Verbrauchsunterschied AB/Stadt

• ich fahre einen 535d bj 2005

fahre den jetzt seit zwei Monaten und mir ist neulich der große Verbrauchsunterschied zwischen Autobahn und Stadt aufgefallen

habe jetzt auf der Fahrt ins Urlaub fast 1000 km auf der autobahn zurückgelegt.....sehr moderate Fahrweise,ständig Tempomat zwischen 130-140 km/h der Verbrauch hat sich bei 6,8 L auf 100 km eingependelt.....fand ich eigentlich sehr sparsam für das Fahrzeug

wieder in Berlin angekommen,BC reset gemacht
    und nach jetzt gefahrenen 100 km hat sich der Verbrauch jetzt bei knapp 12 l eingependelt..... viel Kurzstrecke, jedoch normale Fahrweise ohne drauftreten oder so.

wie findet ihr das,ist so ein großer Unterschied zwischen AB und Stadt eigentlich normal?

• Sind halt Idealbedingungen gegen Worst-case Szenarien! 12 Liter im reinen Kurzstrecken- und Citybetrieb sind wohl nicht utopisch.

So ein 1,7 Tonnen Kahn mit Wandlerautomatik und 272 PS mag eben jedes Mal erneut in Gang gebracht werden.
    Ein vergleichbarer Benziner nimmt sich bei den gleichen Bedingungen sicherlich 2 - 3 Liter mehr...

Rollt er hingegen bei 130 Km/h mit geschlossener Wandlerkupplung konstant im 6. Gang wird nicht allzuviel Kraftstoff benötigt.

• 545i 800km voll beladen in Urlaub nach Ösiland auf der BAB mit 160-200, nicht Blei, eher moderat beschleunigt, dann waren es 10-10,5L, daheim gemischt 12-12,5L, auch eher moderat als Blei, alles nach BC, bei konstant 130 kriegste den auch auf 8,5-9L, aber weniger dürften es nicht werden denke ich... :?:

Das der 35d "soviel" frißt im Stadtverkehr hätte ich nicht gedacht... :O

Man müßte ihn wohl selber ma fahren mit gleichem Strecken/Fahrprofil um vergleichen zu können...

Gruß Ronny

• Klingt ganz realistisch.
    Mein 535dA lag bei der Urlaubsfahrt an die Nordsee bei 6,2 Liter. Allerdings sind wir fast komplett Tempomat 140 gefahren.
    Wenn ich hier vor Ort Stadt/Land/AB spiele komme ich zwischen 7 und 8 Liter raus.
    Im reinen Stadtverkehr liege ich bei ca 10 Litern.
    Allerdings habe ich auch den LCI und zur leichteren Atmung den DPF in die Garage umgebaut.

• Ich brauche mit meinem 45ér im Stadtverkehr und Kurztrecke bei recht humaner Fahrweise zwischen 20,3 und 20,7 Liter. Letztes Wochenende erstmals eine länger STrecke Autobahn gefahren (400 Km) und der Schnitt ist auf 10,3 Liter gesunken, Tendenz weiter sinkend. Es ist zu beachten, die ersten 40-50 Km der Gesamtstreck habe ich es krachen lassen und auch mal Vmax gefahren.

Mit meinem Kurzstreckengetucker braucht jede Karre viel aber do groß war der Unterschied zwischen AB und Stadt noch bei keinem.

• Hi,

Ich fahre meinen 50er ja bekanntlich mit LPG. In der Stadt liege ich je nach Fahrweise zwischen 15 und 20 Litern. Langstrecke Richtung Dänemark mit 160 und Tempomat liege ich zwischen 10 und 12 Litern Gas.

Als ich den Wagen gekauft habe und auf Sprit rumgeorgelt bin lag ich bei 13 Litern in der Stadt und unter 10 auf Langstrecke. Wie schon geschrieben wurde, es muss die Fuhre erstmal beschleunigt werden, wenn der rollt, dann ist der echt sparsam für die Leistung.

MfG

Jens

• Kann ich voll bestätigen. Mein Fahrzeug ist ein E61 530dA. Jetzt der LCI, vor Februar der VFL. Beide einheitlich bei AB-Fahrt Tempomat 130 etwa 7 bis 7,3 l.

VFL Dauerfahrt Innenstadt 14-17 l, Durchschnitts-Stadtgebiet 11-14l.
    LCI etwas besser, etwa 1,5 Liter weniger im Statdtbereich.

Zum Vergleich der Golf6 2.0TDI meiner Frau mit 5-G-Schaltgetriebe, der nur 230kg weniger wiegt als mein 530d:
    Normalfahrt über Land 4,0 bis 4,3 l, Stadt zwischen 5 und 7l (absolute Grenze mit Kaltfahrt).

Habe als hautsächlich Schuldigen im meinem Dicken die Automatik ausgemacht, die im VFL katastrophal war, weil sie unter 80km/h nie zupackt und immer nur orgelt und den Treibstoff in Wärme ohne Vortrieb umwandelt. Man konnte auch im manuellen Modus nie Schalten, weil sie einfach nicht gehorcht, sondern fröhlich weiter orgelt.

LCI etwas besser, weil viel frühere manuelle Schaltpunkte möglich und ab 3. Gang Zupacken der Wandlerkupplung, aber immer noch Orgeln im 1. und vor allem 2. Gang.
    Generell zu hohes Drehzahlniveau für den (Hammer-)Motor.

Das Anfahren mit Schlupf ohne Ende ist der Grund für den extremen Verbrauch in der Stadt, denn um den Motor im Bereich des besten Wirkungsgrades zu bewegen, braucht man vor allem mechanischen Kraftschluss (wie beim Schaltgetriebe), sehr niedige Drehzahlen und sehr viel Gas (und Drehmoment). Genau das aber verhindert der Automat.

Daher der Riesen-Unterschied zwischen Stadt und Land. Das dürfte mit einem Schalter oder SMG gerade in der Stadt deutlich besser ausfallen.
    BMW-Automatik-Zuschlag eben.

k-hm

• wenn ich nur reinen Stadtverkehr fahre und ganz normal fahre ohne vollgas fahrten oder ähnliches komme ich bim LCI auf 11 Liter.
    Auf der AB ist es normal. Bei 120-130 dreht er ja kaum was und wann man dann dahingleitet kommt man auf etwa 6.0 Liter...ein paar mal Beschleunigen,bremsen usw eingerechnet kommen realistische 6,5-6,8 Liter raus.

Wobei immer zu beachten ist der VFL braucht im Schnitt 1 - 1,5 Liter mehr!!

• Zitat

Original von 535diesel
    wenn ich nur reinen Stadtverkehr fahre und ganz normal fahre ohne vollgas fahrten oder ähnliches komme ich bim LCI auf 11 Liter.
    Auf der AB ist es normal. Bei 120-130 dreht er ja kaum was und wann man dann dahingleitet kommt man auf etwa 6.0 Liter...ein paar mal Beschleunigen,bremsen usw eingerechnet kommen realistische 6,5-6,8 Liter raus.

Wobei immer zu beachten ist der VFL braucht im Schnitt 1 - 1,5 Liter mehr!!

Hm, auf solche Verbrauchswerte kam ich mit dem E61 530dA nie. Unter 7 l bei ruhiger Fahrt komme ich nie.
    Ich rede nicht von der (begrenzt genauen) Anzeige, sondern dem nachgerechneten Wert nach dem Tanken.

Über Land habe ich zwischen VFL und LCI nur bei Kurzstrecken um und bei 30km einen Unterschied von etwa 0,5 Litern ausmachen können. Wenn überhaupt.
    Ist der Motor warm, unterscheiden sich bei mir 218 PS und 235 PS nicht im Verbrauch bei stationärem Betrieb (Überland und Autobahn).

Aber in der Stadt hast Du recht:
    da ist der LCI definitiv etwas sparsamer (eben 1,5l), aber er verbraucht immernoch zuviel.
    Zumal man das durch simple Automatik-Getriebe-Programmierung seitens BMW mit wenig Aufwand bessern könnte. Das Getriebe müsste nur in allen Gängen dem manuellen Befehl gehorchen.

k-hm

• 800KM mit einem Tank??

• Zitat

Original von P_I_M_P
    wer hat einen 520d LCI mit einer Automatik! und kann seinen (maximalen) Verbrauch in der Stadt (viel Stop&Go) mitteilen?
    (Dies müsste die These von k-hm widerlegen)

Grüße

Hm, meiner ist ein 530dA.
    Der 520d gilt ja als wesentlich sparsamer. Interessieren würd's mich aber schon.

k-hm

Ach ja, kleine Zusatzinfo:
    ich kontrolliere immer wieder über das Geheimmenü die Motortemperatur. Und wenn da was nicht astrein ist, werden sofort AGR- und Kühler-Thermostat gemacht.
    Bei meinem LCI sind die gerade neu, habe ich im Februar machen lassen. Im VFL auch immer drauf geachtet.

• Ich bin 535d sowohl als VFL und als LCI gefahren.

Bei ganz ganz langsamer Fahrweise zb Winter mit Schnee usw bei 100 Tempomat geht der LCI auf 6,5 zu fahren. Der VFL war bei etwa 7,2.das minimalste Ergebniss waren beim VFL glaube ich 6,2 und beim LCI 5,3 Liter. Da ist aber alles darauf ausgelegt wenig zu verbrauchen.

im normalen bin ich beim VFL auf 110.000km auf 8,5 Liter gekommen, beim LCI sinds jetzt um die 80.000km und da habe ich 7,6.

Nur in der Stadt komme ich beim LCI 10-11. Beim VFL waren es 12-14 in etwa.
    Wobei ich auch schon mim LCI 16 gebraucht habe weil ich fast nur gestanden bin.
    Also Stadt kann man kaum vergleichen, steht man mehr geht der Verbrauch gleich enorm hoch.

Ich bin uach einen 530d mal längere Zeit gefahren und konnte in der Stadt keinen Verbrauchsvorteil zum 535d feststellen.
    Landstrasse und AB war er denke ich so 0,7 unter dem 535d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!