Navi Professional CIC E61 BJ 2009

  • Hallo zusammen,


    mein "neu" gebraucht gekaufter BMW 525D Touring hat ein Problem mit dem Navi.


    Der Bildschirm, respektive die ganze Einheit setzt willkürlich aus.


    Dabei geht der Monitor aus und falls Radio/CD/Multimedia läuft der Ton auch. Das Ganze dauert gefühlte 0,5 Sekunden, ist aber so lange, dass man es akkustisch und optisch registriert.


    Ich habe mal zur Verdeutlich versucht das ganze auf Video festzuhalten. Ich musste das Handy ganze 15 Minuten hinhalten bis es dann mal passiert ist ;)


    Vh1Rc0etm_Y


    Manchmal mach das System das 5 Minuten nach dem losfahren und manchmal dauert es ziemlich lange.


    In der Regel erlebe ich das aber mindestens einmal auf meinen Fahrten.


    Die Recherche im Internet hat gezeigt, dass das Navi manchmal thermische Probleme hat und das Problem möglicherweise an einem defekten Lüfter liegen könnte.


    Ich habe das Verhalten verstärkt in den letzten Tage, an denen es sehr heißt war (+30 °C) beobachtet und konnte keinen Zusammenhang mit der Temperatur (im Sinne von häufigeren Ausfällen) feststellen.
    Bei Temperaturen um die 20° C sind auch Ausfällen vorgekommen.


    Nun stellt sich für mich die Frage was das sein kann?!?


    Dann ist mir beim Aufrufen des Service Menüs aufgefallen, dass auf einigen Seiten (z.B. auch den Sensorentest) keine Werte stehen und auch per klicken nicht angezeigt werden. Soll das so sein?!? Würde ja keinen Sinn machen, oder ist hier eventuell etwas noch nicht richtig codiert? Das Navi wurde neu eingebaut, weil das alte (auch ein CIC) geklaut wurde.


    Habt Ihr eine Idee? Anbei ein paar Informationen von meinem System. Hoffe die helfen. Ist die neuste Software/Version installiert?


    MFG


    Gerd

  • Hallo,


    erstell doch bitte eine Userpage mit den Sonderausstattungen zu deinem Fahrzeug. Hat dein Auto ein ReifenDruckControl System mit anzeige des Reifendrucks? Falls ja würde ich ebenfalls in dem Menü die Sensorwerte erwarten. Falls nicht, besteht natürlich die Möglichkeit einer falschen Codierung des CIC´s.


    Die Ursache für die Ausfälle könnten Störungen auf dem MOST Bus
    sein.


    Grüße Flo

  • Hi Flo,


    wollte gerade die Userpage erstellen, da kommt aber dies:


    Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
    Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
    Nicht angemeldet (war ich aber)
    Keine Berechtigung ...
    etc.


    Das mit der Sonderaustattung von BMW ist ja eine ziemlich komplizierte Kiste. Da gibt es große, kleine Pakete ... usw.


    Mein vorletzer Wagen (ein E46 Touring) hatte im Serviceheft einen Aufkleber mit der Sonderausstattung. Hat der jetziger leider nicht. Wie bekommt man am einfachsten Raus was der Wagen für eine Sonderaustattung hat?


    Reifendruckverlust wurde mir schon einmal gemeldet, aber ich glaube da gibt es eine die Version mit Bar anzeige und einmal ohne oder?


    si2612
    Wo kann man sehen welches die aktuelle Firmwareversion, die für dieses Modell passt, ist?
    Wo kann ich sehen welche Firmware jetzt drauf ist?


    MFG


    Gerd

  • Hi,


    habe das just in deisem Moment im gepinnten Beitrag unter allgemein auch gefunden ;)


    Nun muss man mir nur noch die Userpage freischalten.


    Hier schon einmal die Liste:



    P.S.: Ist das nicht eigentlich schlimm dass da jeder einfach so rankommt mit der Fahrgestellnummer!?!? ...



    MFG


    Gerd

  • Also ich habe es mal von einem Kollegen gehört gleiches Problem nach Diebstahl !



    Der Wagen stand einige zeit bei BMW da Fehler wie bei die sporadisch nur ab und zu vorkamm


    Ende vom Lied neuer Hauptkabelbaum vorher wurde auch versucht und getan aber alles hat nichts gebracht


    Warum es nun am kabelbaum lag weiß bzw konnte sich keiner erklären


    Wurden die Kabel vom navi auch radikal abgeschnitten bei Diebstahl ?!

  • Es gibt kein Kabel Baum hinten oder vorne



    Das einzigste was es gibt ist der repsatz für die kofferraumklappe


    Der bei BMW mal mit Einbau und je nachdem was kaputt ist /war so 1500-2000 kosten kann


    Von dem ist aber nicht die rede ich meine den kompletten Fahrzeugkabelbaum (Hauptkabelbaum )
    Ca 6-7000€

  • Also die Steuergeräte die unter anderem geklaut wurden, waren hinten links im Kofferraum befindlich.


    Die Kabelbäume dort sehen auf jeden Fall neu aus. Kenne mich aber mit dieser Materie nicht so gut aus, so dass ich das schwer beurteilen kann wozu das gehört :(

  • Hi Zusammen,
    bis jetzt hatte ich sowas immer nur bei älteren Fahrzeugen und da war es immer die FSE (TCU, Mulf) die ja bei dir auch verbaut sind. Die würde ich vorrübergehend überbrücken und so den schuldigen ausmachen.
    Wenn ein STG am Most Ring defekt ist sind genau solche Symtome normal. Dein CD Wechsler hängt auch da dran. Den würde ich nach FSE testen, wenn die es nicht ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein Bild von dem Kabel gemacht das der Herr mir vor die Nase gehalten hat. Dieser soll wohl neu sein.


    Das mit der Freisprecheinrichtung ist noch so eine Sache. Diese funktioniert im Moment nicht, weil das Hauptsteuergerät für die Bluetooth Geschichte noch fehlt (hat der Händler bei der Instandsetzung nicht ersetzt ....
    2 weitere "kleine" dazugehörige Steuergeräte, man hat mit gesagt das Bluetooth und ein GPS Modul fehlen auch noch. Warte darauf das der Händler die Geräte besorgt um sie mir dann einbauen zu lassen.


    Kann das Fehlen der Steuergeräte auch schon diesen Effekt haben? Mit dem CD-Wechseler ist es genauso => wurde auch geklaut, wird aber nicht ersetzt, hat der Verkäufer beim Verkaufsgespräch aber auch gesagt. Fehlt momentan also auch. Ist das ein Problem?


    Mfg


    Gerd

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Eigentlich nicht. Da dein mostring geschlossen ist, sonst würde dein Navi nicht gehen.
    Mulf/ tcu kann man ja ausschliesen da se im mom nicht drin sind.
    Aber was es sein kann?? Keine Ahnung.



    Das stimmt nicht!


    Wenn der MOST Ring nicht geschlossen ist, setzt das Navi immer wieder aus!


    Also lass es vom Händler überprüfen.


    Das Navi funktioniert auch ohne MOST!

  • Ja, leider.


    Der Händler hat das Recht selber nachzubesser, deswegen muss ich ihm erst einmal die Möglichkeit geben.


    Dann lasse ich mir mal die fehlenden Steuergeräte wieder einbauen und ggf. noch den fehlenden Wechsler (hat noch jemand einen über?) und dann mal sehen ob das Abhilfe schafft.


    Die ganze Geschichte ist ziemlich verkorkst ... nun stecke ich mittendrin und muss da nun durch.


    Eins ist gewiss, so etwas passiert mir nicht wieder (habe den Wagen von einem guten Bekannten begutachten lassen ... der auch noch KFZ-Meister ist ...).


    "Kaufe niemals einen Waage den Du nicht selber angefasst/gesehen hast"


    "Wenn Du Dich auf jemanden verlässt, bist Du verlassen!!!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!