vors Auto.


    und wieso ist das dann immer bei mir im Pegel und nicht bei dem der neben mir steht? :D :D schon getestet. Auch wenn zum Beispiel auf der Autobahn nen anderer vorbeifährt seh ich meinen eigenen schatten im Pegel

  • Die Gründe habe ich schon geschrieben.


    Es gibt auch weitere Parameter die eine Rolle spielen: Die Wellenlänge der jeweiligen Lichtquelle, der Abstrahlwinkel und die Abstrahlrichtung, die Höhe der jeweiligen Lichtquellen etc.


    Wenn Du es unbedingt als Wettkampf betrachten willst und Dich dabei unterlegen fühlst und das ändern willst, wirst Du nicht darum herum kommen unterschiedliche Leuchtmittel zu probieren und unterschiedliche Einstellungen vorzunehmen um als Sieger vom Platz zu gehen.
    Mach Dir auch keine Sorgen dass Du bei all den Änderungen unter Umständen den Gegenverkehr blenden könntest, schließlich scheint es darum zu gehen, dass die Anderen den Schatten in ihrem Lichtkegel haben.
    :evil::spinnen:

  • Zitat

    Original von silverbridge
    Die Gründe habe ich schon geschrieben.


    Es gibt auch weitere Parameter die eine Rolle spielen: Die Wellenlänge der jeweiligen Lichtquelle, der Abstrahlwinkel und die Abstrahlrichtung, die Höhe der jeweiligen Lichtquellen etc.


    Wenn Du es unbedingt als Wettkampf betrachten willst und Dich dabei unterlegen fühlst und das ändern willst, wirst Du nicht darum herum kommen unterschiedliche Leuchtmittel zu probieren und unterschiedliche Einstellungen vorzunehmen um als Sieger vom Platz zu gehen.
    Mach Dir auch keine Sorgen dass Du bei all den Änderungen unter Umständen den Gegenverkehr blenden könntest, schließlich scheint es darum zu gehen, dass die Anderen den Schatten in ihrem Lichtkegel haben.
    :evil::spinnen:


    Das hat nichts mit wettkampf zu tun... also wie du auch selber sagst parameter her oder hin sind die E60 Scheinis scheisse :evil:

  • Hole mal dieses Thema wieder aus der Versenkung. :D


    Gibt es mittlerweile jemanden der es geschafft hat beim VFL mit D1S Brennern die Linse auszubauen und zu reinigen?


    Werde demnächst meine Scheinwerfer aufbereiten und würde wenn sie schon ausgebaut sind gleich an eine Reinigung innen denken.

  • Zitat

    Original von Opschi
    Hole mal dieses Thema wieder aus der Versenkung. :D


    Gibt es mittlerweile jemanden der es geschafft hat beim VFL mit D1S Brennern die Linse auszubauen und zu reinigen?


    Werde demnächst meine Scheinwerfer aufbereiten und würde wenn sie schon ausgebaut sind gleich an eine Reinigung innen denken.

    Ich habe es nicht geschafft die Linse auszubauen ohne grobe Gewalt zu benutzen beim VFL-Modell ohne Kurvenlicht. Die Chromblende geht einfach nicht ab

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!