[Hinweis/Tipp] Motoröl LL04 0w40

• @ Dallas

Ich bezichtige dich des dummfugs.

ab in den e60 knast für 5 jahre incl einer Auflage zum Audi A6 Motorhauben ablutschen.

Gima leg ihm die Handschellen an und ab in den Kerker :D

ps: lies einfach nochmal mein text und validiere ihn mit deiner aussage.
    ich möchte dir nicht zu nahe treten ... gegebenenfalls sprichst du eine
    andere Sprache .... aber die Kernaussage was im Grunde " wegen 25 cent
    dann dich lieber die 0w40 pulle."

• Zitat

Original von GiMaMi530
    Das 5w-30 ist scheisse, das 0w-40 braucht man Deiner Meinung nach nicht in den europäischen Wintern.... Bleib doch mal auf dem durchschnittlichen Teppich!

Wer seine Karre mehrmals im Jahr über den Ring jagt, der wird sich sicherlich über die Öltemperatur Gedanken machen müssen und sicherlich auch Öl mit ner höheren Viskose verwenden, aber warum soll der Otto-Normal-Fahrer unnötig unverhältnismäßige dieses Mehrgeld ausgeben!

Hast du eigentlich gelesen wo und wieso ich in diese Tread eingestiegen bin? Ich denke nicht.

Zitat

Original von hotrod Je weiter die Spreizung der Viskosität, desto besser. Zumindest für den Alltagsgebrauch. Wenn's ein 0W-60 gäbe, würde ich das benutzen. So benutze ARAL 0W-40 (20 L für ca. 90 EUR). Damit kann man bei normalem Fahrzeuggebrauch nichts falsch machen.

Zitat

Und wieso benutzt dann nicht 5w-50? Ist viel besser als 0w-40

Ich habe nicht gesagt das 0w40 schlecht ist, sondern das der 5w50 besser ist wenn er in Sommer 0w60 fahren würde.

Das der 0w ein bessere Verschleisschutz als 5w bietet, finde ich unbedeutend. Dann besere K-Visko bzw. 40 ist besser als 30, 50 noch besser und schau was der M braucht.

Aber du hast recht, nicht jeder fährt auf Nürburgring oder viel Autobahn.

@Neuro

Ich meinte das;

Zitat

die hitze angelegenheit ... da würde auch 30 genügen .... ich pers. kenne aber kein 0w30 öl .

• Zitat

Original von dallas

Hast du eigentlich gelesen wo und wieso ich in diese Tread eingestiegen bin? Ich denke nicht.

Und was bitte veranlasst Dich, daß fälschlicherweise zu mutmaßen!

5w-50 und 0w-60 ist nunmal nicht geläufig auf dem Massenmarkt und daran wird Deine Promotion auch nix ändern!

5w-30 und 0w-40 ist absolut im grünen Bereich in Mitteleuropa und Bedarf kein Öl, was mindestens das Doppelte kostet!

Und mit Deinen Gleitwertzahlen und Dergleichen können 90% der User sowieso nix anfangen und sie sind auch nicht relevant!
    Der normale Benutzer rechnet in Motorschäden und diese gibt es kaum bis gar nicht bei unseren Wägelchen..... Jedenfalls selten aufgrund schlechter Schmierung!

• Zitat

Original von dallasDer unterschied bei starten im Winter zwischen 0w und 5w ist praktisch irrelevant,
    Bei Mobil1

0W-40 = MRV bei -40ºC, cP (ASTM D4684) 31,000
    5W-50 = MRV bei -35 ºC, cP (ASTM D4684) 29.244

Unbedeutend

Das seh ich anders. Wer sagt, daß das unbedeutend ist?

Wir haben das selbst vor Jahren mal mit zwei Castrol Ölen getestet und ein 0W und ein 5W im Gefrierschrank bei -25°C in Gläsern "kaltgestellt". Da war ein erheblicher Unterschied in der Fließfähigkeit zu Gunsten des 0W. Das war ganz einfach sichtbar. Aber soviel ich noch weiß, testet man jede Viskositätsklasse beim MRV-Test mit einer eigenen Temperaturklasse. Die Werte sind also irgendwie wenig aussagefähig. Sollte das anders zu deuten sein - klär uns bitte auf.

Zitat

Original von dallasIm Sommer aber wenn man richtig Gaz gibt, bei den Kolben, erreich das Öl ca. 300 und mehr Grad.

Ja niemals!

Bei extremer Bedingung erreichen vielleicht manche Bauteile im Zylinderkopf diese Werte. Das stellt allerdings weder für 30er noch für 40er Öl irgendein Problem dar, denn das Öl köchelt ja nicht statisch bei der Temperatur dahin sondern "jedes Tröpfchen" kommt lediglich für den Bruchteil einer Sekunde mit den heißen Bauteilen in Berührung. Dadurch wird die Hitze sofort abtransportiert und das Öl erreicht vielleicht im Extremfall mal 130°C. Und das auch nur, wenn man 3 Runden Nordschleife mit >4000 Umin Dauerbelastung bei 35°C Aussentemperatur fährt.

Selbst bei meiner R1 hab ich die Öltemperatur noch nicht über 110°C gebracht. Und das bei Extrembetrieb mit Drehzahlen zwischen 10000 und 15000 Umin. Die R1 bekommt übrigens 10W-40 und findet das Zeug gar wunderbar.

Oje, dieser "Sterndeuter" wird also immer noch vorgekramt. Dabei hat der doch immer nur irgendwelch redundantes und pseudo wissenschaftliches Zeug erzählt. Ist der auch dieser "man" in "man sagt das 0W bei Gebrauchtwagen ist viel zu dünn..."? Da kann ich aus der Praxis ganz andere Geschichten erzählen. Ich habe seit 15 Jahren in meinen Ganzjahres-Fahrzeugen fast immer Castrol 0W-30 oder ARAL 0W-40 benutzt; und meine Motoren hatten - als ich mich dann getrennt habe - häufig über 300 TKM auf dem Tacho. Und das bei bester Gesundheit sämtlicher Motor-Bauteile. Vielleicht gerade weil ich die niedrigst mögliche Kaltviskosität genommen habe. Also Entwarnung !

Zitat

Original von dallasAber egal, man kauft sich für 2K Euro Felgen und regelmässig für 8-900 Euro reifen und dann kippt in Motor billiges Zeug.
    Irgendwie falsch, oder?

Naja, "billiges Zeug" ist das 0W-40 von Aral ja nicht. "Billiges Zeug" wäre vielleicht das 15W-40 ausm Baumarktkanister für 1,80 EUR je Liter. Aber darum gehts ja nicht. Ich denke, 0W-40 ist ein super Kompromiss für alle, die ihr Öl ganzjährig und nicht nur saisonweise fahren wollen.

Ich finde einen anderen Ansatz irgendwie seltsam: die ganzen "Autoirren" kaufen sich das "Superhightech-Esteröl" für 20 EUR je Liter und schütten sich dann ganz billige Mistpampe ausm Discounter in den Salat. Das find ich jetzt "irgendwie falsch". Da bleib ich bei der Variante ARAL für 5 EUR in den Motor und dafür feinstes Hojiblanca-Olivenöl ( am besten das Rincon de la Subetica) über die Scampi oder den Ruccula. Kost zwar der Liter ca. 50 EUR, aber da ist wenigstens jeder Cent gut angelegt... ;)

• Hm, jetzt fehlt mir ja vielleicht was aaaaaaber: mein alter e30 325ix bekommt 5w40. Die Motoren sind irgendwann Anfang der 80er konstruiert worden. Und ich bezahle für die 5l Marken (mobil1) etwa 20€. Und jetzt soll nen 5w30 auch Mobil1 für 35€/5l weniger gut sein wie das alte 5w40??? Bei einem Motor der wesentlich neuer ist und Thermisch genauso belastet oder gar stärker belastet wird?

• Zitat

Original von hotrod

Das seh ich anders. Wer sagt, daß das unbedeutend ist?

Wir haben das selbst vor Jahren mal mit zwei Castrol Ölen getestet und ein 0W und ein 5W im Gefrierschrank bei -25°C in Gläsern "kaltgestellt". Da war ein erheblicher Unterschied in der Fließfähigkeit zu Gunsten des 0W. Das war ganz einfach sichtbar. Aber soviel ich noch weiß, testet man jede Viskositätsklasse beim MRV-Test mit einer eigenen Temperaturklasse. Die Werte sind also irgendwie wenig aussagefähig. Sollte das anders zu deuten sein - klär uns bitte auf.

Wenn du schon mal von Kühlschrank schreibst, schau mal das video in YT und merkt dir die unterschied zwischen
    0w und 5w. Fast gar nichts, wie ich gesagt habe.
    Und sorry, wer hat schon jeden Tag -22 Grad?

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

• Zitat

Original von dallasWenn du schon mal von Kühlschrank schreibst, schau mal das video in YT und merkt dir die unterschied zwischen
    0w und 5w. Fast gar nichts, wie ich gesagt habe.
    Und sorry, wer hat schon jeden Tag -22 Grad?

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Naja, das ist etwas schwierig zu sehen (=wenig wissenschaftlich aufbereitet); wenn man mal auf die Uhr schaut sieht man, daß das 5W30 etwa 5 sek. länger abläuft als das 0W40.

Am Ende isses tatsächlich wurscht, denn wieso sollte ich 5W30 nehmen, wenn es doch für den gleichen Preis das weiter gespreizte 0W40 gibt? Die Frage stellt sich kaum.

Aber zu den -22°C; genauso könnte man ja auch fragen "wer hat schon mal höhere Öltemperatur als 100°C ?". Man kauft sich halt das Öl mit dem weitesten Einsatzbereich, der für einen noch relevant ist. -25°C (auch mal -30°C) sind für mich noch relevant. Leider derartig relevant, daß ich im Winter bei Skitouren im Hochgebirge vorher drauf achte, daß der Tank mit Winterdiesel +Additiv (LM Fliess Fit) gefüllt ist. Öltemperaturen, für die eine 40er Heißviskosität nicht mehr ausreicht, sind dagegen für mich vollkommen irrelevant. Für meinen Einsatzzweck (und ich denke für 99,9% aller anderen auch) würde ein 0W30 den Anspruch an die Heißviskosität auch locker erfüllen.

Zur Info: Viele Hersteller empfehlen 5W20 (!), unter anderem Honda, Toyota und Ford für Ihre Autos. Der 1,0 Ecoboost (125PS) von Ford wird z.B. standardmässig mit 5W20er Öl befüllt. Turbogeladen und eine Literleistung von 125PS (!). Wenn der mal nicht thermisch belastet ist... Und dieser Motor zählt interessanterweise derzeit zu den robustesten in der Klasse. Fällt also nicht durch "Schmierfilmabriss" oder ähnliches auf. Eigentlich reicht also ein 5W20 wohl auch aus. Soviel zur Heißviskosität.

Am Ende ist es Wurscht - ich setze halt meine Prio auf Wintertauglichkeit und geringen Verschleiß. Deswegen das "0W". nach oben gerne offen, reichen wird aber schon locker ein 30er...

• Also, lass uns mal richtig über Motoröl reden und was wichtig daran ist; HTHS

Zitat

More troublesome is the fact that the minimum HTHS (High Temperature High Shearing) viscosity of 2.9cP that the SAE requires for xW30 and xW40 oils has been judged insufficient by most German car manufacturers to prevent wear on the cams and bearings.

For most vehicles, Audi requires a HTHS of 3.5cP, as do BMW and Mercedes. This means that Audi engineers had to find a way to explain to consumers that many oils labeled SAE 5W30, 10W30, 5W40 or 10W40, including some also labeled “synthetic”, are inadequate to use in your Audi.

Quelle

Folgedesen;

* HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear Rate) - dynamische Viskosität gemessen in Milli Pascal-Sekunde (mPa*s) bei 150°C und unter sehr hoher Scherbeanspruchung.

Beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes unter Betriebsbedingungen an Zylinderwand bzw. in Pleuel- oder Kurbelwellenlager.

Low HTHS: 2,9 - 3,5 mPa*s = abgesenkte HTHS-Viskosität; erlaubt niedrigen Kraftstoffverbrauch,

High HTHS: >3,5 mPa*s = hohe HTHS-Viskosität; hoher Verschleißschutz

Ich lasse mal die "W" Winter Diskussion dahingestellt und lass uns über die HTHS reden, also das nach dem W.
    Was haben wir: 20, 30, 40, 50, 60

Und hier eine http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motoröl_Spezifikation_91KB_27902.pdf

Was sehen wir da? Die 20, 30 und bis einige 40 Öle haben eine HTHS von 2.9.
    Also, ab 40 bzw. 50, 60, erreichen wir ein HTHS von über 3.5

So streng darf man aber die 30 Öle nicht nehmen, allerdings es gibt 0W30 und 5W30er Öle mit der Spezifikation ACEA A5/B5, die eine abgesenkte HTHS-Viskosität haben und sind von BMW nicht freigegeben. Der 0w-30 von BMW ist eine spezielles Öl und er hat mindestens 3.5 HTHS.

Für den M5 ist sogar minimum HTHS 5.0 vorgeschrieben, deswegen darf er nur de 60 Öle verwenden, wie zB.

Castrol Edge 10W60, synthetic, HTHS >5,0 cP, 1080 ZDDP, 1000 Phosphorus
    Castrol Edge Sport 10W60, synthetic, HTHS 5,3 cP, 1000 ZDDP, 900 Phosphorus

Das Problem bei Castrol ist das keine HTHS angeben macht, wohl aber Mobile1, Motul oder Shell.

Nochmals, ich will keine überzeugen, es ist nur meine Meinung.

• Du kannst es einfach nicht lassen, dir die Sachen zurecht zu erklären... Du vergleichst hier Werte für ein Öl bei -35°C und für das andere bei -40°C! Warum machst du keinen richtigen Vergleich bei der selben Temperatur?

Ich habe mir für dich mal Mühe gemacht, siehe Anhang. Da der Verlauf der Viskositäten exponentiell ist, ist dein Vergleich (rot eingekreist), höchst unzulässig. Geh die Viskositätslinie für das 5w-50 (blau) einfach bis -40°C hoch und du bekommst eine doppelt so hohe Viskosität im Vergleich zu 0w-40 (blaues !-Zeichen). Geh die Viskositätslinie für das 0w-40 (rot) auf -35°C runter und du bekommst eine halb so hohe Viskosität im Vergleich zu 5w-50 (rotes !-Zeichen).

Jetzt kommst du wieder und sagst, wann haben wir schon in Deutschland -40°C oder -20°C und dass diesen Unterschied überhaupt kein Mensch braucht... (Hierbei sieht man bereits, dass du die Bedeutung des exponentiellen Verlaufs nicht verstanden hast). Auch hier kann ich dir helfen: Schau dir einfach die beiden Werte für zB -10°C an. Für das 5w-50 bekommst du immernoch eine fast doppelt so hohe (1900 zu 1100) Viskosität... Immer noch unbedeutend?

Um mit deinen Methoden abzuschließen:

0W-40 = MRV [SIZE=1]bei -40ºC[/SIZE] , cP (ASTM D4684) 31,000
    5W-50 = MRV [SIZE=1]bei -10 ºC[/SIZE] , cP (ASTM D4684) 8.244

5W-50 ist um 75% dünner! :apaul:

[SIZE=1]Quelle: http://widman.biz/English/Calculators/Graph.html[/SIZE]

Grüße

Edit: zumindest für meine Betriebsverhältnisse halte ich den Kaltstart (bei tiefen Temperaturen) für den kritischsten Zustand überhaupt. Je schneller meine Turbos geschmiert sind, umso lieber ist es mir...

• Zitat

Original von P_I_M_P

Du kannst es einfach nicht lassen, dir die Sachen zurecht zu erklären... Du vergleichst hier Werte für ein Öl bei -35°C und für das andere bei -40°C! Warum machst du keinen richtigen Vergleich bei der selben Temperatur?

Wenn du mit mir über der unterschied der W (Winter) Wert zwische 0w und 5w reden willst, dann bitte richtig.
    Ich lebe nicht in Sibirien, -20 Grad in Winter in DE ist selten.

Diese Viscosity Curve sagt mir nichts, bin kein spezialist der Unterschied mir erklären zu können ob bedeutend wichtig sind,
    sonst die andere Werte in die Rechner sehen nicht anders aus wie ich vermutet habe.

Wie ich sagte, bin kein Spezi, allerdings sehr viele fahren BMWs mit die 5w-50 von Mobile, selbst fahre ich seit 15 Jahren, Winter und Sommer ohne Probleme. 0w-40 ist auch okay.

P.S
    Es waren tatsächlich falsche Werte in den erste Bild.
    Jatzt sind aber richtig.

• Was PIMP zur Viskosität beigetragen hat ist hochinteressant. Die Viskosität/Zähigkeit der Öle bei kalten Temperaturen aber mal in Zahlen und Verhältnismäßigkeiten gefasst zu sehen, finde ich besonders wertvoll.

So in etwa hätte ich die Daten auch erwartet - mit Ausnahme des 5W30; es wird am dünnflüssigeren Grundöl liegen, dass es bei -20°C sogar noch dünner ist als das 0W40. Könnte sein, daß ich künftig 5W30 nehme wenn mein Fässchen 0W40 aufgebraucht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!