Welcher ACC2 Sensor passt beim VFL?

  • Hallo,


    ab 03/2005 wurde auch beim VFL ACC2 beim aktiven Tempomaten verbaut. Ab 03/2007 wurde das System bereits vom Stop&Go fähigen LLR System abgelöst.


    Nun gibt es für die Fahrzeuge zwischen 03/2005 - 03/2007 einen eigenen Sensor mit eigener Teilenummer! Der ist gebraucht natürlich nicht zu bekommen.


    ACC2 Sensoren für den E60 gibt es im Allgemeinen aber zu Hauf, vor allem der ab 03/2007 verbaute und lt. ETK "LLR" genannte Sensor ist oft zu finden und wird auch ACC2 Sensor genannt und hat dies auf dem Gehäuse aufgeprägt. Auch gibt es alte ACC2 Sensoren aus dem 6er der bereits ab 2004 ACC2 hatte.


    Frage: funktioniert/passt da jeder ACC2 Sensor gleichermaßen oder muss(!) es zwingend der zwischen 03/2005 und 03/2007 genannte Sensor sein? Das ganze soll in einen 01/2006er!

  • Im LCI ist es das ACC Stop&Go SA5DF mit folgenden Teilen:

    • 1x LRR-Sensor ("Auge") NR:66 31 6 781 590 Sitz: Unten rechts an der Front
    • 2x SRR-Sensor (Nahbereichssensor) Nr:66 31 6 790 877 Sitz: Hinter der Frontschürze einmal links und rechts vom Kennzeichen.
    • 1x LDM (LängsDynamicManagement) Nr: 66 31 6 784 844 Sitz: Hinterm Vorderen Sicherungskasten (hinterm Handschuhfach)
    • 1x Schalter Geschwindigkeitshebel NR:61 31 6 957 763 Sitz: Hinterm Lenkrad
    • 1x DSC für ACC NR: 34 51 6 783 365 Sitz: Im Motoraum vorne rechts


    Die Kommunikation zu den LRR und SRR sensoren geht über eine eigenen S-Can-Bus. Dieser Verbindet die Sensoren mit dem LDM. Das LDM ist das Gehirn der Funktion und kommuniziert mit dem Rest über P-Can

  • Ja am Anfang ging es, dann im Urlaub ist es ausgefallen, jetzt gerade ne Sicherung ersetzt, teste heute nochmal.


    Im fehlerspeicher stand irgendwas mit " Versatz " nicht korrekt oder so...


    Hab die sensoren meiner meinung nach auf den Original Platz hinter der Stoßstange gemacht.... Hatten aber noch nichts " eingestellt" hatte mal die Anleitung, das war aber etwas komplizierter :D

  • Fülli: Hattest du M-Paket schon davor??? bzw. Was hast du den umgebaut an der Front?? Nur den LRR oder auch die SRR's?


    Zlatko: laut ETK folgende Information zu ACC Sensoren im VFL:


    - ACC Sensor 66 31 6 768 706 (Andere Form, größeres Gehäuse)
    - ACC2 Sensor 66 31 6 773 712 (kleineres Gehäuse, Sieht aus wie der ACC Sensor beim LCI Stop&Go ist es aber nicht.)


    Der ACC2 Sensor wird oft mit dem ACC (LRR) Sensor aus der SA5DF ACC Stop&Go im LCI verwechselt.
    In der E60/E61 Baureihe gab es 3 ACC Sensoren, 2 beim VFL mit unterschiedlichem Gehäuse und einer beim LCI.


    wurde aber in einem anderen Thread auch schonmal klargestellt mein ich....

  • Zitat

    Original von Fülli
    Der Träger ist serie, kein M !
    Davor hatte ich auch normales M-paket



    Hilft ein wenig der Thread der hatte das gleiche Problem.


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=962&sid=&page=5




    kleines Upadate bzgl. ACC -> Funktioniert wieder einwandfrei


    Im Bild habe ich zwei Kreise markiert- Der Äußere ist der Befestigungspunkt für M Paket und der Innere für die Serienstange. Am Äußeren (jeweils Spiegelgleich versteht sich) war ja wie erwähnt kein Platz mehr für den Sensor weil die M5 Stange "weniger Aufträgt" Am Inneren war die Montage problemlos und es ist auch noch etwas Luft zur Stange.
    Das Gitter mit dem ACC Ausschnitt habe ich mir auch selbst anfertigen müssen.... Auch hier habe ich die originale Abdeckung von der Serienfront organisiert, ausgeschnitten und eingeklebt. Die Abdeckung von der M Paket Stange war nicht zu gebrauchen weil diese zuviel aufgetragen hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!