E60 Limousine - C Säule nass

  • Hallo zusammen,
    meine "Glücksserie" mit dem Auto nimmt kein Ende. Man dachte nach dem Studium gönnt man sich nen BMW (E60 Limo Schiebedach) und hat Freude am Fahren, aber irgendwie zahlt man nur drauf. Wenn das so weitergeht muss ich mein Studentenauto (Golf 3 GTI 16V) aus der Garage holen und den auf die 200.000km zu bewegen :)


    Nach dem gestrigen heftigen Regen hat mein BMW was abbekommen. Als ich heute morgen drin saß und mich nach hinten umdrehte war die C Säule nass. Dort lief es aus dem Spalt wo der Airbag ist raus. Der Gurt hinten rechts war auch leicht nass.


    In meinem großen Ärger und Stress (Montag sollte es mit dem Wagen in den Urlaub gehen) habe ich nicht im Kofferraum nachgeschaut. Jedenfalls fuhr er noch ohne Probleme und ich denke wenn es da an der C Säule rausläuft wird es wohl nicht bis in den Kofferraum laufen...




    Habe dann doch noch eine BMW Werkstatt gefunden die bis Samstag nachschauen möchte woran es liegt. Man vermutet Schiebedachschlauch. Meine Stammwerkstatt hatte angeblich keine Zeit, war aber vielleicht auch verärgert, weil ich mich erdreiste habe einen verdreckten beigen Innenraumteppich nach der Sitzdemontage zu reklamieren und darum zu bitten die Schmierflecken vom Teppich wieder zu entfernen (musste ich am Ende doch selber machen, weil es nicht richtig sauber wurde, ist aber eine andere Geschichte)


    Ich habe mir hier einige Threads zum Thema Undichtigkeit Panoramadach E61 durchgelesen, aber das trifft ja bei mir nicht zu. Auch die Stelle C Säule Verkleidung habe ich selten in den Threads gefunden. Ist dort irgendwie eine Schwachstelle, dass der Schlauch dort geknickt ist und undicht wird oder kann es über das Heckfenster reinkommen?


    Ich hoffe es wird mal nicht so teuer und man hätte irgendwann mal Ruhe ...


    Mai 13 - Werkstattbesuch Sicherheits und Gateway-Modul defekt


    Jul 13 - Kabelbruch Fahrersitz & Sitzheizung Sitzfläche Fahrersitz ohne Funktion -


    Aug 13 - Wassereinbruch C Säule ...


    Die Freude am Fahren nähert sich durch sowas leider langsam einem mangelhaft...

  • Moin,


    da sind die hinteren Abläufe verstopft. Das hat mit schlechter Pflege zu tun und nicht mit einem schlechten Auto ;)
    Hinten die beiden Innenkotflügel ausbauen - das ist nen Sache von 5-10min pro Seite - und dann mittig vom Radkasten, sehr weit oben, findest Du einen Gummistopfen. Den mal herausnehmen, den Ablauf säubern damit das Wasser ablaufen kann und dann alles wieder zusammen bauen.



    Viele Grüße
    Sören

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antworten. War gerade nochmal bei BMW, die waren gerade dabei die oberen Abläufe zu reinigen. Es hat sich wohl bis dort zurückgestaut und sei dann aus der Rinne vom Schiebedach über den Dachhimmel gelaufen quasi. Am Dachhimmel war aber nichts zu sehen, nur an der C-Säule.


    Das Verstopfen der Kanäle hat vielleicht nichts mit einem "schlechten Auto" zu tun, ausfallende Steuergeräte, eine kaputt Sitzheizung und Kabelbrüche in Sitzen die man nie hin und herbewegt allerdings schon.


    Welche Pflege sollte ich denn vornehmen, damit sowas nicht passiert? Ich wasche mein Auto regelmäßig von Hand, achte darauf, dass oben im Schiebedach kein Dreck in den Rinnen liegt, stelle mein Auto nicht unter Bäume damit der Dreck irgendwo auf dem Dach liegt und war vor 2 Wochen zur 100.000km Inspektion. Erwartet man von mir, dass ich zur Pflege die Innenkotflügel ausbaue?


    Versteht mich nicht falsch, ich hab bei meinem Golf an jeder Ecke mal was ausgebaut, aber das war nen Golf und kein BMW. Bei so nem neueren Wagen möchte ich ungern als Laie was dreckig oder kaputt machen.
    Also wenn ich was ausbauen muss um irgendwo dranzukommen fällt das für mich nicht mehr unter Pflege.


    Naja vielleicht gibt es das Auto ja morgen schon wieder ...

  • Schiebedachabläufe sitzen schon solange zu wie es Schiebedächer gibt. Leider hat BMW seit dem E34 erhöhte Probleme mit den Abläufen. Laut meinem freundlichen steht seit ca.6 Monaten die Reinigung der Abläufe mit in den Inspektionsunterlagen. Es scheint so als hätte dein freundlicher nicht ordentlich gearbeitet.


    Gruß Uli07

  • Hey danke euch, freut mich dass man hier Rückmeldung und Tipps bekommt.


    Die Umfrage ist ja wohl mal super, die kannte ich noch gar nicht :)


    Ja mein Freundlicher hat vor 2 Wochen die Inspektion durchgeführt. Letzte Woche hat er den Kabelbruch in meinem Fahrersitz repariert, dabei A-Säule, Beifahrersitz und Teppich hinter dem Fahrersitz beschmutzt.


    Als ich den Wagen wieder abgestellt habe mit der Bitte dies zu Reinigen sagte man mir: Ja machen wir, Schlüssel legen wir ins Handschuhfach können Sie dann mit dem Zweitschlüssel abholen.


    Als ich den Wagen wieder abgeholt habe war der Fleck im Teppich schwächer aber noch da und der Rest nichtmal ansatzweise gereinigt. Bei meiner Beschwerde sagte man mir dann, dass man wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen von dem Wort "sauber" hätte und dass am Beifahrersitz der Dreck nicht von den Mechanikern gewesen sein könnte, weil am Beifahrersitz nichts gemacht wurde. Welch sinnlose Aussage. Am Teppich sollte auch nichts gemacht werden und er ist dreckig...


    Ich werde aber mal Nachfragen wie das mit den Abläufen bei der 100.000km Inspektion ist. In den 70€ hätte die ruhig mit drin sein können ...


    Vielen Dank für den Tipp.
    Viele Grüße

  • Moin,


    nun mal nich gleich in Histerie verfallen.
    Ob da nun die Plakette von BMW, Mercedes, Ferrari, VW oder Suzuki ist, das ist doch völlig Banane. Die haben alle vier Räder und nen Lenkrad. Es sind nur Autos.
    Die nutzen alle Schrauben und Clipse, auch wenn diese ggf. leicht voneinander abweichen, ist es aber im Prinzip immer das gleiche.


    Das Problem ist das was ich Dir geschrieben habe. Hättest Du Dir nun selbst die vielleicht 30min Zeit genommen, dann hättest keine Kosten gehabt. War ja nur ein Tipp von mir.


    Sicherlich sind defekte Steuergeräte, Kabelbrüche oder eine defekte Sitzheizung unschön, ärgerlich und kann teuer sein. Aber es ist nun mal Technik bzw. elektronik und diese kann auch kaputt gehen und umso mehr Du davon in Deinem Auto hast, umso mehr kann davon auch kaputt gehen. Dein Golf 3 wird wohl weniger technischen schnickschnack haben und daher wird doch auch weniger kaputt gehen.


    Schiebedachabläufe sind aber seit je her das gleiche Prinzip und müssen nun mal ab und an gesäubert werden, damit diese nicht verstopfen. Das ist genau so wie man den Reifendruck oder den Ölstand kontrollieren sollte. Nur weil das ein BMW ist, heißt das nicht das die Reifen keine Luft verlieren oder das nicht mal etwas Öl fehlen kann.


    Ich an Deiner Stelle würde 2x im Jahr z.B. beim Radwechsel die Schiebedachabläufe kontrollieren. Einfach oben in die Schiebedachrinne Wasser einfüllen und gucken ob jeder der vier Abläufe das Wasser einwandfrei durchlässt. Wenn das nicht der Fall sein sollte dann Reinigen.
    Und noch einmal - dies ist keine Erwartung, sondern nur ein gut gemeinter Rat an Dich, damit Du solchen Ärger nicht hast.


    Nach dem was Du über Deine Werkstatt so berichtet hast, würde ich diese auch wechseln. Wenn jemand mein Auto verschandeln sollte, dann würde ich dort auf eine Nachbesserung bestehen.



    Viele Grüße
    Sören

  • Hallo,
    ich hab dich schon verstanden Sören, keine Sorge. Mir geht es darum, dass diese Überprüfung zumindest mal in der 100.000km Inspektion hätte sein müssen die ich vor 2 Wochen hatte.


    Es wäre super wenn ich das schwarz auf weiß hätte, damit ich damit mal zu (meinem alten) Freundlichen gehen könnte um zu fragen ob dieser Punkt auch durchgeführt wurde.


    Der neue Freundliche hat das Auto gestern schon ein wenig zerlegt (Dachhimmel abgelassen) und gesagt, dass der Abfluss rechts zu war und sich das Wasser bis oben zurückgestaut hat, wo es dann eben an der C-Säule rauskam. Hab heute aber noch nichts von denen gehört, werde das Auto wohl erst morgen abholen.


    Ich habe meine Frage zur Überprüfung der Schiebedachabläufe im Rahmen der 100.000km Inspektion mal an die BMW Kundenbetreuung gerichtet, mal sehen ob da eine Antwort kommt.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    Die Abläufe am Radkasten kann ich ja wunderbar reinigen.
    Wie sieht es jedoch aus wenn diese nicht nur am Ende sonder in de Mitte oder sogar am Anfang bzw am Schiebedach selbst eine Verstopfung ist?
    Muss ich dazu den gesamten Himmel abbauen oder kommt man da auch anders ran?


    Vielen Dank und Gruß
    Sven

  • Der freundliche muß dich bei jeder Inspektion fragen ob er die Abläufe reinigen soll. O-Ton von meinem freundlichen, hat er aber beim letzen mal auch nicht gemacht. :bad:


    Zum Reinigen, kannst du die Abläufe im Schiebedachkasten beim E60 sehen? Dann da eine Elektriker-Spirale reinschieben bis sie unten wieder rauskommt. Wenn du von oben nicht drankommst halt von unten.
    Habe hinterher den Gartenschlauch genommen und ihn den Wasserkasten gehalten und das Wasser ein wenig aufgedreht. Du kannst dann gut sehen wie das Wasser aus den Abläufen abläuft.

  • Wenn ich richtig geschaut habe könnte ich da nichts sehen bei geöffnetem Dach da das Schiebedach ja ziemlich weit unter das Dach reicht!
    Dann muss ich mal sehen ob ich so eine dünne Elektriker Spirale bekomme die in den Schlauch passt...
    Wie bekomm ich denn die "Ablaufrinnen" im Schiebedach bis zum Ablaufloch gut sauber?
    Mit nem langen Wattestäbchen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!