Navi Business 2004 und MP3?

• Hallöchen :)

Habe da mal mehrere kleine Fragen, und zwar....

Ich besitze einen E60 Bj 2004 mit Navi Business. Vor habe ich einen Aux Anschluss nachzurüsten sowie das ganze auf MP3 codieren zu lassen. Im Moment habe ich einen CD 6-er Wechsler.

Die Frage ist nun

1. Wie kann ich den Softwarestand ablesen um zu schauen ob meiner bereits MP3 Fähig ist? (Audio CD's spielt er ab)
    2. Ich habe das Hifi System verbaut, kann ich da einfach den Aux Adapter aus der Bucht also mit Klinkenstecker kaufen, anschließen, evtl. Codieren und ab gehts?
    3. Ich habe gehört das es bei bestimmten Navi Business vor 2005 keine Möglichkeit gibt die MP3 Fähigkeit freizuschalten genauso wie die 2D Kartendarstellung. Stimmt das?

Freundliche Grüße
    Susanne

• Hi Acerhannover

Danke für die schnelle und vor allem kompetente Antwort!

Kannst du mir noch sagen wie ich am besten den Softwarestand herausfinden kann?

Und geht dieser Hier?

Schwarzes Gehäuse

Weißes Gehäuse

Kann man das Kabel dann einfach in die Mittelkonsole verlegen oder ist das mit Viel Fummelarbeit verbunden?

(Dort ist ein Snap In Adapter verbaut, weiß nicht ob das so Serie ist)

Dankeschön!

• Hallo,

zu 1: Navi Geheimmenü aktivieren und schauen was für ein Softwarestand da steht. Siehe Bild.

Über den Controller, besteht die Möglichkeit den Servicemodus zu aktivieren. Mit dem Servicemodus können zusätzliche Informationen über z. B. Radio, Navigation oder GPS-Informationen angezeigt werden.

Aktivierung des Servicemodus

1. Im Startmenü den Controller mindestens 10 Sekunden nach unten drücken.
    2. Controller mindestens drei Rasterschritte nach rechts drehen.
    3. Controller drei Rasterschritte nach links drehen.
    4. Controller einen Rasterschritt nach rechts drehen.
    5. Controller einen Rasterschritt nach links drehen.
    6. Controller einen Rasterschritt nach rechts drehen.
    7. Controller nach unten drücken.

Der Servicemode kann durch Drücken der Menütaste wieder verlassen werden.

zu 2: Wenn Du schon HiFI hast dann ist der Stecker schon verbaut bei Dir. Du muß also nur noch die Pins richtig am vorhandenen Stecker einpinnen!
    Ich hätte da noch ein Kabel mit ganz genauer Einbauanleitung - falls Du eins brauchst.
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=27752&sid=

zu 3: Kartendarstellung geht erst ab einem M-ASK II Gerät.

Gruß
    BMW Freund

10 Jahre: E60 530i M54 Bj 2003 (von 2005 - 2016)

Aktuell: E61 523i N53 Bj 2009 (von 2023 - ... )

2 Mal editiert, zuletzt von 530i ()

• Moin,
    Dazu hab ich auch mal eine frage dann...und zwar, ist es möglich das der Display mir was falsches anzeigt als wie bmw es schwarz auf weiß hat?
    Da ich anfang es Jahres mir ein Software update machen lassen hab und der Meister mir sagte: Es sei alles auf dem neusten Stand von Ende 2012. Und jetzt hab ich letzte Woche mal aus schnucks ins geheimmenü geschaut und bei mir steht irgendwas von 7. 2006
    Damit war ich dan beim :) und zeigte ihm das und wurde natürlich was lauter da... und er sagte nur das dass Bordsystem mal was falsches zeigen könnte und suchte mir den Auftrag raus und die Zettel von dem Update mit meinem Wagen und zeigte mir das mit dem Datum von Ende 2012....

Was kann ich jetzt glauben :?:

• Zitat

Original von Flitzer89
    Moin,
    Dazu hab ich auch mal eine frage dann...und zwar, ist es möglich das der Display mir was falsches anzeigt als wie bmw es schwarz auf weiß hat?
    Da ich anfang es Jahres mir ein Software update machen lassen hab und der Meister mir sagte: Es sei alles auf dem neusten Stand von Ende 2012. Und jetzt hab ich letzte Woche mal aus schnucks ins geheimmenü geschaut und bei mir steht irgendwas von 7. 2006
    Damit war ich dan beim :) und zeigte ihm das und wurde natürlich was lauter da... und er sagte nur das dass Bordsystem mal was falsches zeigen könnte und suchte mir den Auftrag raus und die Zettel von dem Update mit meinem Wagen und zeigte mir das mit dem Datum von Ende 2012....

Was kann ich jetzt glauben :?:

Das Geheimmenü zeigt wahrscheinlich den Datenstand an.
    Am M-ASK 1 wurde seit 2006 nichts mehr verändert.
    Du hast also den aktuellsten Datenstand!

Bei einem Update bekommen nicht immer alle Steuergeräte ein neuen Datenstand. Nur die wo eine neue Software gemacht wurde.

Gruß
    BMW Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!