Standheizung macht komische Geräusche !

  • Moin Moin,


    Ne kurze frage !


    Woran kann es liegen wenn eine standheizung Knall und Puff Geräusche von sich gibt ?!?



    Hatten die standheizung nach länger zeit mal in betrieb genommen das die wasserpumpe mal anläuft


    Die standheizung läuft normal es wird auch warm .


    Aber sie verursacht Fehlzündungen würde ich jetzt mal so sagen daher Diese Knall und Peng Geräusche

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, dann ging die Standheizung nach ein paar mal garnicht mehr, ging in die Sperr-Verriegelung (muss am Tester wieder freigeschaltet werden).


    Meines war am E61 530dA eine Webasto Thermo Top C/Z
    Ursache war die Brennkammer.
    Die gibt's von BMW nicht als Ersatzteil, im TIS steht aber drinnen, wie man sie tauscht. Von Webasto gibt's ein Original-Ersatzteil. Kostenpunkt 120-150EUR im Versandhandel.


    Habe ich gemacht, nachdem ich mir die gekauft hatte. Und herausgefunden, dass "Versulzen" die Ursache für Flamm-Probleme ist. Es setzt sich Diesel-Ruß in Form von "Blättern" im Inneren ab, besonders dicht um den Heizstab. Und der wird dann wohl irgendwann zu heiss und brennnt aus.


    Macht nichts, ist in der Ersatzbrennkammer mit drinnen.


    Zum Ersetzen der Kammer samt Heizstab muss die ganze Heizung raus. Geht am besten auf der Bühne. Unterboden-Verkleidung teilweise weg, Innenkotflügen Fahrerseite auch, Schläuche klemmt man am besten mit Klemmen ab, dann gehen nur wenige Milliliter Flüssigkeit verloren.
    Hab das durchgezogen am E61 VFL, hat prima funktioniert.


    Bitte nach TIS vorgehen.


    Habe damals diesen hier eingebaut:
    http://www.richter-standheizun…rennereinsatz--diesel.php


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!