....
PS: Danke f den Hinweis Neuro
...
also zum TE... gratuliere erst mal zum neuen Spielzeug, habe diesen Thread relativ spät entdeckt...
Grundsätzlich: Man(n) kauft sich ein M oder auch RS und Co (S) nicht aus "Vernunft" Entscheidungen... das sind pure Emotionskäufe gegen jegliche Logik.
so... u wegen dem 10-12t€ "weniger" ausgeben für Marke A zu B und man dennoch sein persönlichen Spaß hat ist es vollkommen legitim u eine Frage des Geldbeutels
zu den ursprünglichen Fragen:
Erste Frage: ja kann man... Im D Modus.. ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit nem echten Wandlerautomaten! ich bin vorher auch 535d LCI Automat gefahren u das ist wie Tag u Nacht zum M5. (persönlich nicht zu empfehlen)
Zweite Frage: ja es gibt zwar sehr wenige aber alle die ich gefunden hatte bieten nur eine Art Basis Versicherung. E+ macht keine "nachträglichen" Abschlüsse u auch meine Anfrage bei einem "Premium" Versicherer, nennt sich Allianz konnte mir kein Angebot unterbreiten.
Fazit: die sehr guten Versicherungen wie E+ oder MB100 usw kosten ca 1200-1400€/Jahr! aber die wollen eigentlich keine Autos älter wie 3Jahre da "ihr" Risiko sehr weit statistisch steigt.
Fakt ist dass du bei solchen Autos auf einem Pulverfass sitzt (kostentechnisch) wenn du keine super Garantie hast u als Alternative auch nur zwei linke Hände im Ernstfall... d h zB nen gebrauchten Motor oder Getriebe selber verbaust kannst . Kostet keine 20t€ aber immerhin "nur" 10t€ roundabound
...
mein Vorschlag: legt jedes Jahr 1500-2000€ (natürlich EXTRA!) zur Seite zu den in meinem Fall zB runde 12t€ Betriebs- und Wartungskosten / Jahr u falls es mal peng macht kannst du es gleich selber zahlen, denn anders funktioniert es bei einer Versicherung auch net... da du dein Hirn bezüglich kalt u warm fahren benutzt u keine 1/4 Meilen Verschleiß Launch Control Freak bist hast du es auch teils selbst in der Hand... Pech u Glück gehört auch dazu!... ganz klar..
aus deiner Beschreibung raus bist du eher der Cruiser u nur ab u an mal auf Kurvenjagt... drum ist aus dem Link M5 vs S6 vom Kollegen ja sehr gut ersichtlich dass du da besser aufgehoben bist
...
In diesem Sinne... Viele Grüße vom M5 Lager
...
Duc