Bremsen sind bald fällig!

• Hallöle!

Meine Bremsen sind bald fertig und ich war mal in meiner "stammwerkstatt" und habe mich mal nach Preisen erkundigt!

Komplette Anlage (Vorne und hinten) für 900€ (original)

Da habe ich hier im Forum viel über ATE gelesen und ich würde glaube ich eher die ATE ceramic belege mit passenden Scheiben kaufen wollen da das mit dem bremsstaub wohl eindeutig weniger sein soll!

Mein Dad und ich wollten die Bremsen selbst Wechseln! Mein Dad hat nur sorge weil er noch nie eine bremse mit Sensoren gewechselt hat! Ist es beim e60 schwieriger als beim z. B. VW passat 3b,opel vectra a, astra f usw.?

Mfg tobi

• Ich habe letztens für die Vorderachse, Bremsscheiben und -Klötze, 450€ bezahlt.
    VA 450 +HA 450 =900 ;) passt doch :D
    War allerdings nicht bei BMW sondern bei einer freien Werkstatt welche sich auf BMW Motorsport spezialisiert hat.

• netter Mann..

1. gibts das ganze viel viel günstiger.. Textar zb Komplett keine 500€ Egay

2. hättest mal die überschrift in .. bremsentausch schwer? oder so ändern können.. ich dachte jez kommt wieder so ein Bremsen Fred :lol:

Bremsen sind super einfach zu tauschen.. wie bei fast jedem auto auch..

Spange ab, 2 "bolzen" von hinten raus, schraube von der Bremsscheibe raus.. das wars, glaub ich noch in Erinnerung zu haben

Fahre selber Ate Powerdisc mit Ceramik Pads.. Bremsstaub is sehr wenig

• Ich habe vor 1 1/2 Monaten auch die Bremsen komplett gewechselt, inkl. Handbremse. Scheiben von ATE mit Keramikbelägen vor und hinten. Habe für alles knapp
    400,-€ hingelegt und selber getauscht. VA ist super einfach, HA ist ein klein wenig aufwendiger wegen der Bremsbacken der Handbremse. Die würde ich auf jeden fall mit machen, bei mir sind die alten durch das abschlagen der Bremsscheibe gebrochen und ich war froh das ich die mir gleich mit bestellt hatte.

Falls du Hilfe brauchst meld dich per PM, dann kann ich dir aus der Ferne helfen falls nötig.

Gruß
    Snowman

• Hi,
    meine Bremsen an der VA sind auch fertig. Werde sie nächste Woche wechseln. Das wechseln ist wirklich kein großer Akt.
    Ich habe mich auch für die geschlitzten "Power Disc" und die Ceramic Klötzer von ATE entschieden. Die sind auch bei Nässe sehr gut.

• Ich muss bei mir auch in 3000km die Vorderbremse machen und wollte wissen WO ihr eure Bremsenteile bestellt? Möchte ebenfalls die ATE Scheiben mit den ATE Ceramic Belägen verbauen. Hinten habe ich es in einer freien Werkstatt tauschen lassen die mir dafür aber 480 Euro abgenommen hat :bad:

Also: Wo kauft ihr eure Scheiben, Beläge und Warnkontakt?

• Textar + ATE .... alles top :top:

aber wenn du schon ein angebot hast bei BMW

Komplette Anlage (Vorne und hinten) für 900€ (original)

hand aufs herz dann täte ich mir nicht die finger schmutzig machen wegen 200 euro gespart .... bremsflüssigkeitswechsel und Handbremse justieren sollte man dann ja auch gemacht sein ... so das komplette bremse 1A zustand hat .....

• Meine Frage beantwortet das jetzt aber nicht :?:

• Ich habe grade meine hinteren Bremsen neu gemacht. Scheiben , Beläge und die Handbremsbeläge wollte ich auch gleich mitmachen.
    Bei den Scheiben gibt es gewaltige Preisunterschiede.Bei Ebay bin ich fündig geworden und habe die Scheiben ( 2 St. ) für 108€ bekommen. Beläge von Textar. Die Handbremsbacken mit Montagesatz von Autoteile Teufel komplett für 47€.
    Dummerweise waren meine Handbremsbacken noch neuwertig, so das ich jetzt meine neuen übrig habe. Bei Interesse melden.

• Hi!

Ich melde mich jetzt nochmal, da meine Hinterachse jetzt fällig ist.

Vorne hatten mein Dad und ich schon gemacht und für hinten wollte ich jetzt auch vorm Tüv bestellen.

Dazu haben wir aber noch eine Frage!

Wie genau läuft das mit den Handbremsbacken?

Gibt es da aus dem TIS o.A. eine bebilderte Anleitung die mir jemand zukommen lassen kann?

Muss man nach dem tausch die Handbremse einstellen? Wenn ja wie funktioniert dies?

Danke schonmal im vorraus!

Gruß
    Tobi

• Die Handbremse muss eingestellt werden!! Durch die Schraube und er Nabe beim montierter Scheibe wird die Handbremse unten an dem einstellmechnismus eingestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!