Lenkradheizung - Temperatursensor defekt

• Hallo Leute,

ich habe bei meinem e63 (9/2010) die Lenkradheizung nachgerüstet.
    Wickelfeder, Schaltzentrum, Schalter, Lenkrad - alles direkt von BMW.
    Gestern habe ich alles verbaut, heute hat mir jjvirit den Lenkwinkelsensor neu initialisiert (danke nochmal!) und nun funktioniert alles wie gewohnt - Bis auf: LENKRADHEIZUNG.

Wenn der Schalter gedrückt wird, leutet nichts. Laut Laptop kommt jedoch ein Signal an. Alles ist i.O. bist auf den Temperatursensor dieser hat Status n.i.O.

Wo liegt mein Fehler? Oder ist das Lenkrad kaputt von BMW gekommen?
    Alle Kabel sind angeschlossen, nur eine schwarzes läuft ins leere bzw. kann irgendwo angeschlossen werden weil kein Platz (meine Vermutung: Spurverlassungswarnung-die habe ich mit geordert)

Hoffe die Fotos helfen weiter. Ansonsten kann ich gerne weitere posten.

VIELEN DANK vorab für eure Hilfe !

• codiert ist alles korrekt ?

was bedeutet

Laut Laptop kommt jedoch ein Signal an. Alles ist i.O. bist auf den Temperatursensor dieser hat Status n.i.O.

wie kommst du zu diesen infos ... :?:

und warum kaufst du ein lenkrad mit SVW wenn du das garnicht hast :?:

äh ... warum machst du mir den kabeln quill quetsche :apaul:

ich würde sagen hier muß nochmal odentlich nachgearbeitet werden ... :bad:

• Das schwarze Kabel ist für den SVW-Motor. Da ist am Ende eine weisse Buchse dran.

Wenn alles richtig angeschlossen ist, was nicht schwer ist, sollte alles auf Anhieb gehen.

Hast Du $248 in den FA geschrieben ?

• ok - merci für deine mitarbeit im eigenen interesse ...

das man die LHZ via INPA abfragen kann (analogwerte) ist mir unbekannt gewesen aber gut zu wissen :top: ... aber gut so lernt man dazu .... unter welchem menü punkt in der auswahl ist das denn ???

und ansonsten ... schon möglich das es kaputt ist ... du kannst es aber bez DD (differnzial diagnose) mal durchmessen ... welche werte da genau sein müssen frägst du bitte user hobbyschrauba im MT forum abteilung e60 ... er ist eine schlaue wurst und hatte einen thread mit selben problem wie du ... er kennt soweit alle messwerte ...

so wie es aber aussieht .... erkennt I*** die funktion usw. also da würde ich es für möglicher halten das das lenkrad selbst n klatscher hat (so wie im FS angegeben) ....

http://www.motor-talk.de/forum…?highlight=lenkradheizung

mach doch bitte mal n bild von deinen neuen lenkrad rein .... mich täte mal interesieren mit welchem leder es bezogen ist ... :) ... was kostet das denn so aktuell ?

• Zitat

Original von Neurocil
    ok - merci für deine mitarbeit im eigenen interesse ...

Danke dir !

Zitat

das man die LHZ via INPA abfragen kann ist mir unbekannt gewesen aber gut zu wissen :top: ... aber gut so lernt man dazu .... unter welchem menü punkt in der auswahl ist das denn ???

Unter: SZL -> Status -> Lenkrad -> Lenkradheizung

Zitat

mach doch bitte mal n bild von deinen neuen lenkrad rein .... mich täte mal interesieren mit welchem leder es bezogen ist ... :)

Gibt es Unterschiede? Fasst sich anders an als das vorherige, dachte weil es so neu ist...Foto kommt morgen!

Kann es sein, dass man mir die falschen Teile verkauft hat?
    Wickelfeder: 61 31 6 976 395
    Schaltzentrum: 61 31 9 204 504

• Brauche mal heute Hilfe: das Autohaus Doerr und Hess will mir kein neues Lenkrad geben obwohl sie nachgewiesen haben, dass dieses defekt ist!

Sehr geehrter Herr E.,
    Herr H,

Grund meines Schreibens die absolut miserabel "Arbeit" von Herrn H.

Hintergrund:
    Ich habe vor ca. zwei Wochen im Autohaus Dörr und Hess in Friedberg bei Herrn F. folgende Teile für meinen BMW bestellt:
    - M Sportlenkrad Airbag Leder SMG schwarz
    - Schaltzentrum Lenksäule
    - Wickelfederkassette
    - Schalter Lenksäulenverstellung
    Die sollte unter Rechnungsnummer 411353-13 bei Ihnen im System hinterlegt sein.

Nachdem ich die Teile verbaut hatte und das Fahrzeug codiert wurde, hat die Lenkradheizung nicht funktioniert. Die LED am Schalter hat nicht geleuchtet und das Lenkrad wurde nicht warm. Im Fehlerspeicher war der Fehler "94F4 Lenkradheizung (LHZ) Temperatur-Fühler unterbrochen" aufgeführt. Weiterhin wurde der Temperatursensor als n.i.O. aufgeführt. Die Ansteuerung war jedoch i.O.

Nachdem ich diesen Sachverhalt Herrn F. geschildert hatte, habe ich zwei Wochen später einen Termin zur Überprüfung dieses Fehler in Friedberg erhalten. Dieser Termin war heute am 24.10.13. Herr H. nahm den Auftrag entgegen, wusste jedoch nicht was zu tun war. Als ich erneut den Sachverhalt geschildert hatte, wurde ein Auftrag zur Fehlersuche erstellt.
    Gegen 17 Uhr rief mich dann Herr H. an, um mir mitzuteilen, dass ich ein Teil nachgerüstet hätte, was von BMW nicht für mein Fahrzeug zugelassen ist und es sich um ein "Tuningteil" handelt, wo dann die Garantie nicht greift. Wenn ich ein Lenkrad haben möchte, solle ich ein neues kaufen. Ich erwiderte jedoch, dass auch andere Fahrzeuge, der Baureihe , mit einer Lenkradheizung ausgerüstet sind. Herr H. versuchte mich dann davon zu überzeugen, dass es sich evtl. um einen defekten Schalter handelt und daher der Fehler stammt. Ich musste ihm wieder erklären, dass dies nicht möglich ist, das die Ansteuerung beim Auslesen i.O. war. Nach weiteren zwei Minuten sagte mir dann Herr H. , dass BMW das Lenkrad nicht übernehmen, weil es nicht zum Fahrzeug passen kann. Außerdem habe der Elektriker alle Leitungen durchgemessen und der Sensor ist defekt. Wieso bekomme ich vorher erzählt, es könnte am Schalter liegen, wenn doch alles durchgemessen wurde?
    Ab diesem Zeitpunkt hatte Herr H. seine Glaubwürdigkeit komplett verloren und ich möchte mit diesem Mensch nichts mehr zu tun habe. Ich brauche mir nicht irgendwelche Märchen anhören und damit meine Zeit verschwenden.
    Daher habe ich auch keine Lust mehr mit Herrn H. weiterhin in Kontakt zu bleiben und hoffe, dass Sie Herr E. als Serviceleiter den Fall in die Hand nehmen, um dies auf realen Tatsachen klären zu können. In den weiteren Gespräch mit Hr. H. hat sich außerdem herausgestellt, dass er überhaupt gar kein Wissen zu diesem Thema vorweisen kann und sich seine Aussagen in Widersprüchen verstickten.

Anbei finden Sie auch den Auszug aus dem ETK, wo nachweislich steht, dass es auch für meine Fahrgestellnummer das Lenkrad mit Lenkradheizung gibt. Es muss hier nicht seitens Hr. H. , der Vorwurf gegen Herrn F. gemacht werden, dass Herr F. die Teile unter falscher Teilenummer bestellt hat.
    Ich finde es sehr traurig, dass ich so viel Zeit und Aufwand betreiben muss, nur um meine bei BMW gekauften Teile, nicht aus irgendeinem Onlineshop, sachgemäß verwenden zu können!
    Ich hoffe, dass Sie Herr E. , am Montag mit Herrn F. alle Fragen klären können. Sie können mich auch gerne unter meiner Handynummer gerne bei Fragen anrufen.

ANTWORT HEUTE:
    ...
    nach Rücksprache Herrn F. und Herrn H. , habe ich mir den Sachverhalt erläutern lassen.

Sie hatten bei Herrn F. per Fax Teile bestellt für eine Lenkradheizung.

Herr F. hatte ihnen da schon mitgeteilt , dass diese Teil.Nr. nicht für dieses Modell sind, und es auch keinen Einbausatz dafür gibt.

Auf Ihren Wunsch sollten die Teile trotzdem bestellt werden, da die Nachrüstung selbst durchgeführt werden sollte.

Was im Internet alles angeboten und beschrieben wird, und wie einfach dies alles zum einbauen ist, da kann und möchte ich auch nichts dazu sagen.

Leider muss ich Ihnen mitteilen ( so wie es auch in jeder Techn. Anfrage von BMW steht, für Nachrüstungen ohne Freigabe von BMW )

das für solche Fälle keine Gewährleistung auf Teile besteht.

Selbst wenn wir einen Antrag stellen würden, käme sofort die Meldung „Teil ab Werk nicht zu dieser Fg .Nr .verbaut“,

und der Antrag fliegt aus dem System.

Mit freundlichen Grüßen

Autohaus Dörr + Hess GmbH & Co. KG

• In anderen Fällen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die BMW Autohäuser wollen oder können absolut keine Nachrüstungen abseits der freigegebenen Nachrüstsätze unterstützen. Bis hin zur Aussage dass man derartige Einbauten generell nicht vornimmt, auch den Begriff Tuning habe ich schon oft gehört.
    Scheint also eine Anweisung oder zumindest Empfehlung der Unternehmenszentrale zu sein.

Nichtsdestotrotz hast du von BMW eine Ware bezogen und die muss schon einwandfrei sein.
    Es kann ja tatsächlich sein dass die Nachrüstung nicht freigegeben ist dennoch müssen die einzelnen Komponenten fehlerfrei sein. Ob die Nachrüstung machbar ist dürfte keine Rolle spielen, denn als Ersatz für ein Ab-Werk verbautes Extra muss das Lenkrad ja auch funktionieren. Und dass unabhängig von irgendwelchen Hinweisen oder Warnungen, das ergibt sich aus dem Gesetz bei einem Verkauf an den Endkunden. Ebenso hast du eine entsprechende Gewährleistung des Verkäufers für das Neuteil, die werden dir das ja wohl kaum als Bastlerartikel verkauft haben.
    Somit ist rechtlich nun der Händler in der Pflicht zu beweisen dass das Lenkrad einwandfrei funktioniert.
    Aber den dazu zu bewegen wird nicht einfach sein...

Kannst du denn definitiv nachvollziehen dass der Fehler am Lenkrad liegt? Ist dieser Sensor durchmessbar? :?:

Ich würde als erstes darauf achten dass sich die Situation nicht zu sehr verfährt und beide Seiten nur noch Stur reagieren.
    Eventuell hilft ein erneutes ruhiges Gespräch mit den Beteiligten, mit dem Hinweis dass es ja eigentlich gar nicht um die Nachrüstung geht sondern dass die Teile prinzipiell funktionsfähig sein müssen.
    Wenn du beweisen kannst dass dies nicht so ist hilft das sicher, auch wenn eigentlich der Verkäufer in der Beweislast ist dass das Lenkrad einwandfrei ausgeliefert wurde.

Wenn alles nichts hilft muss wahrscheinlich ein Anwalt mal ein Brief schreiben und den Verkäufer auf seine Pflichten hinweisen.

• BMW hat scheinbar ein defektes Lenkrad geliefert, ganz egal ob es nun in einen E60 oder einen Fiat gezimmert wird. Du hast ein Ersatzteil - ein Lenkrad mit Heizung - bestellt, dessen Sensor kann komplett ohne Auto auf einer Werkbank überprüft werden, ein handelsübliches Multimeter reicht. Da gibt es kein korrektes oder falsches Fahrzeug.

Du willst keine Nachrüstung, Du willst einen heilen Lenkradkranz dessen Sensor funktioniert. Punkt.

Wenn sie dir ein Lenkrad mit intaktem Sensor liefern kümmerst Du dich auch weiterhin um den Verbau desselbigen, das Teil muss aber in Ordnung sein.

• Zitat

Original von cachinnus
    Kannst du denn definitiv nachvollziehen dass der Fehler am Lenkrad liegt? Ist dieser Sensor durchmessbar? :?:

Ja, auf der ersten Seite sieht man auch, die Fehlermeldung. Wie gesagt: Schalteransteuerung geht, Sensor im Lenkrad nicht.

Danke euch cachinnus und Zlatko für die schnelle Antworten! :top: Das macht mir Mut dort. Ich sehe es nämlich genau so. Defektes Teil gekauft - Händler muss ersetzen. Alles andere ist egal. Ich habe heute Abend dem Serviceleiter nochmals geschrieben, dass es nur um das defekt Teil geht und um sonst nichts. Mal sehen was er sagt, wenn er sich weiter stur stellt muss wohl der Rechtsanwalt ran :/
    Habe auch bei der BMW Kundenbetreuung angerufen und den Sachverhalt geschildert. Ich werde sehen was das bringt und im Zweifelsfalle dann Rechtsanwalt. Sehe keinen andere Weg leider - Ich bestelle schon seit über 5 Jahren Teile im Autohaus und ich bin echt enttäuscht und weiß nicht mehr was ich tun kann/soll.

Neurocil: hier sind die Bilder - habe es total vergessen :rollen:

• Zitat

Original von Zlatko
    BMW hat scheinbar ein defektes Lenkrad geliefert, ganz egal ob es nun in einen E60 oder einen Fiat gezimmert wird. Du hast ein Ersatzteil - ein Lenkrad mit Heizung - bestellt, dessen Sensor kann komplett ohne Auto auf einer Werkbank überprüft werden, ein handelsübliches Multimeter reicht. Da gibt es kein korrektes oder falsches Fahrzeug.

Du willst keine Nachrüstung, Du willst einen heilen Lenkradkranz dessen Sensor funktioniert. Punkt.

Wenn sie dir ein Lenkrad mit intaktem Sensor liefern kümmerst Du dich auch weiterhin um den Verbau desselbigen, das Teil muss aber in Ordnung sein.

Genau so ist es!

• mike ... M-sportlenkrad gibt es nicht in verbindung mit spurverlasswarnung !!!

hat dein fahrzeug spurverlasswarnung ?

dann mußt du dein sportlenkrad kaufen mit LH ...

zum lenkrad ..... das leder ist glatt oder ?
    ältere versionen haben konturietes leder .... zb meines .... mir wäre glatt lieber ... aber das gab es erst ab ~ 2009

ich würde es dir abkaufen ... sofern LH funktioniert und du nur falsche version gekauft hast ;)

• 32342283945 M Sportlenkrad

Für Fahrzeuge mit
    Lenkradheizung
    und
    Spurverlassenswarnung

tatsächlich ... ist das neu im sortiment ?
    jedenfalls user tomek hat sich damals die aussparung extra fräßen lassen da es wie gesagt so nicht gab .... fragt ihn einfach .... ich glaube nicht das ich da irre ...

ps: teilenummer ist nicht M5/M6 version !
    mit den bunten nähten .

die nennt sich so und gibt es nicht mit SSW !

Für Fahrzeuge mit
    Lenkradheizung
    S248A=Ja
    01 M Sportlenkrad Airbag Leder SMG SCHWARZ 1 03/2007 32342283935

• Oh man gut zu Wissen! Für den M5/M6 gibt es Lenkrad nur mit Lenkradheizung. Für alle andere 5er / 6er Modelle gibt es das Lenkrad mit Lenkradheizung UND Spurverlasswarnung (oder eben nur eines der beiden)
    Dann brauche ich nicht nur ein funktionierendes Lenkrad sondern auch noch eines mit Spurverlasswarnung. Weil das jetzige hat das nicht, obwohl ich es per Mail beim Teilemann bestellt hatte MIT Spurverlasswarunung. Habe 32 34 2 283 935 bekommen.

@ Neurocil: mit Spurverlasswarnung bekomme ich keine M Nähte?
    Zum Lenkrad: das "Leder" fühlt sich an wie Kunstleder. Hat nichts mit dem original Lederlenkrad zu tun! War total enttäuscht als ich dieses ausgepackt habe :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!