Ich will mir die Tage einen ThinkPad kaufen.
Das Ding ist ja Killer
Sogar NASA benutzt es..
http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad
Könnt ihr mir einen empfehlen? Kennt sich jemand damit aus? Für so maximal: 650€
Ich will mir die Tage einen ThinkPad kaufen.
Das Ding ist ja Killer
Sogar NASA benutzt es..
http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad
Könnt ihr mir einen empfehlen? Kennt sich jemand damit aus? Für so maximal: 650€
na jedenfalls was von der T-Serie halten ... oder eine andere hochwertige ....
ich verwende auch nur TP´s ....
ich sage es mal so ... sind absolute profi-maschinen ... BMW benutzt(e) sie auch .... zB mobiler diagnose PC
Die T Serie ist aber um die 1000€
Ist die L Serie denn viel schlechter oder kann man sich auch damit zufrieden geben?
ich nutze Thinkpads seit 2001 beruflich und es gibt keine besseren Tastaturen in Notebooks ![]()
schaut mal hier die bieten Lenovo günstig an auch Vorführgeräte oder Gebrauchte:
http://www.lapstore.de/
Ich nutze mittlerweile auch mein 3. TP.
Erst 2 aus der T Serie (T41p und T400) und jetzt ein x200, allerdings mit Display-Umbau.
Das beste ist neben der Tastatur das UltraNav. Ich persönlich komme auf Touchpads einfach nicht klar.
Ich kann TPs aus der T- Serie nur empfehlen, auch wenn die aus IBM Zeiten (z.B. t41p) deutlich Robuster waren.
Der Tip mit Lapstore ist auch gut. Kauf dir eins mit Vor-Ort Service und du bist glücklich. Ich hab noch keines meiner TPs neu gekauft aber das VOS war das nie ein Problem.
MfG Fabs
Jetzt geht es in den engeren Wahl..
etwas Gebrauchtes aus der T Serie wie zb. T410s oder etwas nagelneues aus der L Serie?
Was sind denn deine Anforderungen?
Wenn ich mir die L- Serie so anschaue finde ich die vom PL- Vberhältnis nicht schlecht. Bei der T Serie bezahlst du halt für den Magnesium- Rahmen und Co ordentlich Aufpreis, dafür halten die aber auch einiges aus wie ich im Selbsttest mal überprüft habe ![]()
Anforderung wären Rechenleistung, eine SSD würde gut tun, super Auflösung und Bildquali.
Werde damit Programme wie MATLAB, Microsoft Visual und evtl. CAD betreiben.
Sich als Student könnte ich mich ausweisen.
Aber kann mich nicht zwischen T und L entscheiden.
Das Gewicht ist mir eigentlich egal.
Super Auflösung heißt was? FullHD bei 15" oder kleiner?
Ja, wie groß soll die Kiste eigentlich sein?
SSD kann man nachrüsten. Ich finde die Aufpreise immer ungerechtfertigt.
MfG Fabs
TP´s haben mindestens soviel SA Optionen wie unsere BMW´s ... es gibt einige gute gr. Händler die Firmen beliefern via Leasing ...
generell sollte man bei neuinstallation darauf achten nicht allzuviele dieser hauseigen programme zu installieren .... die gibts zentnerweise ... sind gut aber drücken etwas die performance ![]()
Ich benutze die IBM TP's seit über 10 Jahren, meistens die T-Serie. Generell kann ich nur positives über die Geräte sagen, hatte nie Probleme.
Da ich jetzt nicht mehr für den ehemaligen Hersteller der TP's arbeite habe ich mir nun privat einen W530 gekauft.
Die Verarbeitungsqualität insbesondere bei der Tastatur ist schlechter als die damaligen Modelle.
Habe mich für die W Serie entschieden weil diese auf 32GB RAM aufrüstbar ist.
Ich benutze seit Jahren ein Thinkpad T61 und bin extremst zufrieden. Keine Ausfälle...
Hatte auch schon das T41, welches jetzt für meinen BMW benutzt wird. Dann das T60 und nun das T61 seit einigen Jahren.
Das sind ja alle noch echte IBM Geräte, die werden wohl noch ewig halten aber mir wäre sie doch deutlich zu langsam.
Das t41 ist schon ne Wucht.
Mein T41p ist leider nur noch als Server zu gebrauchen da der Läufter defekt ist und auch irgendein SMD Wiederstand flöten gegangen ist.
MfG Fabs
Bringt FullHD bei 14" und 15" nichts?
Ja größer sollte es nicht sein, wird ja auch teurer. Die Grenze ist ja ca. 650€
Also lieber mit normale HDD kaufen und selbst auf SSD umbauen? Ist ja kein Akt. Kommt man dadurch günstiger weg?
Und auch von Intel wie Lenovo das macht oder gehen die von Samsung auch, ist ja günstiger.
Also 14 oder 15 ist schon nen Unterschied. Soll das Ding mit in die Uni im Rucksack? Wenn ja, dann würde ich persönlich 14" nehmen.
Ich kann aber nicht beurteilen ob FullHD bei den größen angenehm oder unangenehm ist. Ich fand 1400x1050 bei meinem t41p (14") optimal und jetzt beim x200 (12") sind es 1280x800 was auch super ist.
ZitatAlso lieber mit normale HDD kaufen und selbst auf SSD umbauen? Ist ja kein Akt. Kommt man dadurch günstiger weg?
Ja, vor allem weil du dir dann die SSD aussuchen kannst.
Ich wollte gerade die neue Core i Generation empfehlen aber dann wird das nix mt 650€. Nutzt du CAD richtig professionell, so dass sich da eine extra CAD Grafikkarte lohnen würde oder so?
Edit: Wie findest du z.B. dieses: L430 ?
MfG Fabs
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!