Steuergeräte fallen nach längerer standzeit aus

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und habe ein Problem.
    Ich fahre einen E60 530d
    Bj.2003.
    Wenn ich den wagen ca. 7 std stehen lasse und starte, kommt entweder der Fehler Batterie wird nicht geladen,
    oder ich habe das komplette Kino :Generator Problem,abs ausgefallen,RPS ausgefallen, Getriebe gestört usw. Dann fahre ich etwas starte den wagen neu und alle Meldungen sind weg.
    Der Fehler tritt nicht erneut auf wenn der wagen warm ist.
    Ich habe mich natürlich im Internet informiert, und bin nach dem ich herausgefunden habe das der fehler mehrere Ursachen haben kann , zum fehlerspeicher auslesen gefahren.


    Motor:
    Generator Spannung/ladung fehlerhaft
    Code 17634


    ABS/DSC:
    ABS
    Spannungsversorgung zu hoch


    Getriebe EGS/SMG...
    Batterie Spannungsversorgung
    -spannung fehlerhaft


    In der Werkstatt (mit warmen Motor)
    Habe ich auch gleich die Batterie und die Lichtmaschine testen lassen Lima war laut Mechaniker von der Spannungsversorgung her gut,
    Und die Batterie war auch gut.


    Aufgrund das der Fehler nur nach 7-8 std auftritt dachte ich, ich sollte mal die Batterie tauschen was mich jetzt zum verzweifeln bringt ist das was im Fehlerspeicher von der Überspannung und dem Generator steht, für mich ergibt das alles keinen sinn Vllt. Kennt sich hier ja jemand damit aus und kann mir helfen.


    Danke schonmal

  • Hi Trödel


    also ich denke du warst auf dem richtigen Wege die Batterie gegen eine neue zu tauschen.
    Sollte diese, zwar noch i.O. sein aber dennoch an der Grenze, so bringt dir das Auto alle möglichen und unmöglichen Fehler ohne jeden Zusammen hang.


    Wechsel die Batt und es wird besser :D

  • Hallo,
    ich habe mal etwas gelesen das man den IBS Deaktivieren kann indem man eine steckverbindung löst, weist du welche das ist ?
    Möchte gerne den Sensor ausschließen, denn sollte es nicht die Batterie sein könnte das ein teures vergnügen werden,
    also den Sensor die Batterie und den Generator zu Tauschen.
    Aber danke für deinen tipp :D

  • An der Batterie ist der IBS direkt montiert, ist n Steckverbinder mit 2 Kabeln - einfach abziehen.


    Bei Google "IBS E60" eingeben und nach Bildern suchen, dann siehst Du es.


    Aber ob man den einfach abziehen kann und Du deine Fehler los bist mag ich bezweifeln.
    Der IBS ist wichtig falls das Fahrzeug mal nicht richtig einschläft und du ein Ruhestromproblem hast - der veranlasst dann nämlich die Klemme30F-Abschaltung.

  • Also ich hätte jetzt den ibs nur einmal nach einem tag standzeit abgeklemmt,
    Um zu sehen ob die fehler trotzdem auftreten.
    Ich werde dann wohl doch eine neue Batterie besorgen und hoffen das der Fehler weg ist.
    Ich finde es aber dennoch erstaunlich das der Fehlerspeicher überspannung anzeigt bei einer Defekten Batterie, was denkt sich BMW dabei :rollen:

  • Also Überspannung ist nicht gleich Überspannung.


    Chemisch gesehen gibt es verschiedene Überspannungen in der Batterie wobei ich nicht denke, dass der IBS das detektiert. Wenn doch ist das ein Hinweis auf eine defekte Batterie.


    Aber es gibt auch Überspannung wenn die Lichtmaschine so langsam den Geist aufgibt - vielleicht solltest Du mal die Bordnetzspannung bei laufendem Motor (am besten bei der Fahrt -> Drehzahl) anschauen.


    Die LM kann dann auch mal 18V raus hauen, was zu viel ist.


    Bordnetzspannung kannst Du im Geheimmenü anschauen.


    Und generell: Google ist dein Freund! ;)

  • Ja habe die Bordspannung schon testen lassen, jedoch im stand mit eingeschalteten verbrauchern Xenon usw.
    Spannung war laut mechaniker ok zwischen 13,7-14,5 v
    Werde aber morgen früh mal die Bordspannung über das geheimmenü
    Im auge behalten.
    Danke

  • Schlüssel auf stellung 1: 12,3-12,5v
    Mit laufenden Motor und beim fahren:13,8-14,4v
    Natürlich ist der Fehler nicht aufgetreten als
    Ich die Spannung überprüft habe :motz:


    Sind die ersten werte (Stellung 1 12,3-12,5v)im normal bereich ?

  • Heute morgen trat der fehler auf und ich hatte die Spannung beobachtet.
    Die spannung blieb nach starten des Motors bei 12,5v stehen und dann stieg die spannung auf 16,5 v und die steuergeräte schalteten ab, dann ging die spannung im normal bereich 14,5v was kann das sein ich würde jetzt mal spontan die Batterie ausschließen :hilfe:
    Wie gesagt der fehler tritt nur ab 7-8 std standzeit auf

  • Zitat

    Original von Trödel
    Hallo,
    Genau das gleiche habe ich gerade auch gelesen danke für die Antwort.
    Gewechselt wirde noch nichts, da die Batterie immer geladen war würde ich erstmal mit dem Lima regler anfangen wollen was meinst du ?


    Japp fang erstmal damit an. Immer bei solchen Problemen mit dem günstigsten anfangen ;) Wird wohl auch der Übeltäter sein denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!