(ERLEDIGT) BMW 535d LCI E61 - Injektor, Glühkerzensteuergerät und Glühkerzen getauscht

  • Zum Thema 113 TKM und das darf nicht sein. Ich war auch lange von der Qualität überzeugt. Seit einem Jahr habe ich einen 535d LCI Touring. Davor eine VFL 535d Limousine. Den jetzigen habe ich mit 93.000 km gekauft von einem Audi Vertragshändler. Scheckheftgepflegt und immer nur bei BMW gewartet. Alleine in diesem Jahr sind über 4.000 Euro an Reparaturen und Verschleiß in die Karre geflossen. Alle typischen Defekte habe ich mitgemacht. Klapperndes Panoramadach, Kompressor Niveauregulierung getauscht, Rost an der Heckklappe, Lenkspindel getauscht, etc. Einen defekten Injektor hatte ich mal bei nem e39 530d mit knapp 110.000 km auf der Uhr. Von daher würde mich dieser Defekt bei der Laufleistung nicht mehr schocken. Habe aktuell auch ab und an Probleme mit der Laufruhe aber die Injektoren sind top fit. Aktuell gehe ich dem nicht nach da ich die Schnauze voll davon habe und es nicht allzu störend ist. Ich befürchte das der Riementrieb mal überholt gehörte. Also dies zum Thema das darf nicht sein. Baustellen gibt es meiner Meinung nach genug.

  • Injektoren sind nun mal verschleisteile. Viel hängt da vom fahrprofil ab. Öfters Kurzstrecken machen se eher kaputt, wie 1000de km BAB.
    Ich würde auch alle 6 tauschen. BMW schreibt dies sogar vor.
    Wenn ich mich recht entsinne kostet das Stück um die 350€.
    Sei froh das du kein mb cdi hast, da ist es ne Katastrophe die Teile auszubauen. Bei meinem alten vito, kam einer gar nicht. Da musste der Kopf runter.

  • Soderle.


    Die freihe Werksatt kann ihn garnicht auslesen.
    Habe ihn vorhin abgeholt wollte heimfahren.
    Nun läuft er nur im Standgas. Sobald ich nur dran denke Gas zu geben geht er aus.


    Sitze jetzt hier rum und warte auf den ADAC.


    Jetzt geht's in die andere Werksatt.


    Wie mich das ganze ankotzt.


    Ich könnt den Karren Grad abfackeln.


    Wär ich doch lieber bei VW geblieben. Der lief sogar mit nem Loch im Kolben.

  • Entspann dich :) Ich dachte auch die Welt geht unter, dann "einfach", mit Hilfe der tollen Leute hier im Forum, die Injektoren gewechselt und seitdem bin ich super super glücklich mit meiner Rakete und hab nur noch Freude am Fahren :)

  • Es nervt einfach die Tatsache, dass ich einen privat viel günstigen bekommenhätte, sogar mit M-Paket und einem austauschmotor der erst seit 30tkm runter hat.


    Naja mal schauen was die anderen morgen sagen.


    Hab ja nicht so mit Werkstätten. Habe bei meinem Bora ja alles selber gemacht gehabt.
    Alles. Sogar so'n Spaß wie Motor in der Garage getausch usw. Habe ja Diagnose und alles da. Nur nicht für den Bayer.


    Boaahhh mein HTC nervt gerade auch.

  • Soderle.


    Jetzt war nur der ADAC Service da. Ich habe von der Vorgeschichte nicht erzählt. Er sagte aber auch auf Anhieb ist bestimmt ein Injektor kaputt. Naja Laptop ran. Ausgelesen und jetzt weiß ich welche düse kaputt ist. :D
    Es ist die vom 6Zyl.


    Termin für morgen früh um 7 ausgemacht, damit der in die Werkstatt kommt.
    Jetzt hat er mir wieder Mut gemacht.


    Wie sagt man die über die alle nur das Schlechte berichten, sind die besten.
    Die Gelben Engel haben mir schon immer helfen können.


    Morgen kommt meine Düse und wird gleich verbaut.
    Dann fahre ich den warm, tanke den voll bei Aral und haue gleich ne Puls Injektor Reiniger rein.


    Dann fahre ich so lange bis derTank leer ist.


    Wer wohnt alles in Südwesten und will mal 535d fahren.
    Und kann am besten noch kodieren?

  • Du willst nur eine Düse tauschen? Ich würde mindestens die ganze Bank machen (also 4,5,6)...


    Wenn du einen findest der codieren kann, dann kann er dir vlt auch mal den Laptop dranhängen und die Düsenwerte anzeigen lassen, dann siehst du, ob der Rest im grünen Bereich arbeitet (auch unter Last), oder lieber doch noch welche zu tauschen sind. Immer auf den ADAC warten ist eher unspannend...



    Wenn du beim Bora alles selbst gemacht hast, wieso dann nicht auch beim 5er? Verkleidung ab, Domstrebe ab, Motordämmung ab, vorne die Schelle an der Ansaugbrücke lösen, Ansaugbrücke hoch und rechts wegkippen (aufpassen, dass keine Dichtungen in den Motor fallen *g*), Dieselleitungen ab, Injektoren raus, neue rein, alles zurück, Injektoren eincodieren, fertig :)
    Beim 2. Wechsel hab ich nur noch 2-3 Stunden für alles gebraucht, trotz Motorlaie sein *g*

  • Hatte zb Turbowerte, Düsentest ( Abgleich ) Luft, dpf usw mit d.s mit i.pa und mit i.ta abgeglichen.
    Ergebnis d.s war mit i.ta nahezu identisch. I.pa hat was total anderes ausgelesen.
    Alles auf dem selben Rechner mit dem selben Kopf.
    Aber irgendwo müssen die Unterschiede auch sein. I.ta ist ja wesentlich umfangreicher, und min 20 mal so schwer mit 35gb.

  • Kann mir einer erklären wie ich die Werte vom neuen Ijektor in das Steuergerät Eintrage und was ich eintragen muss.


    So zu sagen die Anleitung dafür.


    Die Werkstatt wo der jetzt steht, kann wohl das auch nicht :angry:


    Oder kommt einer hier zufällig aus der Raum Rottweil, Tuttlingen der es mir eintragen kann.


    Ich bezahle auch was man auch immer verlangen würde.

  • Am einfachsten lassen sich die Codes für den Mengenausgleich vmtl. mit I.pa eingeben... Jetzt bräuchtest du nur noch jemand einen in der Nähe der das hat. Können ist in diesem Fall nicht das Problem.
    > Gab es hier im Forum nicht mal eine Codierer-Liste mit Standort? Da ist vlt. einer für dich dabei. Oder einen SUCHE Thread oder allgemein einen neuen Thread? Mein Thread hier steht ja auf "erledigt" und dein Thema ist ja wieder was neues......


    Hatte sogar mal geschrieben wie man das mit I.pa macht :)
    >> Auf den Injektoren steht ein Code (Zahlen-Buchstaben, irgendwas mit 6 Stellen) der muss zum Abgleich ins DDE rein (I.PA – DDE – Ansteuern – IMA Abgleich)


    Weil ohne die Codes im DDE brauchst du erst gar nicht losfahren, da läuft der Motor mehr wie schlecht und gut ist das sicher auch nicht!


    MfG,
    Chris

  • Hallo zusammen.


    So vorhin den 5er in der Werkstatt abgeholt.
    Alles Top. :respekt: vor dem Mech. Nur zum anlernen der Düse müsste er zu BMW fahren. Sonst alles bestens.
    Die Arbeit für den Einbau + anlernen bei BMW hat mich 175€ gekostet.
    Den Injektor gab es ja vom Händler, jetzt hoffe ich nur, dass er mir die Arbeit auch noch bezahlt.


    Er läuft definitiv besser als vorher. Das Getriebe schaltet auch irgendwie früher und weicher. Kommt mir zumindest so vor.
    Kann es sein dass BMW Werkstatt während der Fehlersuche ein Update gefahren hat? :?:


    Ich möchte mich noch für die Fachliche und Mentale Unterstützung bei euch allen herzlich bedanken.


    Also noch was. Als die Ansaugbrücke ausgebaut war habe ich gleich einen Blick auf die Drallklappeb gewagt. Sehen bestens aus. Ein wenig Schmotze ist ja da, aber funktioniert alles bestens.
    Ich dachte die seien aus Metall, aber meine sind aus so rotem Plastik.


    Nun werde ich mich, ans Codieren waagen und vielleicht taucht mein Name ja auch auf der "ich kann Codieren" Liste auf.

  • Ein Update haben die mit Sicherheit nicht gemacht. Das dauert Stunden und kostet dementsprechend.
    Kann aber sein das sie die Adaption von Motor u Getriebe zurückgesetzt haben.
    Ach ja, mit dem was ich dir angeboten habe, hättest dir den weg zu BMW sparen können. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!