Metallisches Klackern aus B-Säule & Tür hinten rechts

  • Hi,


    habe seit Wochen ein übel lautes metallisches Klackern / Schlagen aus Bereich B-Säule Beifahrerseite / hintere rechte Tür. Knarzen, klappernde Türschlösser etc. sind bereits mit Hilfe des :) ausgeschlossen worden.


    Auch macht die hintere rechte Tür beim Öffnen oft dieses laute Klackergeräusch - aus Richtung Scharnier kommend...


    Nur lässt sich von Außen nichts erkennen und die Geräusche sind auch nur bei Lastwechseln und sporadisch beim Türöffnen zu hören...


    Mein :) will am liebsten erstmal alle Scharniere der Tür wechseln - was mit Lacken & Ein/Ausbau natürlich ein frivol teurer Spaß wird - und es nicht klar ist, ob das Problem dadurch gelöst wird :hilfe:


    Und wirklich: Es ist kein Knarzen vom Fensterheber (getestet), Türgummis (getestet, da auch bei offener Tür das Geräusch kommt), Schlösser etc.


    Hat jemand ne Idee, wie/wo man noch was prüfen könnte? Oder gibt es bekannte Probleme/Schwachstellen im Bereich B-Säule / hintere Tür / Scharniere?


    Update:
    Laut Karosserie-Experten des :) wird als Ursache eine verzogene Tür, sowie defekter/gelöster Schweißpunkt oder verzogene+gelöster Seitenaufprallschutz vermutet. Auf jeden Fall will der :) dafür erstmal die Tür komplett zerlegen :?:


    Viele Grüße aus Schwerin,
    Chris

  • Hallo!
    Hab die gleichen Geräusche.
    Vermutung liegt bei gelösten Schweißpunkt im unteren Bereich der B-Säule. Soll öfter vorkommen.
    Auto ist momentan noch beim Händler zur Beseitigung des Mangels. Hole ihn die nächsten Tage und kann dann vielleicht berichten ob es besser geworden ist.


    Gruß
    Felix

  • Hi,


    hab auch bei Motor-Talk schon von diesem klappern/klackern gehört, aber es hatte ausser Vermutungen noch niemand was Konkretes dazu in Erfahrung gebracht...


    Bin schon gespannt, was bei bmwfelix raus kommt.


    Mich nervts halt schon, weils auch bei mittlerer Musiklautstärke deutlich zu hören ist - und sonst ist der E61 (im Gegensatz zu meinem vorigen E39) total leise und nahezu klapper- und knisterfrei... jaja, Luxusproblem ;) ...aber es ist eindeutig etwas defekt und das würd ich schon gern repariert wissen...


    Viele Grüße aus dem verregneten Schwerin,
    Chris

  • Servus!
    So, Auto vom Händler wieder geholt, knackt immer noch :bad:
    Es wurden beide rechten Türen abgebaut der Sitz und Gurt entfernt und dann gefahren-- Ergebnis, es knackt. Somit sind alle Teile die sonst so beschrieben werden ausgeschlossen.
    Laut Händler wurde mit BMW Kontakt aufgenommen, Karrosserieabteilung.
    Diese sprechen, Fehler bekannt, Schweißpunkte können sich lösen.
    Zur Fehlerbehebung kann nur die B-Säule ausgetrennt werden und dann die Punkte im Inneren neu verschweißt werden, dann neue B-Säule, Lack, usw. Vermuteter Preis so um die 2000,-- Euro.
    Da ich bereits 160000 km drauf habe und das Fzg sechs Jahre ist, keine Garantie, keine Kulanz :?:


    Ergebnis---- Knacken lassen---


    Gruß
    Felix

  • Hi,


    echt krass :angry:


    Also meine linke Tür fängt auch langsam an und ich bin schon echt am abk...en :angry:


    Und meiner ist mal gerade erst 3,5 Jahre alt!


    Ich werde trotzdem mal die Tür aufmachen / zerlegen und dort mal nach Klappern suchen (Seitenaufprallschutz & Co.), denn das klackern kam mir persönlich mehr aus der Tür / Bereich am Türfangband.


    Mal schauen, vielleicht ists ja doch kein Schweißpunkt (zitter) :?:


    ciao,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!