Servus,
es gibt bei dem N62 (545i,645i, 745i) eine sehr schwer zu findende und richtig ätzend zu reparierende Ölleckage. Wenn bei Euch der Motor eher rechts vorne von oben bis unten und zur rechten Seite im Öl steht, besonders die LIMA (Lichtmaschine) im Öl schwimmt, Servopumpe und der Unterboden, dann fang nicht an alle Dichtungen oben am Motor zu wechseln. Es könnte dieses Scheissteil (Nr. 2) sein:
http://de.bmwfans.info/parts/c…alternatormounting_parts/
Es ist nicht viel Öl, was da rauskommt und man findet es so weit hoch oben amMotor, dass ich zuerst auf den Kettenkasten oder die VDD getippt hätte. Jedenfalls untenrum Schön zu sehen auch auf diesen Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=2sw_i6LcLtk
http://www.youtube.com/watch?v=GMbGNDBWlwI
Tatsächlich sitzt hinter dem Lagerblock der Lima eine Dichtung, die hart wird und dann suppt. Schwer zu finden, weil es in der Ecke eigentlich keine Ölführungen gibt, die man verdächtigt. In der Länderausführung Golf hat der N62 da aber noch einen Ölkühler, der durch zwei - in Deutschland blinde - Löcher der Platte bedient wird (Achtung, es gibt daher auch zwei Dichtungen. Eine mit Mittelsteg für Golf-Ausfühung und eine ohne, die für unsere Klimazonen gedacht ist).
Die Reparatur ist ein Heidenspass, da es keine Anleitung gibt. Der Typ auf den Videos hatte eine Bühne, keine Ahnung, wie er vorgegangen ist. Wir haben
1. Radiator und Kühler sowie die Lima ausgebaut (der Typ aus dem Video hat die Lima gleich mit dem Lagerblock rausgenommen - jedenfalls einsetzten würde ich die Teile getrennt, weil die Dichtung dann passt).
2. Die Pumpe unter der Lima haben wir gelöst und abgehangen.
3. Rad und Radkasten Fahrerseite abgebaut.
4. Motorlager Fahrerseite gelöst und den Motor an der Ölwanne mit einem Wagenheber rechts angehoben (Holz unterlegen und nur die Kante der Ölwann belasten, weil si sich sonst eindrückt)
5. Vorderachse auf der Fahrerseite ein paar cm abgelassen (sonst ist einem die Aktivlenkung im Weg).
6. Motorblockhalter Fahrerseite abgeschraubt (4 Torx, hinten schwer zu erreichen, hat uns wg. runder Torx 4 Stunden gekostet!!)
7. Lagerbock Generator abschrauben.
8. Dichtung ersetzen
Schönen Dank für die Hilfe an 530xit und darksool