Was hält ihr von Luftfilter die nicht Original sind würde es da Probleme geben?
Luftfilter Pro Original Contra andere?
- jimy
- Erledigt
-
-
Warum? BMW faltet die doch auch nicht selbst...
Nimm ein vernünftiges Produkt aus dem Aftermarket - Bosch, Mahle und wie sie nicht alle sonst noch heissen...
-
Ist der Preisunterschied so groß das man darüber nachdenken muss!?
-
Da gibts zum teil nonames für 15€ was ist an denen so schlecht ist Nur intresse halber habe so viel negatives erlebt mit dem Auto da gehe ich persöhnlich keiner Abenteuer ein. Nehme generell nur Markenzeug.
-
hab in meinem 535d ein pipercross luftfilter, hat mich 50 euro gekostet, zum auswaschen soll 1400000 km halten, muss den nicht ölen oder sonstiges
-
Wenn die Menge an Luft, die vom Filter durchgelassen wird, vom originalen abweicht kann das zu Problemen mit dem Luftmengenmesser (LMM) führen, da dieser auf den Originalfilter abgestimmt ist. Ich denke ein Filter von einem namhaften Hersteller aus dem Zubehör ist kein Problem, von irgendeinem 10 Euro Billigkrempel würde ich aber die Finger lassen.
-
Ich fahre schon seit 60tkm K&N. Keine Probleme.
-
Ich habe seit 2 Jahren Luftfilter und innenraumfilter von ALCO günstig von ebay. Gute Qualität, keine Probleme, günstig!
-
Zitat
Original von Slider
Wenn die Menge an Luft, die vom Filter durchgelassen wird, vom originalen abweicht kann das zu Problemen mit dem Luftmengenmesser (LMM) führenDem LMM ist das ziemlich wurscht, was er misst. Genau so wie es einem Thermometer wurscht ist ob es -10 oder +45 °C misst.
Der Sinn eines Luftmassenmessers ist ja, die Luftdichte, Temperatur usw. zu messen. Durch die Ergebnisse dieser Messung bestimmt sich das Benzin/Luft Gemisch. So rum wird ein Schuh draus.
Probleme mit dem LMM kann es also nicht geben...
-
hotrod hör uff ... gleich kommt wieder so ne tante siebengscheid und haut dir die lmm kaputt these annen kopp .... bringt nix .... siehe adjektiv thread ... es ist einfach aktuell zu heiß draußen
-
Habe einen K&N drinnen, ohne Propleme.
-
Orginal BMW Luftfilter kostet 28Euro, ist ja nu kein Vermögen
-
Zitat
Original von REPTILE
Orginal BMW Luftfilter kostet 28Euro, ist ja nu kein VermögenUnd beim Fachhandel kostet der gleiche exakt die Hälfte mit Rabatt, sogar incl. Mwst...
Zitat "hotrod":
"Der Sinn eines Luftmengenmessers ist ja, die Luftdichte, Temperatur usw. zu messen."Und weil der LMM die Luftdichte misst, heißt er auch Luftmassenmesser und net Luftmengenmesser...
(ist ein Massenstromsensor im Gegensatz zum Volumenstromsensor) -
Danke fürs Klugscheissen Hast natürlich recht - ging vor lauter Müdigkeit daneben... ich kenn den Unterschied nur allzu gut - beim MX-5 bastle ich grad dran, den Mengenmesser (ist noch das Urmodell) gegen einen Massenmesser auszutauschen...
Am Ende ist es wurscht - beides Meßinstrumente und beide unempfindlich gegen veränderte Strömungswiderstände. Darum ging es ja.
-
Zitat
Original von hotrod
...Am Ende ist es wurscht - beides Meßinstrumente und beide unempfindlich gegen veränderte Strömungswiderstände. Darum ging es ja.Das wollte ich hören
-
Ich habe im Paket mit Aktivkohlefiltern einen billigen Lufi bei ebay erworben. Passt und erfüllt seinen Zweck.
Da mein Verbrauch seitdem mächtig runtergegangen ist, bringe ich das mit dem neuen Lufi mal in Verbindung.
-
Zitat
Original von oliver_in_germany
Da mein Verbrauch seitdem mächtig runtergegangen ist, bringe ich das mit dem neuen Lufi mal in Verbindung.Ja wenn weniger Luft da ist, wird auch weniger Kraftstoff eingespritzt, also ist der Luffi vielleicht doch nicht so gut.
-
Äh umgekehrt. Ein übermäßig verstopfter Luftfilter setzt nicht mehr genug Luft für den Verbrennungsvorgang durch, eine "fettere" Verbrennung ist dann oft die Folge davon, ergo Mehrverbrauch.
Also führt ein neuer Luftfilter zu geringerem Verbrauch, ergo erfüllt der neue Lufi seinen Zweck.
-
Das mit dem Verbruch ist mir auch aufgefallen.
Bei mir war vor kurzem der Service am Filter nötig. Sah eigentlich noch gut aus, aber der Verbrauch ist ein ganzes Stück runtergegangen.In Zukunft werde ich die Filter schon früher wechseln!
-
Der "original Filter" ist auch von MANN, nur halt mit BMW Logo drauf. Dadurch wird das Auto aber nicht schneller.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!